Beiträge von DoPe

    Vermutlich DLNA ... Dinge die andere Dinge automatisch finden sollen, sind eher für alles in einem Netz gemacht :smiling_face:


    Wieso änderst Du jetzt das Thema?


    Mal im NAS prüfen ob da die Firewall aktiv ist und blockt. Und auch mal prüfen ob das NAS als Standargateway die UDM-SE eingetragen hat.


    Ist praktisch das gleiche Spiel wie der Receiver. Ich gehe davon aus, dass Du mit der IP des NAS darauf zugreifen möchtest.

    Die Frage ist doch eher, was will ich mit der VPN (oder den VPNs) erreichen und kann man das so lösen. Was andere User so veranstalten und was man theoretisch alles tun könnte, spielt doch erstmal keine Rolle.

    Die TAL ist mit 300 bis 360m schon ziemlich lang. Mehr geht da nicht. Desshalb hat man Dir auch keinen bis zu 250Mbit VDSLer verkaufen wollen. Kann man dann nichts weiter machen. Mit den verbesserten SNR dürfte der Sync aber wenigstens stabiler sein als vorher.


    Mir steht das Experiment im April/Mai (Wegfall Cable aus Warmmiete) bevor, dann aber mit 250Mbit ... 100Mbit lief vor etlichen Jahren sehr gut. Mal schauen was die TAL noch her gibt.

    zur 2. Frage. Das ist eine schreibweise für IP Netze bzw. Adressen.


    Ein IP Netz 192.168.0/24 hat 254 nutzbare IPs. Die 0 ist die Netzwerkadresse und 255 Broadcastadresse. Hier ist also ein Netzwerk gemeint.


    /24 ist eine schreibweise für die Subnetmaske hier 255.255.255.0


    Damit lässt sich also jede IP oder Netzwerk in kurzform schreiben.

    Das ist strikt geregelt. Es gibt private IP Adressbereiche, die für interne Netze vorgesehen sind.


    Alle anderen Adressen sind entweder im Internet in Nutzung oder wenigstens an jemanden zugewiesen (ISPs oder Konzerne und ähnliches) oder für bestimmte Zwecke reserviert.


    Technisch kann man im LAN auch nicht private IPs nutzen. Dann ist aber natürlich essig mit dem Zugriff auf eben diese Adressen und Dienste im Internet. Kann stören muss aber nicht. Sollte man aber nicht machen!


    Hamatchi hat mal 5.9.er Netz für ihren VPN Kram genutzt. Gab dann Probleme als diese Netze zugewiesen wurden. Einer unserer root server bekam eine 5.9.er IP und einige Leute hatten Hamatchi Client noch installiert ... die kammen dann nicht an ihre Mail nach Umzug auf den neuen root.


    Findest viele Infos im Netz z.B.

    Öffentliche vs. private IP-Adresse: Worin besteht der Unterschied?
    Es gibt zwei Arten von IP-Adressen: öffentliche (externe) und private (lokale/interne). Erfahren Sie, worin sich diese unterscheiden.
    www.avg.com

    Du verwendest aber keine Telefonverlängerung von TAE zum Vigor? Wenn es geht würde ich immer eher die Netzwerkseite zum Router "verlängern" und Anschluss zur TAE so kurz wie möglich.


    Ob das was bringt hängt immer von der TAL also der Kupferdoppelader ab. Länge, Querschnitt, Querschnittsänderungen, Anzahl von Aderverbindungen und Anzahl und Lage anderer DSLer im Kabel haben Einfluss auf die Trainingsrate und Stabilität. Aber man wird hier bei 5m keine Riesensprünge erwarten können.

    Es gibt auf der Erde keinen Flecken mehr, auf dem man nicht elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt ist.


    Ich verstehe auch die Logik nicht warum es tagsüber ok ist sich aktiv selbst zubestrahlen. Und warum das dann in der Nacht plötzlich ein Problem ist.


    Bei Bekannten, die mir die Logik auch nicht schlüssig erklären konnten, haben wir eine Zeitschaltuhr verwendet. Die haben ihre 4 APs am USW-8-60W (eigens desshalb angeschafft) hängen und mehr ist da nicht dran. Alles andere was verkabelt läuft hängt an einem anderen Switch.

    Genauso wirst du Probleme bei einem Fremd Switch haben.

