Beiträge von F1r3

    Das klingt echt traurig das eine UDM P-SE das echt nicht hinbekommt. Drücke die Daumen das eine Lösung findest, auch wenn eine FB als PPPoE Viech noch trauriger ist.. und nebenbei, ich bin aber auch froh weg von der NetComBW gekommen zu sein, denn das ist mit Abstand der schlimmste laden was Support und know how betrifft in der Privatkundensparte. Weitverkehr können sie :winking_face:

    Telekom FTTH, 500/100 - seit 3.0.13 habe ich keine Probleme mehr mit Packet Loss Meldungen etc.


    Hatte auch nie an irgendwelchen Werten a la SQ etc gedreht, egal unter welcher Version. Unter 2.5.11 kamen sie und verschwanden nun wie sie gekommen sind, auf einmal mit neuer Version.

    Magenta zu Hause XXL von XL upgedated, dazu MagentaTV Entertain, Disney+ und RTL+

    Rabattiert über zwei Jahre gesehen genauso teuer, wie meine 250/100 Magenta zu Hause XL davor.


    Ansonsten noch Xiaomi kram, Hydrometer, Luftbefeuchter und Luftreiniger - einer meiner Jungs hat mit Staub und Trockener Luft allergisch zu kämpfen und im Winter ist es immer richtig bescheiden :frowning_face:

    Ich finde seit 3.0.13 per iPhone und AirPrint meine Drucker nicht mehr :smiling_face:

    An den WiFi-Settings habe ich nichts geändert, yeah.


    +++ Update +++


    Suspekt, Adblock deaktiviert, geht.. erm ja, muss ich erstmal verstehen warum :grinning_squinting_face:


    +++ Update 2 +++


    Doch, noch festgestellt, ich hatte im 2,4 Ghz SSID Netzwerk einfach ein Setting angeklickt und wieder weggeklickt und konnte speichern. Im Endeffekt hatte ich nur eine Fake Änderung commitet, vermutlich hat das was gebracht... weil nun auch mit Adblock alles OK.

    Vor einer Stunde installiert, dann kein Internet gehabt. Auch nach Neustart nicht. Habe dann hier und da was probiert und jetzt geht es wieder. Final wird es entweder der DNS-Server der WAN-Konfig gewesen sein (1.1.1.1, 9.9.9.9) oder die DHCP IPv6 im WAN, die mit 56 belegt war, aber nie genutzt wurde.


    Auf der Releaseseite stand die aber noch auf EA. Sehr ungewöhnlich, es gab nicht mal einen RC. Azubi am Werk?

    Also bei mir war die 3.0.13 meine ich jetzt ca. 7 Tage im Release Candidate Channel, bevor vor ner Stunde die Meldung auf der Apple Watch per Push kam das 3.0.13 verfügbar ist, ich hatte den Channel erst die Tage gewechselt von dem her hatte ich es mitbekommen das es nun im Official ist.


    Ansonsten 15 Minuten installiert, lief zum ersten mal wie Butter bei mir :smiling_face: Keine Probleme, alles so wie es sein muss.

    Ford S-Max für die Familie und alltägliches,

    Hyundai i30n für mich - sitze nur daheim rum und sehe das Büro eher selten :winking_face:


    Ansonsten ein paar Teile für die Nintendo Switch, damit Papa mal ne Runde am Monitor Metroid spielen könnte… dazu noch ein paar schnittige 25cm Netzwerkabel für den gepflegten Auftritt :smiling_face:

    Habe selbes Phänomen seit 2.5.11 - mit official als auch Beta Network App.


    Kommt immer mal wieder, vor allem nachts. Ping Ziel ist bei mir der DNS von Quad9, wobei ich wirklich im selbsttest mit pingplotter ab und an mal einen Verlust eines Pakets festgestellt habe, das deckt sich mit dem in der Unifi.


    Aber wegen 2, 3 Verlusten ist mir das eigentlich eher egal - aber gut zu wissen. Anschluss ist ein Telekom FTTH 250/100

    Gut das es wieder funktioniert, aber Flow Control an und dann geht es? Suspekt ein wenig, ich hab mit und ohne keine Probleme mit meinem Mac und Barracuda VPN Client.


    Dann hoffen wir das es so bleibt.


    Grüsse

    Von heute auf morgen: UDR hat keine Lust mehr auf Mesh mit meinem FlexHD im Wohnzimmer - Reboot bringt keinen Erfolg, ab und an nach umstellen der Kanalbandbreite sieht man, das die UDR die SSID „HT_AP1“ auf einer der Antennen ausstrahlt, zusätzlich zu meiner 5 GHz Frequenz.


    Egal ob automatisch oder fest als Priorität 1 - die UDR will kein Mesh mehr aufbauen.


    Hab ersatzweise zusätzlich einen FlexHD an die UDR per PoE und 25cm Kabel und mache damit Mesh.. ist aber keine Lösung.


    Jemand schon mal passiert? Im netz finde ich ein zwei Artikel, hier half erst Neuinstallation eines älteren oder neueren Images, auch das ist aktuell keine Lösung, da sonst alles super funktioniert hatte bzw funktioniert.. und ich kenne meine UDR, die macht einem Downgrade oder Backup einspielen zu 99,9% Unsinn :winking_face:

    Ggfs wurde da was nun default-mäßig auf „Block“ gesetzt was vorher noch erlaubt war bei Verbindungsaufbau von innen zu eurer Firmen Firewall.


    Windows Client auf Firmen-Rechner wurde noch zufällig durch Software Enrollment die Tage aktualisiert o.ä.? Zertifikate o.ä. ausgetauscht/ aktualisiert?


    Gibt viele Themen Felder die da ein Problemchen ergeben könnten.


    An einem anderen Internet Anschluss ohne UDM geht der Verbindungsaufbau zB mobile Hotspot vom Smartphone?

    Welcher Barracuda Client -

    Win / Mac / Linux? Version?


    Hast du den Client, die UDM oder beides aktualisiert?


    Barracuda nutzt einen TINA Tunnel, ggfs blockt mit neuer Version der UDM diese die notwendigen Ports.


    TINA Tunnel Settings
    The following provides a complete list of all TINA tunnel settings.BasicSettingDescriptionNameThe tunnel name. You can enter a maximum of 64…
    campus.barracuda.com

    Das grüne Blatt bedeutet, dass der Client dem AP mitteilt, dass er in den Power-Save Mode geht.

    Devices im Power-Safe Mode haben eine schlechere Latenz als Devices die aktiv über die Luft sprechen oder generell aktiv sind. Im Power-Save schält der Client ja alles unnötige ab und kastriert CPU / Speicher etc. auf das nötigste um eben genau das zu tun was er möchte, Energie sparen.


    Hast du UAPSD o.ä. erlaubt?

    Was sind das für Clients im WiFi? Notebook im Schlafmodus? Android Mobiles?

    Hab FTTH von der Telekom mit 250/100 - mehr erlaubt die Regierung aktuell nicht. 500/100 wäre schon nett irgendwie, 1Gbps eher Overkill im Moment. So viel neue Games bekommen die Konsolen von den Jungs nicht und mein Gaming PC steht auch schon länger als das er zum Spielen genutzt wird.


    Aber die RMA Dauer ist schon heftig bei deiner UDR Bassfly - mein PoE-8-Lite der kein PoE auf Port 1 mehr ausgeben will kam heute wohl an und wird nun getestet ob reparieren oder ersetzen sinnvoller ist :winking_face: Das war nach Versand am Dienstag.