Beiträge von Lutz3D

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen AC-M gekauft, um im Garten noch ausreichend WiFi zu haben. Seitdem habe ich beide Geräte im 2.4ghz Band mit 20Mhz betrieben. Vor kurzem musste ich beide Geräte auf 40Mhz umstellen, um mehr Durchsatz zu haben. Kurze Info dazu. Ich habe kein anderes WiFi in der nähe, sodass ich auch keins Stören kann. Ich kann mich also was Wifi-Channel angeht, komplett austoben.


    Ich habe Channel 11 und Channel 3 benutzt, damit sich beide WLANs nicht überschneiden. Mein Setup sieht daher wie folgt aus:


    UAP-AC-M (5.43.43.12741):

    2.4 Ghz - Channel 3 - 40mhz - Guest_WLAN/Internes WLAN

    5 Ghz - Channel 100 - 80mhz - internes WLAN


    UAP-AC-Pro (5.43.43.12741):

    2.4 Ghz - Channel 11 - 40mhz - Guest_WLAN/Internes WLAN

    5 Ghz - Channel 108 - 80mhz - internes WLAN


    Das Problem sieht so aus, dass die Clients zum Teil die Verbindung verlieren und dann keine Adresse vom DHCP mehr bekommen. Erst wenn ich die APs neu starte, wird der DHCP request weitergegeben. Das heißt für mich, ich kann die OpnSense (DHCP Server) als Ursache ausschließen.


    Blöderweise kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Manchmal tritt er auf und manchmal nicht. Gefühlt treten die Probleme erst seit dem letzten FW Upgrade auf. Ich habe den UAP-AC-M vorerst deaktiviert und seitdem läuft alles ohne Probleme. Gibt es die Möglichkeit ein Endgerät an einen Access Point zu binden? Ich habe den Eindruck, dass die Engeräte nicht wissen, zu welchem AP sie sich verbinden sollen, wenn der WLAN Empfang ähnlich ist.


    Der Controller läuft auf einem Debian System (Version: 6.4.54 (Build: atag_6.4.54_16067)). Die APs hängen an einem Zyxel POE Switch.


    Danke und viele Grüße

    Lutz3D