Beiträge von DoPe

    Zur ersten Frage. Was ist genau das Problem mit den Druckern? Der Client muss doch nur seine lokalen Drucker mit in die RDP Sitzung nehmen. Auf dem RDP Server ist dann entweder der richtige Druckertreiber installiert oder eben Easyprint.


    Zur zweiten Frage. Bei VPN gilt grundsätzlich, dass das lokale Netz ungleich dem remote Netz ist. Alles andere gibt in der Regel Probleme.

    Oder aber die beiten Switche kommen beim Aushandeln der Geschwindigkeit nicht klar. Ist zwar im Vergleich zu früher kaum noch der Fall, aber man weiß ja nie.


    Rückflussdämpfung und sowas kann man natürlich nur mit Profigeräten messen. Allerdings hab ich noch nie einen korrekt beschalteten Link gehabt, bei dem dann nicht der erwartete Speed angezeigt wurde. Was dann tatsächlich durchgeht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Netzwerktester dran und schauen was los ist. Da tippe ich mal auf nicht korrekte Beschaltung. Adern vertauscht oder Offene Adern (also kein Kontakt) oder Kurzschluss.


    Du hast RJ45 Stecker auf ein Verlegekabel gecrimpt? Ich hoffe das sind nicht die kleinen Stecker die auf einem Patchkabel vorgesehen sind. Verlegekabel haben starre, massive Leiter und da gehört so ein einfacher Stecker nicht drauf. Dafür gibt es Spezielle RJ45 Stecker. Patchkabel haben verdrillte Litzen als Leiter.


    Bevor Du an ein Verlegekabel Stecker ranfrickelst, Nimm lieber Keystone Module oder eben Datendosen und dann mit Patchkabel zum Gerät.

    Company Flex gibt es in den Ausprägungen Cloud PBX - Telefonanlage in der Cloud, man hat also einfach nur noch Yealinks o.ä, rumstehen. Und dann gibt es noch die Ausprägung SIP Trunk - Funktioniert wie ein klassischer Anlagenanschluss mit Durchwahlen (DDI) und einer Telefonanlage beim Kunden.


    Beides von mehreren Standorten nutzbar. Beim SIP Trunk teilt man die Rufnummernblöcke auf die Standorte auf. Ziemlich wild was Telekom da zusammengeschustert hat.


    CarMagician was da von Auerswald bezüglich DNS steht ist auch korrekt. Allerdings gehen die auch nicht davon aus, dass Du da Dual WAN mit 2 Providern etc. benutzt :winking_face:

    Was steht denn in der Telefonanlage als DNS? Die UDM? Dann fragt deine TK -Anlage ja die UDM und welchen der DNS Server die dann befragt ist wilde Spekulation. Es ist also eine gute Idee von defcon den Telekom DNS in die TK-Anlage einzutragen.


    Die nächste Unklarheit wäre ja dann auch, wenn ich den DNS per Hand vorgebe, dieser dann von der UDM aber auf Vodafone gezwungen wird, ob dieser DNS dann überhaupt über das Vodafone Netz erreichbar ist.

    Das kannst Du ja leicht ermitteln. Allerdings wird die Telefonie dann möglicherweise ohnehin ausfallen. Je nachdem welchen Tarif Du da hast und wie Du die Telefonie konfiguriert hast, ist es möglich die VOIP Registrierung über Drittanbieter hinzubekommen (SIP trunk pure ist z.B. genau dafür gemacht). Bei vielen Tarifen geht es aber nicht.

    Und dann hast Du ggf. Fasching wenn ein Anschluss toggelt und die Registrierung dauernd hin und her springt.

    Ja ausprobieren schadet da nie. Eigentlich dürfen die aber auch nicht über einen echten Stromzähler rüber ins öffentliche Stromnetz oder gar beim Nachbarn wieder ins "private Stromnetz". Und normalerweise möchte man das ja auch gar nicht so haben :smiling_face:

    Hab da noch welche gefunden.

    139669 - ALLNET Powerline 1200Mbit Bridge RJ45 HomePlugV2 "SmartLink" mit PoE AT ALL1681203


    Powerline losen Adapter 500Mbps mit PoE-Funktion
    Dieses Powerline-Modul mit PoE verwandelt Ihr bestehendes Stromnetz in eine Hochgeschwindigkeits-Netzwerkverbindung ohne neue Leitungen ...
    www.alarmanlage-experte.de


    Wichtig die Adapter müssen hinter dem gleichen ecten Zähler (der hat eine Sperre drin) über Unterzähler können die Funktionieren (hab ich schonmal gehabt in einem Bürogebäude mit Unterzählern für die Mietungen und nur einem echten Stromzähler für das Gebäude). Ansonsten gibt es Powerline Adapter die nur auf einer Phase laufen und dann gibt es noch die Adapter die auch Phasenübergreifend laufen.


