Beiträge von Winterbotom

    Wow...


    Danke dir ... Egal welche Option ich von den unteren wähle - es funktioniert.


    Ich verstehe nur nicht warum - ich hatte dort nie etwas umgestellt.
    Ich hab den PiHole ja sogar komplett neu installiert sodass er auf Werkseinstellungen jetzt wieder ist ..

    Hey zusammen,


    ich weiß nicht ob ihr mir hier weiter helfen könnt aber vielleicht hat wer eine Idee..


    Nach dem Update von meinem piHole funktioniert er einfach gar nicht mehr..
    Als würde er keine Anfragen erhalten oder nicht auf sie antworten können?


    Ich bekomme beim piHole folgende Fehlerbenachrichtigung:



    Das der Link zu Dokumentation die mir aber nicht wirklich weiter hilft..

    dnsmasq warnings - Pi-hole documentation


    Der Query Log sieht wie folgt nur noch aus:



    als würde er nur noch Reverse Antworten geben?


    Hat wer irgendeine Idee oder einen Ansatz was da bei dem Update passiert ist?


    Hab den piHole schon einmal komplett neu installiert..

    Was ich an der Sache einfach nicht verstehe ist das der Stick ohne Probleme mit dem WLAN meiner Eltern (FritzBox) verbinde funktioniert.
    Ansonsten würde ich auch sofort sagen es liegt an dem Stick weil sonst einfach alles in dem Netzwerk funktioniert.


    Ich habe mal einem Kumpel geschrieben der gibt mir seinen Stick mal zum testen.
    Aber auch er meinte das er Probleme mit dem Stick hatte wenn er mit ihm die WLAN Netze gewechselt hatte weil er ihn mal seinem Vater mitgegeben hatte zum Beispiel ...

    Setze den Stick gerade mal komplett zurück und mal schauen ob das was bringt ..

    Habe ich gerade einmal gemacht.

    Einfach in test WLAN mit Standardeinstellungen

    Als Netz habe ich einfach mein Admin Netz geholt das hat kein VLAN


    Der Stick hat sich auch sauber über DHCP eine IP Adresse aus dem Admin Netz gezogen.
    Das Fehlerbild bleibt jedoch bestehen...


    Ich hab jetzt einmal den Stick neu verbinden lassen mit meinem WLAN über den Controller - anschließend lief der Stream auch 2 Stunden ohne Ruckler.


    Auch die Empfangsrate ist von 6Mbit/s hoch auf 174 Mbit/s gegangen.
    Irgendwann ist jedoch der Stream abgeschmiert und ich hatte wieder die Meldung mit zur geringer Internetgeschwindigkeit am Stick und es wurde mir am Controller wieder nur eine Empfangsrate von 6Mbit/s angezeigt...

    In der neuen Oberfläche einen Eintrag mit Multicast Enhancement diesen einmal aktivieren und nochmal testen.

    Konnte es jetzt erst austesten. Aber leider hat diese Einstellung auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Halt auch echt nicht viel von den Roku Produkten aber bei Sky Ticket kommt man ja leider nicht an diesen Stick vorbei :grinning_squinting_face:


    Finde es halt echt komisch das ich nur mit diesem Stick die Probleme habe. Wenn der Stick in einem anderem WLAN halt ist funktioniert er.
    Aber was soll das für eine Einstellung sein ...

    Ja das verstehe ich halt auch nicht warum ich bei dem Sky Ticket Stick nur eine Empfangsrate von 6Mbit/s habe. Alle anderen Endgerate in dem WLAN haben eine viel höhere und haben ja auch keine Probleme.


    Den Sky Ticket Stick würde ich eigentlich auch ausschließen da dieser in einem komplett anderen WLAN (Das wlan von meinen Eltern die im EG wohnen - Fritzbox) ohne Probleme funktioniert …

    Ok wohl leider zu früh gefreut. War wahrscheinlich nur Zufall das der Test erfolgreich war.

    Gerade nochmal gemacht und wieder die gleiche Meldung erhalten wie vorher das die Internetgeschwindigkeit nicht ausreicht..


