Beiträge von F1r3

    Hallo zusammen,


    habe hier ein kleines Incident, dessen Problem ich aktuell auf der Spur bin aber noch nich lösen konnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee:


    Problem:

    zeitweise: Google + dauerhaft:Google Maps App auf zwei unterschiedlichen iPhones (11 / SE2020)

    -> zeitweise lässt sich auf google.de nicht schnell etwas finden, die Abfrage dauert sehr lange

    -> dauerhaft: google maps app zeigt immer an, man sei Offline. Navigation starten -> englische Sprachausgabe. Nach ca. 2 - 5 Minuten wird dann dochmal "in der Nähe" Content nachgeladen. Navigation sagt aber weiterin Offline.


    Umgebung:

    • UDR auf aktueller FW
    • 2x SSIDs (2,4 Ghz / 5 GHz getrennt) für Devices + 1x SSID (2,4 Ghz) für IoT
    • Global Thread Management ist an
    • Firewall Rules sind default, bis auf dass das Netz der IoT Geräte nicht zu internal und zum mgmt netz sprechen darf


    Was habe ich getan:

    • Google Maps App deinstalliert, installiert, komplette Erlaubnis auf alles in den Einstellungen im iPhone gesetzt
    • DNS habe ich spasseshalber von Quad9 auf Cloudflare und google selbst mal geändert, hat keinerlei Auswirkung.
    • Global Thread Mgmt verschiedene Stufen, ebenso ausgeschalten, hat keine Auswirkung
    • Reboot UDR, hat keine Auswirkung


    Sidenote:

    • Karten App von Apple funktioniert problemlos im WiFi

    Sobald ich das WLAN trenne, die google maps app öffne, läuft es wie geschnitten Brot - es muss also am WLAN / Ubiquiti Equipment liegen.


    Die Probleme hatte ich vorher mit einer USG und dem U6 Lite im Flur / EG nicht. Kam jetzt erst die letzten Tage auf, ich vermute das es schon vor dem Update des UDR war, ich schau aber weniger bei google.de nach als meine Frau, auch maps benutze ich seltener. Ich kann es daher erst nach dem Update nachvollziehen.


    Danke vorab.

    1x Switch Lite 8 PoE


    Habe jetzt noch den u6 Lite über - überlege den im Wohnzimmer als wlan Bridge zu benutze, dann hätte mein AVR mal wieder Internet.. der gute alte DTS-X Kasten von Yamaha, AirPlay aber kein wlan :winking_face:

    Kannst du bitte mal testen IPS/IDS auf Stufe 5 und alle Threat-Punkte an. Und welche WLAN Geschwindigkeiten damit über den UDR erreichen kannst. Ob es da Unterschiede gibt. Danke

    Sorry das mit der NAS etc. war bis jetzt nicht möglich, Nachtarbeit vorbereitet was dann doch länger gedauert hat.. Ein wenig Aruba Upgrade Action am Wochenende :winking_face:


    Sobald ich wieder etwas Luft hab mach ichs mit iperf3 - aber bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen, alles läuft sehr gut für ein EA Device.

    Protect ist aus, aber auch als es an war die letzten Tage kaum ein Unterschied was Temperatur und Last betrifft, kann aber gerne nochmal aktivieren.


    Insgesamt 4 Unifi Geräte am Controller, ab Montag dann 5. IPS/IDS ist an, Stufe 3 und 18 Threat-Punkte aktiviert.

    Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Backup einspielen vom alten Controller, mein UDR hat mit dem Backup sogar die alte UI angezeigt.. also das was er eigtl. nicht kann von Haus aus, war aber alles total zerschossen und es ging nichts mehr.


    Nach Factory Reset und von scratch aufbauen, keine Probleme mehr.

    Ist bei mir auch so, ist root direkt auf dem UDR; aber nicht für den Switch/Firewall etc.

    Das man nur eine GUI hat ist soweit ja kein Thema, aber dann sollten eben auch Features/Funktionen die es in der alten gibt und Auswirkungen auf das Netzkonstrukt etc. haben, auch implementiert werden bzw. mit neuem feature ersetzt werden, dass equivalent dazu ist o.ä.

    Stört mich im Moment auch nicht, aber das Gerät ohne Spuren zu öffnen wird wohl eher nichts. Von der UDM Base gibt es auch keinerlei Teardown, ausser die Bilder von der Zulassung bei den US Behörden.


    Mich hätte der Lüfter und die SSD interessiert, was drin ist oder bzw nicht drin ist.

    Kann mir einer sagen, ob er auch 6 GB Internal Storage in den "SYSTEM SETTINGS" angezeigt bekommt?

    Soweit im Disclamer spricht UI von 128GB Speicher - ich finde nirgends diese Zahl. Ggfs. dem EA geschuldet?


    Habe "Protect" mal abgeschalten, sind ca. 10% weniger RAM belegt und CPU Last ging ebenfalls um 5-8% runter.


    Also ich habe keinerlei Wifi-Probleme im gesamten EG im Haus sehr guter Empfang, deutlich besser als mit dem u6-Lite. Selbst durch die Betondecke im Keller noch gut Empfang.


    Ich habe zwei separate WLAN SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz, daher hier keinen Wechsel zwischen. Die 5 GHz devices sind an den Stellen wo ich mit dem U6 noch -74dBm hatte nun bei -58dBm


    Heute Nacht habe ich bei völlig leisem Haus den Lüfter hören können. Da der UDR recht zentral im Flur steht - stört es null.


    CPU Temperatur aktuell 50C, Load im Schnitt bei 54%. Speicher ist zu 74% ausgelastet.

    Mein UDR kam vorhin an, haben ihn etwas aklimatisieren lassen, war Eis kalt..


    Nun, er bootet, ich habe Internet.. aber... Ich finde aktuell nicht mal die Option die IP Adresse von 192.168.1.1 auf eine andere zu ändern? :grinning_squinting_face:


    Backup der alten Console läuft..

    lycra - war bei mir auch so - Order ging wie gesagt durch.


    Das Device sollte was ips/ids betrifft mehr machen können als meine aktuelle USG3 - von daher sollte es meine 250 Mbit FTTH nicht mehr behindern Gas geben zu können.


    Hoffe sie haben ein wenig an der Kühlung etc. optimiert.

    In der EA im US Store war das Device auch für 79 Dollar - von daher ist die Frage, haben die Leute die bestellt haben das Device bekommen?


    Ich hab mir das Ding vorhin auch direkt bestellt, Order Confirm kam direkt. Mal schauen - hoffe es geht durch, wie gesagt genau das Device was ich brauche :winking_face: