Moin Moin,
ganz ehrlich:
wenn ich lese "wir haben bei einem Kunden von uns“ kommt bei mir die Galle hoch. Warum denkt eigentlich jeder dahergelaufene Honk, dass er Netzwerk/IT-Leistungen anbieten muss, aber dabei selber nur Basis-Wissen aus dem 101 Kurs hat ?
Und dann bei Problemen versucht die Community sein Problem für den Kunden lösen zu lassen...
So sorry für die harschen Worte, nimm es bitte nicht Persönlich.
Anyways:
DNS ist Typisch für solche Probleme, die Seite sollte aber nach einem Reload (SHIFT-F5 bei den meisten Browsern sonst Cache vorher von Hand leeren) richtig laden. Da die Adressen ja dann im Router DNS cache bzw. im Rechner DNS Cache sind.
Schau dir mit den WebDevTools des Browser die Seite an (Performance / Netzwerk zeigt einen an, was wie lange wo geladen hat). Ist es wirklich der DNS? Oder der Inhalt der Seite selber (oder beides)?
für DNS selber gib je nach Betriebssystem dig und/oder nslookup die den DNS Server abfragen und auch Laufzeiten anzeigen.
Dem AP sind die DNS Server im übrigen erstmal egal, der braucht die nur wenn er selber Updates ziehen will oder seinen Controller über L3 finden möchte. Da rum zu doktern bringt also nichts für den Client.
Denn dieser hat seine eigenen Einstellungen.
(Hui mein Auto Fährt nicht gut, also wechseln wir das Rad am Nachbars Auto mit der Hoffnung das es unserem hilft...)
Tritt das Problem nur im (unfi) WLAN auf ? UND Fritz!Box Wlan geht besser ?
If Yes: Kabel Doof (something in between)
Tritt das auch im im LAN auf ?
IF Yes: Fritzbox doof
Grundlegendes:
Firmware aktuell? Port Duplex Einstellung zum Unifi-Geraffel OK?
Das Verhalten könnte auch wirklich von doofen Kabeln kommen.
Ist das eine Aufrüstung oder alles neu? Dann Fritte testen vor allem über LAN und über das eingebaute WLAN.
Auf den APs kannst du ein ifconfig ausführen, um den Error Counter zu sehen
Das Forum freut sich auch über einen 5er also gib Dir 'nen Ruck, wenn's hilft.