Beiträge von hazabel86


    Nein, natürlich, da hast Du recht. Das Gastportal von Unifi geht so nicht.

    Hab ich so nicht explizit geschrieben.

    Das wäre nur ein Weg um, den extra IP-Bereich des Gastnetzes der Fritzbox zu nutzen, um ein separates WLAN auszustrahlen.


    Danke für die Antworten. Ja die Idee war nicht schlecht, nur leider bekomme ich ja schon aus dem Gastgnetzwerk der Fritzbox

    eine IP Zugewiesen - keine Möglichkeit damit ins andere Netz zu kommen.


    Gastnetzwerk

    Port 4 = 192.168.179.0 ( DHCP Aktiv ) -> Vergibt also Adressen ab 192.168.179.1 - 254


    Ich hätte mir gewünscht das Ubiquiti da was am start hat. Wie gesagt mit dem " einschließen von IP Adressen" ( Controller )

    :thinking_face:


    Moin Leute,


    ich bin gerade dabei ein Gäste-WLAN für unsere Gäste im Bistro aufzubauen.

    Wir besitzten mehrere Bistros und überall steht eine FritzBox, welche leider nicht

    zu ersetzen ist. Ich nutze den Port 4 für eine Gästenetzwerk von der Fritzbox aus.


    Geräte:


    - Fritz Box ( Port 1 = 192.168.1.0 ) ( Port 4 = 192.168.179.0 )

    - USW Flex Mini Switch

    - Mehrere Lite und Pro AP


    Momentan funktioniert mit dem VLAN 1 und VLAN 179 ersteinmal alles was ich wollte.

    Allerdings bekommt er natürlich, wenn ich das Gäste-Portal einschalte, keinerlei Verbindung

    zu dem Controller (192.168.1.102) welcher sich ja im VLAN 1 befindet.

    So kann er kein Portal aufbauen.:tired_face:



    Auch mit der Zugriffskontrolle vor der Anmeldung bekommt er keine möglichkeit ins andere

    Netz zu gelangen. Das VLAN trennt da natürlich knallhart.




    Habt Ihr eine Idee wie ich versuchen könnte das Gästeportal trotz anderes IP Ranges zu erreichen ?

    Ich muss ja irgendwie von dem 192.168.179.0 Netz auf den Controller 192.168.1.102 kommen :thinking_face: