Beiträge von Winterbotom

    Hallo zusammen,


    ich habe seit heute Mittag das Problem, dass einer meiner G3 Flex Kameras, die bei mir vorne an der Garage (kopfüber) hängt, nicht mehr startet.
    Ich habe sie einmal reingeholt und direkt am PoE Switch versuchen zu starten. Auch das funktioniert nicht.

    Ich höre immer ein Klicken sobald ich die G3 an den Switch anklemme. Ein Klicken, wie es sich eigentlich immer bei den Kameras anhört, wenn diese gestartet werden.
    Der Port am Switch leuchtet durchgehend Orange und laut Weboberfläche wird sie auch mit PoE versorgt.

    Ihre LED blinkt beim starten orange bis dies irgendwann erlischt. Was das bedeutet habe ich leider nicht in der Anleitung gefunden :grinning_face: Weiß das jemand vielleicht?


    Sie startet anschließend aber leider nicht.
    PoE vom Switch ist auch nicht ausgelastet.
    Alles mal durchgestartet habe ich auch schon.

    Andere Ports versucht hat auch nichts gebracht.
    Alle anderen PoE Verbraucher abgehangen brachte auch nichts.
    Reset der Kamera hat auch nichts gebracht.


    Ich bin bei der Suche hier auf das folgende Thema gestoßen:
    G3 Flex wirklich für den außen Bereich?


    Dort ging es darum ob die G3 überhaupt für den Außenbereich geeignet ist und ob man diese auch kopfüber aufhängen kann.
    Es soll aber Probleme geben, dass wenn die Kamera kopfüberhängt, Wasser in die Linse eindringen kann.


    Jetzt habe ich die Befürchtung das die Kamera einfach defekt ist weil Wasser rein kam :grinning_face_with_sweat:


    Oder hat sonst jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch testen könnte?


    Danke :slightly_smiling_face:

    Hallo zusammen :smiling_face:


    ich hätte einmal eine kurze Frage zum Thema Gäste WLAN (Hotspot).


    Kann ich etwas an dem Gäste WLAN (Hotspot) einstellen, dass meine Gäste sich nicht jeden Tag von neuem dort anmelden müssen?
    Ich hab so direkt nichts in den Einstellungen des Gäste Hotspots gefunden..
    Vielleicht weiß einer ja direkt wo ich so etwas einstellen könnte :smiling_face:


    Danke schon mal!

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte gerade etwas mit meinem iPhone an meinem Airprint Drucker ausdrucken.
    Irgendwie findet mein iPhone meinen Airprint Drucker nicht mehr ...

    So häufig drucke ich jetzt auch nichts aus per Airprint aber ich bin mir recht sicher das es vor ~2 Wochen noch funktioniert hat.

    Kurz zum Aufbau:

    • iPhone ist im Home VLAN - Drucker im IoT VLAN
    • es gibt eine Firewall Regel die den Zugriff aus allen anderen VLANs auf die Drucker IP aus dem IoT VLAN zulässt (Ports: any)
    • MDNS ist für alle VLANs eingeschaltet
    • es gibt als ersten DNS einen piHole - zweiter ist das Gateway der UDM jedes VLANs

    Mir ist aufgefallen das meine UDM vor 8 Tagen ein Update auf OS 3.0.20 gemacht hat. Hat vielleicht einer mitbekommen das es da Probleme gibt mit Airprint?

    Oder hat wer sonst eine Idee woran es liegen könnte? Weil es ja funktioniert hat und geändert wurde in letzter Zeit nichts ...


    Danke schonmal!

    Hey zusammen,


    ich habe das gleich "Problem" das in meinem Gäste WLAN mit Portal nicht mein PiHole als DNS Server angesprochen wird.
    Hatte dort auch schon einiges versucht aber hab es bis jetzt nicht hinbekommen.
    Daher lese ich hier gerne mal mit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Callahan du schreibst was von in den FW-Logs siehst du keinerlei geblockte Verbindungen. Kannst du mir sagen wo man die Firewall Logs einsehen kann?

