Ich hatte vorher darauf geachtet, dass auf beiden die selbe Network App installiert ist. Dann das Backup aus der Network App von der UDM-Pro runtergeladen und in der SE eingespielt. Das wars.
Lief bei mir leider nicht. Ich hatte auch gehofft, das ich mit den Backups klar komme, war aber nicht so. Die SE hat sich äusserst eigenartig verhalten (von nicht bedienbar, bis Ausfall der Internetverbindung...). Ich war reichlich genervt, ist ja nicht nur die EInstellung an der UDM selbst (Netze, VLANs usw.), sondern auch die Einstellungen jedes einzelnen Switch-Ports und der Firewall. Hängt bei mir leider auch viel dran, es lief quasi nichts in meinem Heimnetzwerk (auch im Homekit nichts), der NGINX, Proxmox, Homassistant usw.
Hilfe von UI war auch nicht vorhanden, sie konnten es sich nicht erklären. Backup und Restore scheint ein Glücksspiel zu sein, siehe hier und auch im UI Forum.
Ärgern wird sich auch der User in dem anderen Thread über sein vollgelaufenes Dateisystem auf der UDM, wo ich gestern abend minutiös versuchte ihm zu helfen. Die Datenbanken sind voll, vermutlich auch in der Vergangenheit 1-2 mal gecrasht, jetzt wird er da stehen und die UDM zurücksetzen müssen. Hoffentlich klappt bei Ihm das Backup.