Beiträge von Kraxelhuber

    Hast Du die Fritzbox nach entfernen der USG neu gestartet? Und dann die UDM angeschlossen?


    Bei Kabelmodems (sowas sollte deine Fritzbox im Bridgemode jetzt auch sein), kann man die Endgeräte nicht einfach tauschen ohne Modemneustart.

    Ja, das habe ich gemacht. Anscheinend war die Reihenfolge relevant.

    1. Kabel in die UDMP stecken und

    2. Fritzbox neu starten


    Verbindung ist damit zustande gekommen.


    Danke an alle!

    Berichtet sie UDM Pro im UI oder auf ihrem Display, dass Internet offline sei oder kommt ein nachgelagerter Client nicht ins Internet?

    Bei der allerersten Einrichtung (also praktisch nach einem Werksreset) wird man aufgefordert ein Kabel in den WAN Port zu stecken. An der Stelle kommt bei mir schon keine Internetverbindung zustande. Dasselbe Kabel (kommend vom Bridge Port meiner Fritzbox) liefert meinem USG bisher aber ohne Probleme eine Verbindung bzw. eine öffentliche IP Adresse.

    maxim.webster
    Mein Problem ist, dass die UDM Pro von der Fritzbox überhaupt keine öffentliche IP durchgereicht bekommt. Ich habe also gar keine Verbindung ins Internet. Dies sollte aber eigentlich der Fall sein, sobald ich die UDM Pro mit dem Bridge Port der Fritzbox verbinde. So ist zumindest mein Verständnis.

    Ich hatte in den Einstellungen der UDM Pro auch DHCP aktiviert (ist auch standardmäßig der Fall).

    Natürlich möchte ich das USG und die UDM Pro nicht gleichzeitig betreiben. Die UDM Pro soll das USG ablösen. Aktuell hoste ich den Controller selber (Docker Container).


    Sobald ich das WAN Netzwerkkabel aus dem USG herausziehe ist doch meine bisherige Netzwerk-Hardware nicht mehr im Internet. Wenn ich es dann im WAN Port der UDM Pro einstecke (sonst sind keine Netzwerkkabel eingesteckt) sollte ich diese doch konfigurieren können.

    Hallo zusammen,


    ich beabsichtige mein Unifi USG durch eine UDM Pro zu ersetzen.


    Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

    - Business Tarif von Vodafone (Kabel in NRW), aber keine feste IP

    - Fritzbox von Vodafone

    - Port 3 ist in den Bridge Mode geschaltet

    - USG bekommt ohne Probleme eine IP durch die Fritzbox zugewiesen

    - USG selbst hat die interne IP Adresse 192.168.13.1

    - Die Fritzbox hat die interne IP Adresse 192.168.2.1


    Beim Wechsel vom USG auf die UDM Pro hatte ich folgenden simplen Gedanken: Ich ziehe einfach das Netzwerkkabel aus dem USG (WAN) heraus und stecke es in die UDM Pro (WAN) rein und sie sollte eine IP Adresse beziehen.

    Leider bekommt die UDM Pro aber keine IP durch die Fritzbox zugewiesen.


    Es wäre super, wenn mich jemand auf die richtige Spur bringen könnte. :winking_face:

    Ich habe für eine eigene Subdomain bei Strato DynDNS eingerichtet. In meinem USG habe ich dann den entsprechenden DynDNS Service mit folgenden Angaben eingerichtet:


    Interface: WAN

    Service: dyndns

    Hostname: subdomain

    Username: domain

    Password: Strato DynDNS Passwort

    Server: dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=


    In der Service-Übersicht sehe ich keine zugewiesene IP und der Status steht auf "abuse". Komischerweise funktioniert aber alles einwandfrei und wie erwartet. Ich kann die Subdomain anpingen und sie wird in die korrekte IP-Adresse aufgelöst. Trotzdem hinterlässt das einen etwas faden Beigeschmack.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Weitere Infos:

    Mein USG hängt an einem Bridge Port meiner Fritzbox Cable.

    Der Unifi Controller läuft als Docker Container auf meiner Synology DiskStation.