Beiträge von centra83

    Zugangsdaten sind richtig, da bei Eingabe direkt in den Vigor hat die Einwahl auch geklappt.


    Zugangsdaten bei der Telekom sind immer nach folgendem Schema einzugeben:


    BN: AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzerkennung@t-online.de

    PW: Kennwort


    Die Frage wäre nach dem Easy Login bei der Telekom, ob dieser auch mit dem Vigor und der USG funktioniert?

    Bei der Fritte gibt es dafür einen extra Menüpunkt.

    Gebe ich dann in der USG Dummy Daten ein?


    Aber grundsätzlich muss die Internetverbindung erstmal klappen.

    Der DSL Sync ist da, nur die Einwahl klappt nicht über die USG.




    Da ich viel per VPN bei mir im Büro arbeite und dort das Produktivnetz das 192.186.1.0 ist, habe ich zu Hause das 192.168.6.0 Netz gewählt, damit ich keine IP Konflikte bekomme, wenn ich z.B. parallel auf beide NAS Systeme gehe.

    Hallo,


    habe bisher eine Fritzbox als Modem vor der USG 3 betrieben, dieses lief auch bisher sehr gut.

    Leider hat AVM zur Zeit Probleme mit den DSL Treibern in Bezug auf Telekom Anschlüsse.

    Deshalb soll ab jetzt ein Vigor 166 die Verbindung zur Außenwelt übernehmen.


    Vigor 166: wurde als reines Modem konfiguriert, laut der Anleitung von agmedia.de


    Vigor165 als Modem vor UniFi USG
    Der folgende Artikel beschreibt, wie man einen DrayTek Vigor165 als Modem konfiguriert, sodass über das UniFi USG eine PPPoE Verbindung hergestellt werden…
    www.agmedia.de


    Der Vigor hat die 192.168.1.1 bekommen


    In der USG 3 habe ich die PPPoE Verbindung konfiguriert




    In der USG ist das 192.168.6.0 das Hauptnetz.




    Ich bekomme über die USG keine Internetverbindung.

    Muss ich an den FW Regeln noch was konfigurieren?

    Ich komme aktuell nicht weiter.


    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich denke auch, dass es an den VLAN Einstellungen an den Zyxel Switchen liegt.

    Ich werde das heute Abend mal testen und dann wieder berichten.


    @Noob: Anbei die Konfiguration von meinem Hauptnetz, wo die USG als Gateway sitzt.

    Die Gateway IP kann ich aber in der Maske nicht ändern, darüber definiert ja die USG das gewünschte Subnet.

    DNS kann ich gerne manuell vergeben, wobei ich erstmal das DHCP Problem lösen muss.


    Hallo,



    Ziel ist es über meine Access Points zwei separate WLAN in 2 verschiedenen Netzen zu verteilen. Das eine Netz ist mein Hauptnetz für die Smartphones und Laptops und das andere WLAN soll ein separates Subnetz für die IOT Geräte sein.



    Meine Infrastruktur:



    FritzBox 7490 als VDSL Modem im Exposed Host Modus -> an WAN der USG-3P-> LAN an Zyxel GS1900-24 -> LAN an Zyxel GS1900-10 HP -> dort sind die 3 UAP-AC-Pro angebunden, welche die WLANs bzw. zur Zeit nur das WLAN zur Verfügung stellen. Die Zyxel Switche sind alle VLAN fähig.



    Das WLAN im Hauptnetz funktioniert einwandfrei, dort werden auch per DHCP IP Adressen aus dem Subnetz an die Clients vergeben. Wenn ich jetzt ein separates WLAN mit einem anderen Subnetz ink. DHCP einrichte, bekommen die Clients keine IP Adressen zu gewiesen, sondern bekommen eine selbstzugewiesene IP Adresse aus einem ganz anderen Adressbereich. Anbei der Screenshot zur Konfiguration des zweiten WLANs.


    Wo liegt mein Fehler?



    Können die UAP-AC-Pro 2 WLANs in 2 verschiedenen Netzen verteilen?


    Muss ich noch eine spezielle Einstellung auf den Port des Zyxel Switch vornehmen?



    Die Einrichtung eines VLAN auf einem LAN Port des Zyxel Switch funktioniert ohne Probleme.



    Vielen Dank und LG