Beiträge von Willinger

    @Tuxtom007

    Ja top Info, danke dir. Ja dann muss ja ein Switch her, bzw eigentlich nicht top, aber nun plane ich es dann richtig. Hast du noch ein anderen Switch nach deinem Switch angeschlossen? Suche nach einer Lösung für mein Spitzboden.


    Gruß Willinger

    Moin und Danke für die Antworten,


    hommes

    Mit den POE Adaptern habe ich bereits eingeplant. Bzgl. Flex, habt ihr sonst eine andere Idee für den Flex wo man die Ports per UDM dann am AP ausschalten kann?

    Hatte ein Gedankenfehler, das Magenta TV zieht sowieso aus und bei sky muss ich mich nochmal reinlesen, BULI ist Pflicht :winking_face:.


    Ja habe eine WLAN Kamera von UNIFI im Blick. Ich meine Fremdfabrikate werden ja nicht von der UDM unterstütz, oder?


    razor

    Ah ok, mit dem "1GBit/s" hatte ich nicht auf dem Zettel. Dann muss wohl ein kleiner Switch her. Mit dem JSON File hatte ich bereits gelesen, aber habe auch schon gegenteiliges gelesen, dass es bei manchen auch so geklappt mit Magenta und sky. Deswegen wollte ich lieber mal die Frage in den Raum werfen.



    Gruß

    Willinger

    Moin Unifi-Gemeinde :smiling_face:,

    ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und bin gerade dabei dieses Umzubauen/Renovieren.

    Ich habe bereits Netzwerkkabel gezogen.

    Kabel siehe Schema.




    Aufbau:


    UDM steht im EG im Büro, hier soll ein kleiner Schrank installiert werden, wo UDM, NAS etc. platz finden sollen. Hier ist auch ein U6 Lite geplant.

    Im Büro soll die UDM pro direkt am Glasfaser Modem angeschlossen werden.


    Der AP U6 LR soll an die Decke im Wohnzimmer äußere Seite, so dass Wlan im Wintergarten sowie im Garten noch gut empfangen werden kann.


    Dann konnte ich leider nur ein Kabel bis in den Spitzboden ziehen. Hier würde ich dann ein Switch (Flex) installieren wo dann 2 Leitungen in jeweils einem Zimmer im OG gehen und eine Leitung zum AP, der dann im Spitzboden bleibt. Dann müsste ich komplett WLAN im OG gewährleisten. So zumindest meine Hoffnung :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    So nun zu meinen Fragen:

    1. Habt ihr Ideen oder auch gerne Verbesserungen, bin ein Neuling im Unifi-System '(bisher Fritte mit Repeater)?
    2. Ich habe bisher noch kein Switch im Büro im Schrank geplant, von den Steckplätzen müsste die UDM Pro ausreichen, oder sollte hier einer zwingen verwendet werden?
    3. Im Spitzboden soll ja ein Switch ggf ein Flex oder so installiert werden, ist dieser dann auch im Controller perfekt zu sehen, sodass ich auch z.B. gewisse Steckplätze abschalten kann. Beispiel der Sohnemann soll Internetverbot bekommen und ich schalte einfach seine Dose per Controller ab, ohne das ich in den Spitzboden muss um umzustecken oder ähnliches.
    4. Gibt es Probleme mit Sky Receiver oder auch Magenta?

    Ich bin für jeden Rat Dankbar. Wenn ihr noch weiter Infos braucht, einfach schreiben.


    Aso, kleiner Zusatz, ich will dann in absehbarer Zeit noch WLAN-Kameras installieren.



    Grüße Willinger

    Moin zusammen, ich bin der Willi, komme aus dem hohen Norden Deutschlands, wo eure Punkte liegen :winking_face:.

    Der Gedanke ein UNIFI-System in meinem Haus zu integrieren hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. (Will Fitte-System ablösen :smiling_face_with_sunglasses:) Ich bin noch in der Planung und somit noch ein Lehrling im Bereich UNIFI. Aus diesem Grund hoffe ich hier ordentlich Lesestoff zu finden.


    In dem Sinne schöne Grüße