    Noch die Verbindungseinstellungen vom Stick

    Perfekt danke euch :smiling_face:


    Ich habe nun einmal diesen Punkt deaktiviert:



    Anschließend meinen Sky Ticket Stick neu verbunden und bei der Prüfung kam jetzt eine gute Internetverbindung raus ! :smiling_face:


    Hoffe das es das jetzt war - werde es am Dienstag bei der Bundesliga einmal testen :smiling_face:

    Ja ich verstehe es halt einfach nicht warum alles andere was ich mit Streaming mache ob es der SmartTV oder zwei Amazon FireTV Sticks funktionieren und ich nur die Probleme mit dem Sky Ticket Stick habe


    Ich habe aber halt echt keine Idee woran das liegen könnte ...
    Weiß auch nicht wo ich da anfangen soll zu suchen

    Glaube auch nicht das es am WLAN wirklich liegt sondern irgendwas an der Konfiguration vom Netz? Das der irgendein Problem hat da ..

    Klar werde ich einmal testen!


    Eine Frage gerade noch was mir eben was untergegangen ist.
    Was meintest du mit:

    "Welches Handy benutzt ihr, beim iPhone haben manche das Problem, dass bei aktiviertem "Private WLAN-Adresse" es zu Aussetzern kommt, einfach mal deaktivieren und testen."


    Das ich meinen Endgeräten eine feste IP Adresse zuordne oder ist das hier noch eine andere Einstellung?

    Ok mache ich.


    Hier einmal die WLAN Einstellungen von dem Netz worin sich die Endgeräte befinden:
    (hier ist alles auf Standard noch)



    Dann hier die Einstellungen von dem Netzwerk:

    (hier ist eigentlich nur der IP Bereich festgelegt und als erster DNS Server mein PiHole und als zweiter das Gateway vom Netz)



    Ok ich hab mir über die Meldungen über die hohen Latenzen bisher auch nie Gedanken gemacht :grinning_squinting_face: Hatte nur gedacht das es eventuell ja doch daran liegt.


    WLAN Ausleuchtung ist dort eigentlich gut. Wie gesagt an der gleichen Stelle wo sich der Sky Ticket Stick befindet, befindet sich auch der FireTV Stick der gar keine Probleme macht.
    Aber hier auch noch eine Messung mit WIFIman


    Hallo zusammen,


    ich beschreibe einmal kurz das Problem was ich habe.

    Ich habe einmal des Öfteren das Problem an meinem Handy das ich wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin kein Internet habe.
    Ich muss entweder paar Minuten warten dann funktioniert es wieder oder kurz die WLAN Verbindung trennen und neu verbinden und es funktioniert sofort wieder.


    Das zweite Problem was ich habe ist das ich einen Sky Ticket Stick habe. Dieser funktioniert soweit auch. Hat aber zwischen durch das Problem das er hängen bleibt.
    Also das Bild bleibt stehen und er fängt an zu laden. Ich habe mal einen Verbindungstest mit dem Stick gemacht. WLAN Verbindung ist okay jedoch bei der Internetverbindung meldet er eine zu langsame Internetverbindung. Ich habe zum testen den Stick einmal mit dem WLAN von meinen Eltern (wohnen eine Etage tiefer) verbunden. Dort funktioniert der Stick ohne Probleme. Auch der Verbindungstest meckert jetzt keine zu langsame Internetverbindung an.

    Andere Geräte wie der Fernseher worüber wir Netflix oder ein FireTV Stick worüber wir DAZN gucken haben keine Probleme. Mir sind diese Probleme nur bei meinem Handy zwischendurch und halt am Sky Ticket Stick aufgefallen.


    An meinem Controller unter den Unregelmäßigkeiten von WLAN habe ich eigentlich auch durchgehend die folgenden Meldungen:



    Kurz zu meinem Aufbau:

    Ich habe eine UDM Pro an dieser hängt einmal ein USW-24-PoE Switch und ein PiHole der als DNS in all meinen Netzen auch dient
    (zum testen habe ich den PiHole auch einmal deaktiviert - habe aber immer noch die WLAN Probleme)

    An dem USW-24-PoE Switch hängt ein U6-Lite der das WLAN ausstrahlt.

    Wie gesagt, ansich bin ich echt sehr zufrieden mit meinem WLAN. Jedoch diese Probleme und auch die ständigen Meldungen im Controller "stören" mich etwas.
    Kann ich irgendwie genauer nachsehen warum diese Meldungen immer wieder kommen oder muss ich vielleicht etwas noch anders einstellen?

    Bin euch echt für jeden Tipp dankbar :smiling_face:
    Wenn ihr weitere Infos braucht sagt einfach Bescheid