Beiträge von DoPe

    Hallo in die Runde,


    hab da noch 2 Anmerkungen:

    - 2HE könnte sehr wahrscheinlich Probleme mit dem "Kühlaufbau" der CPU geben.

    - Schau bitte vorher wegen dem Netzteil, ein 0815 ATX wird nicht passen


    Hatte bisher einige Mal das Vergnügen ein i7 System in ein 3HE Fantec Gehäuse zu basteln. Beim letzten war kein passendes Netzteil zu beschaffen (Haltepunkte und Gehäuseöffnung passte nicht) - mit Dremel und Nieten zu lösen gewesen. Das größere Problem war einen CPU Kühler zu finden der ins Gehäuse passt und die CPU auch ausreichend kühlt.

    EWETel gibts hier nicht :smiling_face: Aber ja in die Fritte kann man ganz offensichtlich eine LWL Faser stecken. Bei einem der zahlreichen Speedport Modelle habe ich das auch schon gesehen. Kann man wohl machen - bisher hat aber die Telekom immer den Konverter gesetzt. Manchmal hing schon monatelang das Leergehäuse an der Wand - wurde dann bei Inbetriebnahme als erstes ausgetauscht, da es das dazugehörige Innenleben gar nicht mehr gab :smiling_face:


    Ich würde allerdings in Sachen LWL Anschlüssen mal davon ausgehen, dass die Provider alle ihr eigenes Ding machen. Würde mich nicht mal wundern wenn ein und derselbe Provider seine Anschlüsse deutschlandweit nicht einheitlich realisiert. Gibt da ja so einige Möglichkeiten zum Variieren.

    Hallo in die Runde,


    bisher habe ich noch keinen LWL Internetanschluss gesehen der als Kundenschnittstelle eine Glasfaser zur Verfügung gestellt hat. Es ist immer ein Medienkonverter (nein das sind keine Modems) vom Provider bereitgestellt worden. Man hat also freie Routerwahl. Man hat dann als Kunde eine ganz normale RJ45 LAN Buchse um den eigenen Router dann mit dem WAN Port dort anzuschließen.


    Das ist bei Telekom, Vodafone, Deutsche Glasfaser und Ediscom so. Letzterer macht allerdings nur Business Anschlüsse und hat da dann auch noch nen Router dabei um ein kleines öffentliches IP Netz transparent zu routen.


    Je nach Provider ist dann PPPoE auf dem WAN zu konfigurieren.


    Das oben genannte SFP Modul UF-SM-1G-S könnte wohl funktionieren. Single Mode wird es sehr wahrscheinlich sein und vermutlich auch einen LC Stecker haben. Bin aber der Meinung, dass der Provider doch bitte seine Hardware für den Abschluss stellt - sonst hast Du bei Störungen vermutlich immer wieder das Problem mit nicht supporteter Fremdhardware.


    Grüße

    Moin Georg,


    die UAP-LR in v1 und v2 sind seit 01.03.2021 EOL.


    Solltest Du eine Version des Controllers mit Reeasedatum ab/nach 01.03.2021 einsetzen, dann kannst Du vorhandene UAP-LR (und eine Reihe anderer EOL Produkte) mit dem Controller nicht mehr konfigurieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Controller die EOL Geräte auch nicht mehr zum Adopt anzeigt, denn dann müsste der Controller ja die APs auch provisionieren.


    Unschöne Vorgehensweise von UBNT ... erzeugt halt sehr viel Müll und andere Problemchen. Ich hab einen Remote Controller, den ich nicht weiter Upgraden kann wegen genau diesem Problem ... 2 Sites mit EOL APs drauf.