Beiträge von ElBarto

    Danke für eure Antworten! Dann werde ich es so machen, dass das USG die Auslieferungs-IP-range behalten darf. Die Idee ein VLAN mit 192.168.178.0/24 einzusetzen um dann gleich wieder ein laufendes System zu haben ist gut. Damit hätte ich es vermutlich in Etappen umstellen können. Ich habe mich aber nun doch dafür entschieden alles in einem Rutsch umzustellen. Ich habe dazu nun alle 23 clients auf DHCP umgestellt, dass die Clients dann auch eine passende neue IP zugewiesen bekommen.


    Der Switch ist folgendes Modell:

    Netgear JGS524Ev2 – 24-Port Gigabit Ethernet Plus Switch

    JGS524Ev2 – 24-Port Gigabit Ethernet Plus Switch
    Find setup help, user guides, product information, firmware, and troubleshooting for your JGS524Ev2 Plus switch on our official NETGEAR Support site today
    www.netgear.de


    Backup von Controller *.unf und *.json sowie von der Fritzbox habe ich heruntergeladen.


    Zu den nächsten Schritten noch ein paar Anfängerfragen:

    1. Meint "Controller resetten" neu booten oder komplett platt machen und alle Geräte neu adopten? Muss der Controller dazu die APs vorher vergessen?
    2. Aus welchem Grund ist es wichtig, den LAN2 der Fritzbox zu verwenden? Verstehe ich es richtig, dass dies eine Hilfe in der Übergangsphase vom AVM-LAN zum Unifi-LAN ist und beide Netze parallel existieren?
      In dem Moment in dem ich folgende Verbindungen herstelle:
      Fritzbox_LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.178.0/24)
      Fritzbox_LAN2 -- USG-WAN -- USG LAN1 -- Switch (hier dann 192.168.1.0/24)
      Gibt das nicht durcheinander im switch mit zwei unterschiedlichen IP-ranges? Oder muss ich dazu vorher schon die VLANs im switch einrichten?

    Hallo zusammen,



    ich kommen bei folgendem Problem nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Ich möchte in meinem privaten Netzwerk mehrere VLANS einrichten. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes USG-3p gekauft.


    Das Netzwerk besteht bisher aus

    • Fritzbox 7530
    • Switch: Netgear JGS524Ev2 (kann VLAN)
    • Unifi controller auf Raspberry Pi
    • 3x Unifi AP Lite


    Das funktioniert auch prima so.


    Das USG soll nun hinter die Fritzbox (exposed host) da ich hoffe nicht noch ein Draytekmodem kaufen zu müssen.


    Soweit aber nur der Plan. Ich habe heute den halben Tag damit verbracht das USG im Controller zu adopten. Das hat nicht so wirklich funktioniert.


    Zum Tat-Hergang:


    Bevor ich mir durch Fehlkonfiguration die funktionierende Internetverbindung kaputt mache, möchte ich das USG erstmal nur als Client im Netzwerk sehen, adopten und ein firmwareupdate machen, bevor ich es zwischen Fritzbox und Switch anschließe.


    • Gebrauchtes USG per Taster auf factory default gestellt.
    • Ich habe die IP umgestellt von default 192.168.1.1 auf 192.168.178.222 via SSH von einem Laptop aus über LAN1 am USG. (-178 um den Rest im Netzwerk nicht komplett neu machen zu müssen.)
    • Nun das USG an LAN1 nur am Switch eingesteckt (keine WAN-Verbindung).
      Ping auf 192.168.178.222 aus dem Netzwerk klappt.
    • Danach habe ich im Controller „adopt“ gedrückt. Dann kam aber nach einiger Zeit der Status „Adoption failed“ mit diversen Stati dazwischen.
    • Also Vorgang komplett wiederholt, mit gleichem Resultat.
    • Im Controller ist der USG ausgegraut, hat den Status „adaption failed“ und ich finde den „forget button“ nicht.



    Nun habe ich über Putty SSH die info ausgelesen aus dem USG mit folgendem Ergebnis:


    IP Adress: 0.0.0.0


    Status: Unable to resolve (http://unifi:8080/inform)


    • Nächster Schritt (um eine feste Verbindung zu schaffen zwischen USG und dem Controller) via SSH im USG :
      Set-inform http://xx IP vom Raspi xx:8080/inform
    • Das hat den Status zumindest geändert auf
      Status: Not Adopted (http://unifi:8080/inform)
    • nach ein bisserl warten ohne was zu machen kam dann aber
      Status: Server Reject (http://xx IP vom Raspi xx:8080/inform).


    Also wieder gegoogelt was man da machen kann und die mac-Adresse des USG in der Mongo-DB gelöscht. Das entpricht wohl dem "forget button".


    Das hat den Status wiederum geändert auf



    Im Controller war der Status dann auch auf „pending adaption“ und ich konnte den blauen „adopt device“ knopf drücken.


    Im Controller hat sich der Status dann geändert über „updating“ zu „getting ready“ hin zu „adoption failed“.


    Zwischendurch hatte ich auch immer wieder mal neu gebooted, ich weiß aber nicht mehr genau zwischen welchen Schritten.


    Das USG hat nun im Controller leider auch wieder die 192.168.1.1 und ist aus dem Netzwerk über ping auf 192.168.178.222 nicht mehr erreichbar. Die LED am USG leuchet im Moment übrigens blau.


    Urgs. Also alles wieder wie am Anfang. Was mache ich falsch?