Ja die Rückwegsstörer nerven hier bei uns auch seit 2 Jahren. Teilweise wochenlange Ausfälle ein echtes Trauerspiele aber wohl schwer einzugrenzen besonderen, wenn Endanwender diese "defekten" Geräte nur sporadisch einschalten.
Eine USG ist für deinen Anschluß völlig ungeeignet, weil die USG nicht den Durchsatz schafft wenn du alle Funktion nutzen willst. Ich habe die FritzBox vollständig abgeschafft und durch das VF Modem im Bridgemodus ersetzt. Am zweiten WAN Port meiner UDM Pro habe ich eineLTE Modem als Backup angeschlossen.
Das funktioniert erstaunlich gut. Wir hatten bisher keine Totalausfälle mehr aber eventuell hat VF hier den Störer auch gefunden. Wir haben aber jeden Tag teilweise mehrfach kurze Unterbrechungen von 1-3 Minuten. Ich habe hier allerdings die UDM im Verdacht, dass das Pingen des Google Servers nicht rund läuft. Die Umschaltung auf das LTE Modem erfolgt aber so, dass man nichts davon mitbekommt auch nicht in Videomeetings.
Ich bin mit der UDM Pro auch nicht ganz glücklich weil viele Dinge nicht vorhanden sind und auch das Logging praktisch nicht existiert.
@Tuxtom007 hat dazu ja schon etwas geschrieben. Streaming geht bei mir aber absolut zuverlässig
Die Firmware wird weiterentwickelt und ich hoffe das es besser wird. Ich wollte den Controller nicht im Docker auf der QNAP laufen lassen und das ist aus meiner Sicht der Vorteil der UDM Pro. Alle anderen Dienste habe ich von der UDM Pro entfernt oder nicht aktiviert.
Solltet ihr einen Rückwegsstörer haben kann nur VF helfen und du bist machtlos aber mit einem LTE Modem könntest du dir helfen.