    Genau, da hängen dann auf einmal 22 Geräte per Kabel auf einem Unifi Switch Port :smiling_face:


    dmueller nöö AppleTV und co. holen sich z.B. im Netzwerk eine IP per DHCP, Kommunizieren mit diversen Diensten im Netzwerk und Internet. Das sind weitgehend Dinge die ein Router eigentlich nicht unbedingt tun sollte. DNS mal aussen vor. Wir haben vorhin an nem 8.0.7 Controller (nur USWs und APs von Unifi, kein UniFi Gw) einen Draytek Router rausgeworfen und eine Fritte eingerichtet. Die ist instant zu sehen bei den Clients - obwohl halt 3rd Party Gateway für ein VLAN. Kommt also dann vielleicht auch bei dir irgendwann wieder zurück oder halt mit neuer networkversion dann :winking_face:

    Nur dann ?

    Klingt nach mein Provider hat ne schlechte Anbindung an die Sky Server, oder Sky hat nicht genug zu zu dir (und damit zu deinem Provider)

    Das ist natürlich auch denkbar. Fand die Beschreibung nur eigenartig (Bild steht und Ton läuft weiter). Da ich kein Sky Zeugs habe wollte ich aber nicht unbedingt gleich in die Richtung schiessen. Vor 2 oder 3 Jahren hatte ein Bekannter Sky Go und das war eher was zum abgewöhnen.


    Die 10MBit LAN Schnittstelle fand ich schon interessanter, weil ungewöhnlich. Bei vielen Streamingdiensten reicht die nichtmal um die Anforderungen zu erfüllen. Dazu dann der http Traffic zur passenden Zeit, der das Faß überlaufen lassen könnte.

    Eine weitere Lösung wäre mit noch eingefallen: Ich mache ein VLAN nur für den Receiver. Jetzt ist er im allgemeinen Netzwerk. Dann wäre der Receiver isoliert.

    Das zusätzliche VLAN würde aber den Flaschenhals nicht entfernen, falls es einen im Netzwerk oder in Richtung Internet gibt.


    in der 8.0.7 kannst Du links im Menü auf Gateway. Da bekommst Du dann den Traffic von allen Geräten. Dann http auswählen und links oben kannst Du die Clients "Filtern". Dann siehst Du vermutlich was den http Traffic macht. Musste erstmal suchen um http überhaupt zu finden, wird ja kaum noch genutzt - eigentlich :smiling_face:

    Ich habe wohl Glück. Am Montag kommt bei mir der Techniker.


    Ganz soviel Glück aber doch nicht: ich soll jetzt meinen Tarif buchen, aber auf der Website findet er zu meiner PLZ / Stadt keinen Eintrag :winking_face:

    Was will der Dichter damit sagen? Das ist völlig normal. Wenn der Anschluss bis zum Übergabepunkt fertig gebaut ist, dann wird der Übergabepunkt ins System eingepflegt und für den Vertrieb freigeschaltet. Genau ab da kann man an diese Anschrift dann LWL Produkte buchen. Das kann dann auch noch Monate dauern. Nur weil dein Kasten hängt und die Fasern da ankommen, muss das Ausbaugebiet noch lange nicht fertig sein und in Betrieb gehen können.

    Kannst Du über die Statistiken evtl. rausbekommen von welchem Gerät die http peaks verursacht werden? Die beiden Werte zusammen ergeben keine 100Mbit ... Wenn aber das http Zeug auch vom Receiver ist (keine Ahnung was der da macht ... kann viel sein) dann wird es mit der 10Mbit Schnittstellen etwas eng.


    Ansonsten hilft evtl. auch ein Network Update auf 8.0.7

    Also ich würde einen Router eher nicht als Netzwerkclient bezeichnen. Im Normalfall tut ein Router weniger das was ein Arbeitsplatz PC z.B. tut.


    Jeder Hersteller versucht seine eigenen Geräte zu vermarkten. Hier ist allerdings der technische Part viel schwergewichtiger. Bei einem SDN muss jedes Gerät durch die Software konfiguriert werden können. Wie soll das gehen wenn da verschiedene Hersteller der Hardware ins Spiel kommen?


    Und prinzipiell kann man ja problemlos die Hardware mischen. Dann muss man halt an verschiedenen Stellen mehrfach mit den entsprechenden Tools konfigurieren.