Beiträge von robotsox

    Ich habe nur den Port 443 offen, da ich jeglichen Verkehr zum HomeAssistant über normales HTTP nicht zulasse.

    Wenn ich nun eine TrafficRule anlege, welche alle Länder blockiert außer Österreich, kann ich diese im WebUi aus irgend einem Grund nicht speichern.


    Da kommt nur die rote PopUp Meldung mit Fehler.


    Ist hier eventuell ein Bug im Unifi Controller?

    Hallo,


    ich habe einen Port für meine HomeAssistant-Instanz geöffnet.

    Da ich nun im Unifi Webinterface über die TrafficRules gestolpert bin, kam mir die Idee diese Portweiterleitung nur für ein Land zu erlauben.


    Ich habe nun eine Regel erstellt, welche vom Typ "allow" die Region "Austria" auf das Endgerät wo die HomeAssistant Instanz läuft zulässt.

    Leider ist der Zugriff aber immer noch mit allen anderen IP-Adressen aus nicht Österreich möglich.


    Hat da jemand eine Idee dazu?


    Gruß RobotSox

    kann es sein, dass das Upgrade zurückgezogen wurde? Ich wollte es gerade starten und die UDM Pro sagt dass die 1.12.33 aktuell ist. Hab natürlich nicht richtig geschaut und aus Versehen direkt mal auf Update Network geklickt. Aber laut Beiträgen hier im Thread, sollte die Network 7.3.76 beim Upgrade auf V2 keine Probleme machen.

    Bei mir genau dasselbe bei 2 UDM Pro.

    Das Update wird mir nicht angezeigt.

    Vorweg: seitdem ich die UDM-Base gegen eine UDM-Pro getauscht habe, sind mit meinen 45 Endgeräten und 1 Wifi 6 AP sowie 1 16POE Switch alles i.O.

    Kein Lüfter aufdrehen und eine CPU Auslastung mit aktivierten IDS/IPS von 20%.


    Der Support schrieb mir auf den SupportCase der UDM-Base folgendes zurück:

    Ich habe nun eine UDM-Pro bestellt. Werde dort dann die Lüfter gegen die Noctua tauschen, dann sollte wieder ruhe sein.

    Der Unifi Support hat übrigens ebensfalls soeben zurückgeschrieben, die meinen das man beachten soll, das die UDM-Base nur 40 Geräte unterstützt. Ich bin also mit ca. 45 Geräten ein bisschen drüber.


    Weiß jemand ob man die UDM-Base zu einem normalen Wlan-AccessPoint degradieren kann?

    Danke für eure Antworten,

    IDS und IPS ist bereits deaktiviert, jedoch hat dies nichts geändert.


    Die RAM Auslastung liegt derzeit bei 74%.


    Die Downloadgeschwindigkeit meines WAN's beträgt 100Mbit.


    An einem 2. Standort benutzen wir die UDM-Pro, welche null Probleme macht.

    Ich hatte damals jedoch zur UDM-Base gegriffen, da diese für unsere Wohnung optisch besser ausschaut, und der Kabelinternet Anschluss sich leider im Wohnzimmer befindet, sodass ich die UDM zum Beispiel nicht in den Abstellraum verbannen könnte.


    Hättet Ihr eine Idee wie man hier mit Alternativen vorgehen könnte?

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit kurzen mit meiner UDM-Base das Problem, das der CPU Lüfter sehr hoch dreht.

    Wenn ich auf der unifi-os-shell mit "top" die Auslastung beobachte, fällt sofort auf das der java-Prozess bei einer CPU Auslastung von > 200% liegt.


    Starte ich die UDM-Base neu, ist erstmal alles wieder i.O.

    Nach ca. 12 Stunden ist dann dasselbe Problem wieder vorhanden.


    Hat jemand eine Idee was man hier machen kann?

    IPS habe ich zu Testzwecken bereits deaktiviert, jedoch ohne Erfolg.


    UDM Firmware: 1.11.4

    Controller Version: 7.0.25


    Danke euch!

    Zur Info:

    Ich besitze eine UDM-Base sowie die UDM-PRO.

    Bei der Pro gibt es das Problem nicht, bei der Base schon.


    Per SSH komme ich nicht mal noch auf die Base drauf, da diese nicht mehr erreichbar ist, somit kann ich diese auch nicht mehr neustarten.

    Servus,


    ich habe mit meiner UDM das Problem, das diese alle 2-3 Tage "einfriert" und dann nicht mehr über die UI reagiert sowie auch kein WLAN bzw. Ethernet funktioniert.

    Dann hilft nur noch den Stecker ziehen und wieder neu zu booten, dann läuft die UDM wieder für 2-3 Tage.


    Hat jemand dasselbe Phänomen?


    Habe dies bereits seit mehreren Softwareständen....


    Derzeitige Firmware: 1.11.1

    Controller Version: 7.0.0


    Ich bitte um eure Hilfe.



    LG RobotSox

    Anbei der Screenshot der Routen vom Client welcher per VPN in das Standort A Netzwerk connected.


    Sie wie ich das verstehe gehen prinzipell alle Verbindungen über die 172.30.0.x an den Standort A, was ja so auch erstmal richtig ist.

    Aber wie sage ich der UDM vom Standort A nun, das dass Paket von 172.30.0.x über Standort A zu Standort B finden soll?


    Route in der UDM vom Standort A anlegen?

    Hallo,


    ich habe an 2 Standorten jeweils eine UDM.

    Diese sind per Site2Site VPN Verbunden.


    Nun logge ich mich von meinem Laptop von unterwegs per L2TP-VPN Auf dem Standort A ein.

    Hierdurch erhalte ich Zugriff auf alle Geräte vom Standort A.

    Ich erreiche jedoch keine Geräte vom Standort B, obwohl Standort A und B per Site2Site VPN verbunden sind.


    Bin ich im Lokalen LAN von Standort A/B erreiche ich auch alle Geräte von Standort B/A. Nur nicht per Remote VPN.


    Muss hier eine Route erstellt werden damit dies möglich wird oder was fehlt mir hier?


    Hintergrundwissen:

    IP Standort A: 10.0.0.0/254 | 10.0.1.0/24

    IP Standort B: 10.1.0.0/254


    IP Remote VPN von Standort A: 172.30.0.0/254



    Danke schonmal für die Hilfe :smiling_face: