Beiträge von mensa

    Für 6GHz wurde er nicht implementiert, wenn du dich mit WPA2 anmeldest kommst du nicht in den 6GHz Bereich.

    Bitte einfach mal genau lesen: Meine Frage oder Anforderung war NIEMALS, dass im 6GHz selbst WPA2 aktiviert wird. Vielleicht verstehst du es jetzt.



    Weiterhin ist die Firmware nur eine Beta, ob diese Funktion in der Final mit drin ist wäre wünschenswert, aber es ist nicht gesetzt.

    Also bei den Behauptungen die du hier aufstellst biegen sich echt die Balken.

    Das ist ein Official Release der Network Application:


    Am U6 Enterprise mit Firmware 6.6.65 (Official - nix Beta) ist dieses Feature aktiviert und macht genau was es soll.



    Womöglich könnte Unifi das WiFi 7 Logo verlieren oder gegen ein Patent verstoßen und schon müssten sie es wieder rausnehmen.

    Sorry, aber nach lauter so wirren Aussagen zweifle ich echt an deiner Kompetenz. Und das sind keine Beleidigungen, sondern Fakten.

    Ich sehe du verstehst es nicht.

    Hier wurde felsenfest behauptet, dass WPA2 Kompatibilität für 6GHz auf Grund des Standards nicht möglich sei. Punkt aus und daran könnte man auch nichts ändern, weil es eben der Standard so vorschreibt.

    Inzwischen wurde beim Standard aber nichts geändert und es funktioniert aber auf einmal trotzdem. Jetzt frag ich mich, wer hier mit seinen in Stein gemeiselten Behauptungen falsch lag und das immer noch nicht einsehen will.


    Der WPA2/3 Transition Mode ist jetzt nichts neues und wurde jetzt nicht mit dem "Zauberstab" von UniFi neu erfunden, sondern lediglich für 6GHz implentiert. Also ist das, wonach ich im Thread gefragt habe "6GHZ AKTIVIEREN UND WPA2 KOMPATIBILITÄT ERHALTEN?" sehr wohl auch im Standard möglich.


    Meine Frage oder Anforderung war NIEMALS, dass im 6GHz selbst WPA2 aktiviert wird. Vielleicht verstehst du es jetzt.

    Warum geht es jetzt? Hat Unifi den Standard gebrochen? Nein eigentlich nicht, meldet sich ein zB Wifi 6E oder 7 Device an so wird es automatisch WPA3 nehmen und daher auch die Freigabe des 6GHz Bereich, melden sich Device an zwar mit WPA3 sagen aber nicht das sie 6E oder 7 sind so werden sie einfach als Wifi6, 5 oder 4 Device angemeldet.

    Persönlich finde ich diesen Kompromiss erst einmal okay und finde es seltsam das es andere Hersteller nicht auch so machen, dann wäre Wifi 6E und 7 schon viel weiter verbreitet.

    Genau danach habe ich aber ursprünglich schon gefragt, sogar der Titel heißt ja so! Da kamen dann sofort die besserwisserischen Kommentare.

    Es wurde am Standard nichts geändert!


    Das mit deiner Löscherei ist schon ziemlich kindisch, einfach mal zugeben sich geirrt zu haben wäre auch ein Weg.

    Alles klar. Habe eben auch die Geschwindigkeit getestet. Per LAN Kabel fast 1000 Mbit/s und per WLAN leider nur 200 Mbit/s, also kann es tatsächlich nicht am Gateway liegen, sonst wäre es ja LAN und WLAN gleich langsam. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Da muss ich wohl in die WLAN Gruppe gehen und fragen woran es liegen kann oder welche Einstellungen besser wären.

    Erster Tipp wär mal die Kanalbandbreite zu erhöhen.

    Hallo,


    wo findet man in der aktuellen Network Application (Linux Installation), die Übersicht, welche Port Forwardings aktuell per UPNP gesetzt sind? Also nicht die normalen Port Forwardings.


    Glaub früher konnte man das unter Insights irgendwo sehen, aber leider ist das ja wieder alles anders geworden.

    Hallo, ich habe eine Frage zum USG-Lite. Aktuell habe ich das USG-3P im Einsatz und per WLAN ein Datensatz von 200 Mbps. Könnte ich mit dem Lite mehr erreichen per WLAN? Habe AC Pro's im Einsatz. Gruß Francesco

    Lass lieber die Finger davon, oder informier dich zumindest über die Basics.

    Zum klarstellen, das Support File ist für den Support, die können was damit anfangen, für uns lesbar sind nur text dateien wie die .log. habe mich nur auf die bezogen.

    Schicke es am besten an den Support wenn es das Netzteil nicht ist.

    Das liest sich aber ehrlich gesagt schon gaaanz anders:


    Es gibt das Support File, das kannst du in den Einstellungen runterladen, entweder schaust du es dir es selbst an oder schickst das einfach an den UI Support, die haben da ein Formular und können dir mitteilen woran es liegt. Ansonsten kannst du das auch hier rein schicken

    Startet es wirklich neu oder wird nur die Internetverbindung mehrmals pro Tag getrennt?

    benutzt du das vorgesehen Netzteil oder ein anderes?

    Ich seh's an der Uptime. Das ist die Uptime des Gerätes (nicht die, der Verbindung), oder? Nutze das original Netzteil.


    Ich meint eher die .log Files zum groben Überblick :winking_face:

    Du schreibst vom Support File, meinst aber die Logfiles?? Wo genau liegen die interessanten hierzu am Linux Controller?

    Läßt sich das in der GUI evtl. auch irgendwie nachbilden? Wäre ja nicht viel und WOL von der WAN Seite würde wieder funktionieren.


    Code
        "protocols": {
            "static": {
                "arp": {
                    "192.168.1.254": {
                        "hwaddr": "ff:ff:ff:ff:ff:ff"
                    }
                }
            }
        }

    Genau, ich würde gerne von meinem PC (192.168.1.10) auf die Fritzbox (192.168.178.1) kommen.


    Das UXG-Lite wählt sich per PPPoE ein und bekommt direkt die WAN IP. Auf der Fritzbox ist PPPoE Passthrough dafür aktiviert.