So habe es grade noch mal ausführlich getestet.
"Enabled SSL“ bedeutet das der Controller direkt SSL will und auch nur SSL spricht.
Wenn der Mail Server unverschlüsselt antwortet und ggf. „startTLS“ als Option anbietet
um die Verschlüsselung zu starten, dann geht es nicht und es kommt zu der Fehlermeldung
im Controller.
Bitte führe ein "telnet mailserver 465" aus und berichte was Du siehst.
telnet 10.99.0.1 465
Trying 10.99.0.1...
Connected to 10.99.0.1.
Escape character is '^]'.
und nach der Blinden Eingabe von irgendwas + Enter sollte dann dann ein
"Connection closed by foreign hosts.“ kommen (oder analog die Verbindung wurde beendet)
Sollte stattdessen sowas wie „220 - mailserver bla blub ESMT ready“ aufploppen",
dann ist der mail Server Falsch für Port 465 konfiguriert.
Wobei falsch relativ ist. Port 465 ist eigentlich deprecated (so auch nicht ganz richtig).
Ist aber auf jedenfall impliziertes TLS, wenn er denn noch benutzt wird.
Der Controller hält sich an diesen "alten" Standard und spricht bei "Enabled SSL" auch nur SSL
Der Rest der Welt benutzt seit Jahren „StartTLS“, wo unverschlüsselt angefangen wird und
dann per "StartTLS" Kommando auf SSL gewechselt wird (und Port 587).
Dein ThunderBird und Co erkennen diesen Umstand und passen sich einfach an und senden entweder
gleich SSL oder die StartTLS Sequenz.
NACHTRAG:
Das oben gilt nur wenn "Enable SSL" auch angekreuzt ist.
Wenn StartTLS angeboten wird wird auch Verschlüsselt versendet.
(aber ggf. auch unverschlüsselt wenn der Server kein startTLS anbietet)
Hier ein Trace, Fatony ist dabei der Controller
„enabled SSL“ is aus, nach dem startTLS wird trotzdem verschlüsselt
Kommuniziert.
Das "enable SSL" ist also wirklich ein „Force SSL“ Schalter der dann aber
auch von Mailserver so unterstützt werden muss (wofür Port 465 auch ins leben
gerufen wurde).
Alle Angaben mit Controller 4.4.47 sollte aber auch für den aktuellen „stable“ gelten.