Beiträge von RustyDust

    Okay, wir kommen der Sache auf die Spur. Ich habe jetzt mal die "internet.telekom" APN als default gesetzt und tatsächlich, jetzt habe ich wieder Zugriff von "extern" auf mein Unifi-System und auch die Speedtests funktionieren wieder über Unifi.


    Jetzt habe ich allerdings nur noch halb so hohe Download-Raten. Der Upload ist gleich wie zuvor, nur der Download passt nicht. Da werde ich die nächste Tage aber erst noch weiter testen, kann ja auch sein, dass ich mir das Netz gerade mit anderen teilen muss, ist ja nur das Mobilfunknetz.


    Was ich mich auch frage ist, ob ich mit dieser APN dann auch das 5G-Netz nutzen kann. In der Beschreibung der Telekom steht nämlich nur etwas von 2G, 3G (obsolet) und 4G. Momentan kann ich das nicht testen, da 5G hier noch nicht verfügbar ist.


    Bisher hierher schonmal vielen Dank für eure Anregungen.

    Kann die Sache um IPv4 der entscheidende Hinweis sein? Das ist ist die Internetverbindung von meinem neuen Huawei - also dieses internet.v6.telekom.


    Bei meinem alten Huawei war die APN internet.telekom und hieß nicht "Telekom Internet" sondern hieß "Telekom LTE".


    Das wäre tatsächlich ein Unterschied zwischen den Beiden.


    Die APN-Einstellungen wurden aber jeweils automatisch vergeben, da habe ich nichts dazu getan. Manuell ändern kann ich sie auch nicht, da ich die Passwörter gar nicht habe - wurde ja automatisch eingetragen.

    Das ist genau die Frage, die sich mir auch stellt, wie war das davor eingestellt? Meinen vorherigen Router hatte ich einfach angeschlossen und alles hat funktioniert. Ich gehe davon aus, dass er auch nicht im Bridge-Modus war und selbst DHCP war angeschalten.


    Ja, mit "Zugang von Extern" meine ich den Zugang über unifi.ui.com/dashbord. So lange ich im WLAN oder LAN bin, geht das, genauso die App am iPhone. Beides geht aber nicht mehr, wenn ich nicht im WLAN/LAN bin.


    Ansonsten bin ich immer noch beim selben Anbieter (Telekom), mit gleich Vertrag. Es handelt sich bei der SIM-Karte um eine MultiSIM zu meinem Handy-Vertrag. Die Nutzung in einem Router ist aber ausdrücklich erlaubt bei diesem Vertrag.


    Ich hatte mir eigentlich bisher nie Gedanken gemacht, ob ich den Huawei-Router als reines Modem nutzen möchte, da ja immer alles funktioniert hat. Erst nach dem Wechsel habe ich mich damit beschäftigt, eben wegen der Probleme. Habe dann gelesen, dass sich der Huawei und die UDM evtl. in die Quere kommen, wenn beide DHCP machen und dass es die Möglichkeiten eines Bridge-Modus gibt (der aber bei meinem neuen Huawei nicht funktioniert. Ich bin da also recht unbelesen, um ehrlich zu sein.


    Ich frage mich jetzt, was sind denn die Voraussetzungen, dass der Huawei nur als Modem läuft? Der Bridge-Modus, oder? Dann geht das glaub sowieso nicht.


    Dann also die zweite Möglichkeit, die du nennst, der Huawei als Modem und Router und UDM als Client. Ist das empfehlenswert? Wie muss ich denn die UDM dann einstellen? Was sind dann die Optionen bzw. die Empfehlungen für die Firewall usw.?


    Ich habe übrigens gestern DHCP am Huawei wieder angeschaltet, da es anders immer wieder zu Ausfällen im WLAN kam.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum um wie viele vermutlich wegen eines Problems und der Suche nach einer Lösung in diesem Forum gelandet. Ich danke euch gleich zu Beginn schonmal für eure Unterstützung.


    Ausgangssituation:

    Ich habe hier eine UDM, an dieser hängen drei USW-Flex-Mini, und drei UAP-AC-Mesh (eines per Kabel, zwei drahtlos). Funktioniert bisher tadellos.

    Vor der UDM hing bis vor kurzem ein Huawei B525s LTE Router, da es hier auf dem Land leider keine andere Möglichkeit für vernünftiges Internet gibt. Damit hat auch alles gut funktioniert, nur wie das manchmal so ist, verlangt es einem nach mehr Tempo. Also habe ich den alten Huawei gegen einen neuen Huawei Router, den 5G CPE Pro 2 getauscht, damit kommt auch das Problem. Wie schon zuvor, nutze ich den Huawei nur als Modem, den Rest macht die UDM.


    Problem:

    Der Tausch des Huawei Router war vom Download her ein voller Erfolg. Zwar gibt es hier noch kein 5G, aber auch die LTE-Antennen arbeiten besser, stärker, bündeln mehr, was weiß ich. Jedenfalls bin ich damit eigentlich sehr zufrieden und komme zu Spitzenzeiten auf Geschwindigkeiten von 120Mbit im Download; die Tests mache ich mit Ookla.

    Das Problem ist aber, dass ich seit dem Wechsel des Huawei von extern nicht mehr auf meine UDM zugreifen kann, solange ich im WLAN oder LAN Zuhause bin, funktioniert der Zugriff. Was auch nicht mehr funktioniert, ist der Speedtest über die UDM, auch nicht, wenn ich im WLAN oder LAN bin, extern geht ja sowieso nicht.

    Ich habe meinen Huawei das WLAN deaktiviert und DHCP abgeschaltet. In den Bridge-Mode kann ich den Huawei nicht versetzen. Es gibt zwar einen Schalter, wenn ich den aktiviere, geht aber überhaupt nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, wo das Problem sein könnte? Kann ich noch irgendwelche Daten, Screenshots liefern, die zur Lösung beitragen könnten?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und seht es mir nach, wenn ich nicht immer sofort antworten kann, habe mit Job und Familie gerade einiges um die Ohren.



    Gruß

    Rusty