Beiträge von thghh

    Man kann nun auch einen MacBook Pro mit M1Max Prozessort nicht mit einem Air M1 vergleichen. :winking_face:


    Was mir gut gefällt ist, dass der M1 überhaupt nicht warm wird und absolut geräuschlos im Air ist.


    Im Vergleich zu meinem Mac Mini 2018 mit 64GB RAM und 10GE hat der Mini durch den RAM deutliche Vorteile aber wird sehr heiß und laut dann.

    Ich habe mir für meine Motorradtouren einen Apple Macbook Air M1 mit 16 GB RAM, Cover und USB-C Adapter zu Gigabit und USB 3.0 gekauft.


    Akku Betriebszeit ist sehr beeindruckend aber von der so sagenhaft beschriebenen Geschwindigkeit bin ich enttäuscht und in Final Cut Pro sind selbst die 16 GB RAM zu wenig. Naja soll nur für unterwegs sein.




    Weitere Neuanschaffung ist für meinen Apple Mac Mini 2018 ein neues Mother-/Logicboard. Das ist mittlerweile mein dritter Mac Mini wo das Board defekt gegangen ist. Steht nicht gerade für Qualität bei der Produktserie.

    Ja die Rückwegsstörer nerven hier bei uns auch seit 2 Jahren. Teilweise wochenlange Ausfälle ein echtes Trauerspiele aber wohl schwer einzugrenzen besonderen, wenn Endanwender diese "defekten" Geräte nur sporadisch einschalten.


    Eine USG ist für deinen Anschluß völlig ungeeignet, weil die USG nicht den Durchsatz schafft wenn du alle Funktion nutzen willst. Ich habe die FritzBox vollständig abgeschafft und durch das VF Modem im Bridgemodus ersetzt. Am zweiten WAN Port meiner UDM Pro habe ich eineLTE Modem als Backup angeschlossen.


    Das funktioniert erstaunlich gut. Wir hatten bisher keine Totalausfälle mehr aber eventuell hat VF hier den Störer auch gefunden. Wir haben aber jeden Tag teilweise mehrfach kurze Unterbrechungen von 1-3 Minuten. Ich habe hier allerdings die UDM im Verdacht, dass das Pingen des Google Servers nicht rund läuft. Die Umschaltung auf das LTE Modem erfolgt aber so, dass man nichts davon mitbekommt auch nicht in Videomeetings.


    Ich bin mit der UDM Pro auch nicht ganz glücklich weil viele Dinge nicht vorhanden sind und auch das Logging praktisch nicht existiert. @Tuxtom007 hat dazu ja schon etwas geschrieben. Streaming geht bei mir aber absolut zuverlässig


    Die Firmware wird weiterentwickelt und ich hoffe das es besser wird. Ich wollte den Controller nicht im Docker auf der QNAP laufen lassen und das ist aus meiner Sicht der Vorteil der UDM Pro. Alle anderen Dienste habe ich von der UDM Pro entfernt oder nicht aktiviert.


    Solltet ihr einen Rückwegsstörer haben kann nur VF helfen und du bist machtlos aber mit einem LTE Modem könntest du dir helfen.

    defcon

    Danke werde ich mir am durchlesen


    Ronny1978

    Ja das könnte eine Lösung sein aber noch ein VLAN möchte ich versuchen zu vermeiden, da alles noch komplexer wird und diese Einschränkungen nur sporadisch benötigt werden.


    maxim.webster

    Das Gerät nutzt kein Kind sondern ich :smiling_face: aber klar ich könnte das Gerät wenn ich es brauche einfach ins WLAN hängen und dann begrenzen, hmm auch eine praktikable Lösung



    Danke für die Anregungen und ist hiermit dann erledigt aber wäre schon cool, wenn man das im Unifi System pro Port einstellen könnte.

    Aktueller Stand:


    Ich nutze mittlerweile die Firmware 6.2.9 auf meinen Geräten und alles steht im Auto Modus.


    In dieser Konstellation läuft das WLAN bei mir nun.


    Was ich noch nicht verstehe ist, dass im Auto-Modus bei 5GHz mit 80MHz die Kanäle so eng ausgewählt werden. In meinem Fall 36, 40, 44, 48.


    Eigentlich müssten doch die Abstände größer sein oder?