Beiträge von franzbertbua

    so mal wieder ein update:


    • die g3 flex läuft als provisorium im windfang bis wir die haustür tauschen. das netzwerkkabel liegt aber schon im schsltschrank neben der tür parat
    • über die monocle cam app inklusive gateway über docker hätte ich versucht den stream der ubiquiti kanera abzufangen und am echo show anzuzeigen was leider sehr fragil ist aktuell und eigentlich nie wirklich funktioniert
    • die kombi mit viewport und 7 zoll bildschirm funktioniert dagegen super und ich bin nur noch auf der suche nach einem passenden gehäuse da in die schaltsschranktür doch etwas nutzlos ist...
    • spontan wurde wegen eines angebots des isp auf eine 150mbit hybrid leitung upgegradet. das modem gleich auf dmz gestellt bin ich sehr zufrieden und auf den konsolen ist trotz doppel nat die nat stufe gleich geblieben.


    angehängt noch ein paar fotos

    So heute wurde G3 Flex und Portview in Betrieb genommen...
    den Bildschirm konnt ich auch schon testen und der läuft auch genau so wie gewünscht...
    hab mir jetzt noch testweise nen echo show bestellt um über den auch die Bildausgabe zu testen.

    Werde morgen noch Fotos machen sofern ich das Provisorium fertig bekomme.

    wie gesagt war nur ins blaue gersten aber ich hatte mit meinem usg massive probleme als ich nach der einbindung die ip auf lan seite von 192.168.1.1 auf was andres stellen wollte damit ich die fixen ips nicht umstellen musste.


    jetzt wo mein lan auf 192.168.1.1/24 blieb läuft alles seit über einem jahr problemlos...

    ich weiß zwar nicht ob das sein kann aber ich hatte damals beim einstieg massive probleme mit der einrichtung weil nicht das usg lan seitig auf 192.168.1.1 stand sondern die wan seite...


    nachdem ich dann wan seitig auf 10.0.0.1 umgestellt hatte lief alles reibungslos...


    ist zwar wild ins blaue geraten aber das pproblem ist halt so groß gewesen dass sogar idomix es in seinem video erwähnt hat... und einen versuch wäre es wert.

    also bei gigabit planung würde ich enweder usg 4 pro oder udm pro wählen...


    die udm pro ist die mit mehr durchsatz und dolltr aich gigabit locker schaffem während isp läuft.


    die usg 4 pro ist ausgereifter, bei aktiviertem isp reduziert sich der durchsatz aber auf - korrigiert mich wenn ich falsch liege - 250mbit/s

    ich muss zugeben dass ich jetzt von den technischen details nicht viel verstehe außer dass mir das bonding von meinem isp gestellt werden muss und nichts mit der udm pro zu tun hat (sofern ich das richtig verstanden habe).


    leider hat mir da mein isp leider aktuell diese variante nur als business paket angeboten und da wären sogar 2 40mbit anschlüsse billiger als der business anschluss mit 80mbit weshalb ich gehofft hab dass das irgendwie gehn würde...


    weil ne neue zuleitung vermute ich nicht in naher zukunft bei mir in der gegend.

    okay schade...


    zum glück ists aktuell nicht so dramatisch und ich habe andere projekte... aber bonding wäre schon toll wenn das noch kommen würde...

    ists nur load balancing oder wird dann auch gebündelt? sprich 2x 40mbit anschlüsse = 80mbit am gerät?


    sorry für meine laienhafte ausdrucksweise...

    So mein nächstes Projekt wurde soeben bestellt.

    Da wir aktuell eine neue Tür bestellen wollen, ist auch die Planung nach einem digitalen "Türspion" da die Kamera vor der Haustür dann auch gleich als Überwachung genommen werden kann.


    Geplant ist:
    Glocke läuft normal über mein KNX-System zuhause
    dadurch soll aber auch ein Bildschirm hinter der Tür aktiviert werden welcher via PortView die Kamera vor der Haustür abbildet.


    Dafür bestellt habe ich als Testaufbau:


    -Ubiquiti Portview
    -Ubiquiti G3 Flex

    -7" Einbau-Bildschirm zum Einbau in die Verteilerschranktür welche neben der Haustür ist


    Für die Zukunft wäre mal geplant, dass die neue G4 Dome Kamera über der Haustür Einzug findet. Aber die ist ja aktuell noch Early Access und quasi nicht zu bekommen da immer ausverkauft.

    Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten sobald die Teile eingetroffen und verbaut bzw. getestet wurden.


    klingt gut...

    nur wie schon erwähnt nicht vergessen dass der durchsatz beindernusg 4 pro mit 250mbits begrenzt ist bei eingeschaltetem IPS.


    mit der udm pro kannst du immer nur 1 udm pro verwalten...

    über die seite ui.unifi.com kann man aber mehrere udm verwalten.

    die cloudkeys sind aber auf network.ui.com


    und in der app kann man auch cloudkey etc mischen..,