Beiträge von rheinlaender42

    O.K., also es bricht immer die Internet-Verbindung mit Geräten ab, die per WLan verbunden sind (Smartphones, Tablets) und nur mit solchen, während die mit LAN verbundenen Geräte (Computer, Receiver. etc.) weiterhin problemlos Internet haben. Gleichzeitig zeigen aber Apps auf diversen Smartphones hervorragende WLan-Verbindungswerte (zT über 300 Mbit/s). Da das Ganze auf mehreren Geräten parallel und gleichartig abläuft, schließe ich Defekte oder Probleme eines einzelnen Gerätes (zB Smartphone) eigentlich aus.

    Hallo Gatzi, danke für Dein Interesse an meinem Problem. Ich habe versucht, in meinem ersten Post die Situation so gut wie ich es konnte zu beschreiben. Von daher weiß ich jetzt nicht genau, was ich Dir noch genauer sagen soll - die Konfiguration meines Netzwerks habe ich, so meine ich jedenfalls, genau dargestellt.

    Erst mal danke für die Antwort. WLan ist - so wollte ich es jedenfalls beschrieben haben - da, und zwar mit einer vorher nicht gekannten hervorragenden Signalstärke, auch in den vorher schwierigen Ecken des Hauses. Aber das Internet (nur das über Wlan) ist gelegentlich sehr schwach und bricht sogar häufig komplett ab. Das Internet über Kabel (also LAN) funktioniert aber grundsätzlich und immer einwandfrei. Ich kann es nur beschreiben, kann mir das Ganze aber technisch überhaupt nicht erklären.

    Bei Deiner Empfehlung "DNS ändern" bin ich im Moment überfordert. Was sollte ich da genau machen?

    Liebes Forum,


    offensichtlich habe ich nicht nur ein Einrichtungsproblem (s.u.), sondern auch ein Problem mit dem Posten in dieses Forum. Ich versuche es jetzt nochmal 😉


    Ausgangslage: in unserem Haus bestand lange eine suboptimale WLan-Situation mit einigen „toten Ecken“. Habe mich nun entschlossen, dies durch Installation von zwei Unifi-APs zu beheben. Konkret habe ich im Obergeschoss ein Unifi AC AP Pro installiert und im Wohnzimmer werkelt eine UAP FlexHD. Beide APs sind über LAN inkl. PoE angeschlossen (Dot3af/at).


    Nach der Installation der beiden APs habe ich erfreulicherweise eine sensationell gute WLan-Abdeckung im Haus, auch das Roaming zwischen den APs bzw. den APs und der Fritzbox klappt bestens. Das Problem ist nur, dass ich trotz des hervorragenden WLans ein teilweise miserables Internet habe, häufig bricht dies ganz weg. Ein Neustart der Fritzbox kann Besserung bringen, bringt häufig aber auch gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe oder an welchem Rad ich drehen muß? Der zeitliche Zusammenhang der Internet-Problematik mit der Installation der APs ist so offensichtlich (obwohl ich es überhaupt nicht verstehe), dass da ein Zusammenhang bestehen MUSS. Aber welcher?


    Hier meine Installation:


    Router im Keller: Fritzbox 7590 – diese verbunden mit Switch HPE Office Connect 1850 24G PoE+. Lan-Kabel vom Switch zu den Netzwerkdosen im Haus, an denen die APs angeschlossen sind.


    Vielen Dank im Voraus!