Guten Abend zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem SkyQ Receiver, das mir erst letzte Woche aufgefallen ist – daher kann ich nicht genau sagen, seit wann es besteht.
Der Receiver baut keine Internetverbindung mehr auf. Laut Anzeige besteht zwar eine Verbindung zum Router, jedoch ohne Zugang zum Internet. Der Receiver ist per LAN an einen USW-24 PoE Switch angeschlossen und zeigt dort eine stabile Verbindung ohne Abbrüche. Ich habe testweise auch eine Verbindung per WLAN hergestellt – gleiches Ergebnis: Verbindung zum Router vorhanden, aber kein Internet.
Folgende Dinge habe ich bereits getestet, leider ohne Erfolg:
- Anschluss an andere Netzwerkports und in andere VLANs/Subnetze
- Nutzung einer anderen Netzwerkdose
- Durchmessen und Prüfen aller Netzwerkkabel (alle in Ordnung)
- Per WLAN - gleiches Fehlerbild
- Deaktivieren aller Firewall-Regeln
- Austausch des Receivers durch Sky – gleiches Fehlerbild
Interessanterweise funktioniert der Receiver problemlos, wenn ich ihn über einen mobilen Hotspot mit dem Internet verbinde. Das lässt mich vermuten, dass das Problem irgendwo in meiner UDM-Pro liegt – vermutlich bedingt durch ein Update. Aktuell läuft die UDM-Pro mit Version 4.2.12.
Ich konnte bisher jedoch keine spezifische Einstellung finden, die dafür verantwortlich sein könnte.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch testen sollte?
Danke euch ![]()