    Die für eine Phase kann man auch Pärchenweise nutzen. Also bei Verteilung eine Steckdose für die Phase der Wohnungssteckdose und eine von der Phase der Kellersteckdose. Die beiden dann mit je einem Paar belegen und eine Patchverbindung herstellen. Ist aber alles in allem nur eine Notlösung die in einem Mietobjekt schwierig umsetzbar sein dürften.


    Bitte auch beachten das Powerline Adapter so richtige Störenfriede für den DSL Sync sein können. Am besten ganz weit weg vom DSL Modem mit den Dingern. Die Devolos die angeblich "auf das DSL Signal anpassbar" sind kann man sich schenken. Mit der Einstellung reduziert man die DLAN Geschwindigkeit und somit die HF Störungen.

    Einen Unterschied gibt es noch. Bisher habt ihr ja nur beleuchtet welche Isolations im "Gästenetz" machbar wären.


    Erstellt man ein Netzwerk so und Isoliert dann im VLAN alles irgendwie, dann gibt es aber von Haus aus keinerlei Firewallregeln die den Zugriff auf andere VLANs blockieren. Erstellt man ein "echtes" Gastnetz, dann gibt es dafür auch per Default Firewallregeln.

    Am besten immer soviele Accesspoints wie machbar direkt mit Kabel betreiben. Nix ersetzt ein Kabel, ausser ein besseres Kabel. Du kannst das also wie gewünscht an den Kabeln anschliessen.


    Bei Unifi können alle Accesspoints mit Mesh betrieben werden. Du solltest möglichst nicht mehr als einen Accesspoint per WLAN an einen mit Kable angebundenen Accesspoint hängen. Es geht auch mehr aber das wird dann eher unschön, was die Bandbreite und Stabilität angeht.


    Beim Mesh (für Repeater gilt das auch) hast Du das Problem, dass bei einem geteilten Medium ( Luft und Funkkanal) die Verbindung zum Netzwerk und zu den Clients gehalten werden muss. Das ganze frisst halt Zeit und somit Bandbreite. Wenn der Clients was sendet, empfängt der Accesspoint das und sendet es dann zu seinem Mesh Partner Accesspoint (an dem ggf. auch WLAN Clients nuckeln). Das hat zur folge, dass man grob gesagt pro Mesh Hop (oder pro Repeater) nur noch die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung hat. Das ist dann auch das, wass Du bereits jetzt beobachten konntest.


    Wenn Du jetzt also einige Accesspoints verkabelst und daran nur einen Mesh Accesspoint hängst, dann wirds wohl besser als jetzt (ka wieviel Hops Du da jetzt hast). Alle per Kabel ist aber optimal.

    Also ich weiß echt nicht, was solche Antworten bringen sollen... Willst du den Counter deiner Posts hochtreiben damit, oder wem soll mit sowas geholfen sein?

    Naja wenn in keinem Release Zweig ein Update angezeigt wird, dann gibt es auch aktuell keins. Mehr wollte jkasten damit nicht sagen.

    Vermutlich DLNA ... Dinge die andere Dinge automatisch finden sollen, sind eher für alles in einem Netz gemacht :smiling_face:


    Wieso änderst Du jetzt das Thema?


    Mal im NAS prüfen ob da die Firewall aktiv ist und blockt. Und auch mal prüfen ob das NAS als Standargateway die UDM-SE eingetragen hat.


    Ist praktisch das gleiche Spiel wie der Receiver. Ich gehe davon aus, dass Du mit der IP des NAS darauf zugreifen möchtest.

    Die Frage ist doch eher, was will ich mit der VPN (oder den VPNs) erreichen und kann man das so lösen. Was andere User so veranstalten und was man theoretisch alles tun könnte, spielt doch erstmal keine Rolle.

    Die TAL ist mit 300 bis 360m schon ziemlich lang. Mehr geht da nicht. Desshalb hat man Dir auch keinen bis zu 250Mbit VDSLer verkaufen wollen. Kann man dann nichts weiter machen. Mit den verbesserten SNR dürfte der Sync aber wenigstens stabiler sein als vorher.


    Mir steht das Experiment im April/Mai (Wegfall Cable aus Warmmiete) bevor, dann aber mit 250Mbit ... 100Mbit lief vor etlichen Jahren sehr gut. Mal schauen was die TAL noch her gibt.

    zur 2. Frage. Das ist eine schreibweise für IP Netze bzw. Adressen.


    Ein IP Netz 192.168.0/24 hat 254 nutzbare IPs. Die 0 ist die Netzwerkadresse und 255 Broadcastadresse. Hier ist also ein Netzwerk gemeint.


    /24 ist eine schreibweise für die Subnetmaske hier 255.255.255.0


    Damit lässt sich also jede IP oder Netzwerk in kurzform schreiben.