    Hallo vip-klaus


    Danke dir für deine Einschätzung schon mal!

    Ich werde mir mal die Blickwinkel der Kameras ansehen, aber ich denke das ich mich dann auch für die G5 Bullet entscheiden werde.

    Ich habe hier auch schon eine G4 Bullet. Die Frage ist noch ob ich diese gegen eine G5 Bullet austausche..

    Hallo zusammen :smiling_face: ,


    ich benötige zwei Kameras an meinem Haus. Eine im Eingangsbereich und eine hinter dem Haus um den Garten zu filmen.
    Der Netzwerkanschluss für die Kamera im Eingangsbereich ist links von der Haustür an einer Wand auf einer Höhe von 2,20m.



    Der Netzwerkanschluss für die Kamera hinter dem Haus um den Garten zu filme ist auf einer Höhe von 5,30m.



    Ich muss sagen, das ich eigentlich zur G5 Dome Kamera tendiert hatte, weil ich es einfach hübscher fand eine Dome Kamera dort hinzuhängen. Ich habe jetzt nur gelesen, dass die Dome Kamera öfters Probleme hat, dass die Schutzkappe beschlägt oder die IRT Sensoren sich darin spiegeln?

    Würdet ihr daher doch eher zu einer normalen G4 oder G5 Kamera raten?
    Auch die Frage, ob ich eine G4 oder G5 Kamera nehmen soll, stellt sich mir, da es preislich ja keinen großen Unterschied gibt.

    Von den Spezifikationen sehe ich auch keine großen Unterschiede, außer das die G5 leichter ist aber wohl ein besseres Bild haben soll?


    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge oder Erfahrungen :smiling_face:

    Danke schon mal!

    Hey tkriener :smiling_face:


    Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung mit einem GF-Anschluss von E.On!


    Ich hab auch schon gesehen das E.On zwei verschiedene VLANs für Internet und Telefonie nutzt.

    Internet meine ich 132 und Telefonie 232.


    Mein Plan war eigentlich die FritzBox, die für die Telefonie zuständig sein soll, einfach hinter die UDM zu hängen.

    Aber das ist so dann nicht möglich?


    Also geplant hatte ich eigentlich:


    ONT -> UDM -> Switch | -> Hausnetz

    ......................................| -> Fritzbox


    Ich will eigentlich ungern noch einen Switch zwischen UDM und ONT hängen...

    Aber kann die FritzBox nicht selber das VLAN für die Telefonie rausfiltern, sodass der Zyxel gar nicht benötigt wird?

    Naja, es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, ein SFP-Modul zu verwenden. Dies übernimmt dann die Funktion des ONT. Ist aber von den Providern nicht gern gesehen, weshalb sie keinen Support dafür bieten. Welches Modul zu verwenden ist und wie es zu konfigurieren ist, unterscheidet sich von Provider zu Provider.

    Okay dann werde ich die UDM an den ONT anschließen wenn dieser von E.On gesetzt wird.
    Hatte vergessen das ein ONT ja ein Modem ist.

    Der ONT übernimmt dann ja die Einwahl, sodass ich in der UDM gar nichts einstellen muss oder?
    Oder müssen da dann auch die PPPoE Einwahl Einstellungen gesetzt werden?

    Hallo zusammen :smiling_face:


    nach längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte schon einmal einen Beitrag über mein Projekt "Mein neues Haus mit Ubiquiti" verfasst.
    Dort hatte ich (wir) hauptsächlich den Aufbau meines Netzwerks besprochen/geklärt.


    Unser Haus wird jetzt endlich im Mai 2023 aufgebaut und es wird so langsam "Ernst" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein Ubiquiti Netzwerk ist auch schon in unserer alten Wohnung am laufen. Zwar noch nicht so groß, aber die Hauptkomponenten laufen alle.

    Die UDM hängt momentan jedoch noch hinter einer FritzBox, die die Einwahl übernimmt.


