Beiträge von al3x

    Hallo zusammen,


    ich hab einen US-24 Switch mit drei nanoHDs und einen U6-IW. Die Controllersoftware läuft 24/7 auf einer NAS.
    In einem Raum des Hauses hab ich das Problem, dass die Endgeräte (ein iPad und ein Galaxy S23) immer wieder keine Verbindung haben.

    Wenn die Verbindung besteht wird ein sehr guter WLAN Empfang angezeigt und funktioniert. Dann kann es nach paar Minuten vorkommen das plötzlich das WLAN weg ist, obwohl sich im ganzen Haus nichts geändert hat und auch nicht die Position des Endgeräts.

    Ich Log hab ich gesehen das z.B. das iPad ständig zwischen zwei NanoHD hin und herspringt. -> Das würde mich nicht stören, aber irgendwie kommt es dadurch dann zum Verbindungsabbruch.

    Schalte ich das WLAN am iPad aus und wieder ein, geht die Verbindung wieder.

    Nun die Frage:

    Wie kann ich herausfinden was hier passiert? Warum schaltet das iPad manchmal zu einen anderen NanoHD?

    Guten Tag,

    ich hab ein Netzwerk bestehend aus einem US-24-250W und drei UAP-nanoHD.

    Jetzt hab ich mir noch einen U6-IW bestellt. Diesen möchte ich natürlich auf dem Controller hinzufügen, was aber nicht funktioniert.

    Brauch ich dafür tatsächlich eine DreamMachine? Was unterscheidet den U6-IW von den nanoHD?


    Was für ein Vorteil hätte ich sonst von der DreamMachine?

    hab hab nun gestern mal versucht das ganze neu Aufzubauen. Hab dazu alle Geräte aus der Site entfernt. Das WiFi bleibt trotzdem bestehen. Ich muss also wohl noch bei allen Geräten vorher einen Reset ausführen.

    Ich will die nächste Tage also alle Geräte nochmal Reseten und das ganze Netz neu aufbauen.


    Was empfiehlt ihr für den Controller? Bis jetzt lief der nur sehr sporadisch auf dem Laptop. Eigentlich brauche ich diesen auch nicht, aber wenns für die Zuverlässigkeit hilft würd ich hier auch nochmal Geld investieren...

    Welche Alternativen gibt es? Gerne würde ich dann auch einen DHCP-Server im Uninfi Netzwerk verwalten...

    ja. ich hab den Controller auf Windows mal ein paar Stunden laufen gelassen. Aber am Status ändert sich nichts.

    Ich war auch immer der Meinung das alles auch ohne Controller funktioniert. (Hat es ja auch über 1 Jahr)


    kA was ich nun machen soll. z.B. mein PV-Wechselrichter ist seitdem gar nicht mehr erreichbar (über LAN angeschlossen). Ich weis garnicht ob der noch produziert oder obs nur am Netzwerk liegt. Sonst funktioniert eigentlich alles mehr oder weniger...


    Gibts von Unifi keinen Support? Ich konnte auf die schnelle nichts finden...

    ich hab keinen Controller, keine CloudKey oder DreamMachine.

    Hab bis jetzt den Controller nur bei Bedarf auf dem Notebook gestartet?

    Bringt es große Vorteile hier noch Hardware nachzurüsten?


    Ich will eigentlich nicht viel machen, wichtig ist mir ein stabil laufendes Netzwerk, ohne viel Schnick und Schnack

    Hallo zusammen,


    ich hab folgenden Netzwerkaufbau:

    1x FritzBox 6490 Cable als Internetrouter (WLAN deaktiviert)

    1x Unifi 24 Port POE Plus Managed Switch

    3x Unifi nano HD

    sonst die üblichen wired und wireless Endgeräte


    In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit einen WLAN-Sonos-Lautsprecher. War nach ein paar Wochen nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Bis ich ihn neugestartet hab, bzw. neu eingebunden hab.

    Aber ich glaub das lag die ganze Zeit am Unifi-Netzwerk.


    Wenn ich nun den Unifi Controller starte siehst so aus, siehe Anhang.

    Beim Switch und einem nanoHD steht Einbindung läuft. Gestern standen noch alle vier Geräte auf Einbindung läuft. Hab auch schon den Switch (und somit auch die nanoHDs) neu gestartet.

    Der Status ändert sich auch nicht.


    Das war alles schon mal korrekt eingebunden...