    Im neuem Haus haben wir jedoch einen GF-Anschluss von E.On (Westnetz). Ich habe zwar einige Threads hier gefunden, die sich um das Thema UDM an GF-Anschluss anschließen gefunden, jedoch würde ich das gerne mal spezifisch für meinen Anschluss ansprechen..


    So wie ich das verstehe habe ich zwei Möglichkeiten:

    • GF-Anschluss -> mit Glas an ONT von E.On -> mit Kupfer an Vigor 166 o.Ä. (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben) -> mit Kupfer an WAN Port der UDM-Pro
    • GF-Anschluss -> mit Glas an WAN Port der UDM-Pro (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben)

    Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, würde ich ja fast sagen, dass ich die Anschlussmöglichkeit mit Glas direkt in die UDM-Pro bevorzugen würde? Oder wie ist eure Meinung dazu?


    Ich hab noch zwei Anleitungen gefunden zur Routerinstallation von E.On


    Danke euch!

    Hey hommes


    Danke für deine Antwort!


    Ja das wäre die Möglichkeit an die ich auch schon gedacht habe einfach um diese „Nachrichtenflut“ nicht mehr zu bekommen.


    Aber finde das ist doch kein richtiges Verhalten sich immer wieder zu verbinden und zu trennen mit dem WLAN? Dieses Verhalten kann ich halt nur in meinem Gäste WLAN feststellen.

    In meinen anderen WLANs ist dieses Verhalten nicht.


    Daher hab ich mich gefragt ob das einfach irgendeine Einstellung von dem Gäste Hotspot ist..

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes "Problem".
    Ich habe mein Gäste WLAN über den Guest Hotspot von Ubiquiti laufen.
    Es funktioniert auch soweit alles super darüber.
    Nur irgendwie trennen und verbinden sich die Endgeräte mit diesem WLAN immer wieder.


    Zum Beispiel:

    - Ein Kumpel verbindet sich mit seinem iPhone mit meinem Guest Hotspot. -> Funktioniert und ich bekomme auch die Benachrichtigung das sich ein neues Endgerät verbunden hat

    - Er sperrt sein iPhone und legt es zur Seite. -> Ich bekomme eine Benachrichtigung das sich das Gerät disconnectet hat
    - Er entsperrt sein iPhone wieder -> Sein iPhone verbindet sich wieder mit dem Gäste WLAN und ich bekomme wieder eine Benachrichtigung über einen Connect.

    Dieses Spiel wiederholt sich immer weiter so.
    Weiß jemand ob das irgendeine Einstellung vom Guest Hotspot ist oder ist das eher noch eine Einstellung am iPhone?
    Ich habe an beiden Stellen nicht wirklich was dazu gefunden...


    Vielleicht ist jemandem ja dieses Problem/Verhalten bekannt und weiß vielleicht was ich einstellen muss, damit dieses Verbinden/Trennen nicht immer passiert.


    Danke :smiling_face:

    Ich hatte das gleiche Problem wie du.
    Mein Sky Ticket Stick hatte immer wieder Aussetzer gehabt. Das Bild ist einfach für paar Sekunden hängen geblieben.
    Mein Aufbau ist ähnlich wieder deiner, mit einer UDM-PRO und einem WIFI6-Lite.

    Ich empfange bei mir aber auch noch das WLAN meiner Eltern, die eine Etage unter mir wohnen. Die Empfangsqualität ist nicht die beste, aber sogar damit hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Sky Ticket Stick.

    Mittlerweile gibt es endlich die Sky Ticket App für den FireTV Stick. Ich gucke jetzt darüber und benötige (zum Glück) meinen Sky Ticket Stick nicht mehr. :grinning_squinting_face:

    Ich denke einfach das dieser Sky Ticket Stick nicht sauber läuft mit dem WIFI6-Lite.
    Aber da ich diesen nicht mehr benötige, bin ich dem Problem auch nicht mehr weiter nachgegangen :grinning_squinting_face: