Beiträge von wasgibts

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade mein Netzwerk um und ersetze die USG 3 mit dem Edge Router. Nun möchte ich den Router per Glasfaserkabel mit dem Switch verbinden. Welches benötige ich da? Länge nicht unter 30m


    Dieses: Ubiquiti DAC SFP+/SFP+ 30m grün (UACC-AOC-SFP10-30M)


    Oder: Ubiquiti FC-SM-100 LC-LC Single OS2 30m


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    starte auch gerade mein Projekt, um Ordnung in meine Kabel zu bekommen. Ich habe mir den 19" Schrank von Digitus gekauft. Wie macht ihr das mit der Kabelführung hinten raus? Ich habe den Deckel abgemacht. Aber gibt es für diese Öffnung ein Bürsteneinsatz? Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden. Über Tipps würde ich mich freuen.

    Hallo zusammen,


    im UniFi-Controller wird bei meinen Endgeräten ein schwankendes Wifi-Ergebnis angezeigt. Mal sind alle Endgeräte am UAP-NanoHD alle ausgezeichnet und im nächsten Moment wird es nur noch mit Gut angezeigt. Das betrifft alle Endgeräte, egal ob im 2Ghz oder 5Ghz. An was kann das liegen?


    Habe im OG nur Ziegelmauern und bin keine 6m entfernt. Allerdings habe ich im EG auch einen AP eingebungen. Dies ist ein UAP-AC-M-Pro. Das Mobiltelefon im Wohnzimmer, dort steht auch der AP, macht die gleichen Spielchen.


    Oder ist das vernachlässigbar? Wenn ich per Teams unterwegs bin, merkt man schon Ton und Video Aussetzer. Ob diese an meiner Verbindung liegen oder an der Gegenstelle kann ich nicht sagen.


    Meinungen?


    Danke für hilfreiche Antworten


    Liebe Grüße


    Rainer

    2/3: guter Tipp, bisher hieß es, die Fritzbox würde dann ab und an die Verbindung verlieren. Für VoIP habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Die NAT-Vermeidungs-Videos bezogen sich auf Kabel-Boxen.

    Es gibt von iDomix ein sehr gutes Video zu diesem Thema.


    der Fritz Box eine feste IP-Adresse aus dem Unifi Bereich zuweisen

    in der Fritz Box alles deaktivieren (Wlan usw)

    Einstellungen


    In der Konfiguration des IP-Telefons die IP-Adresse der Fritz-Box eintragen.

    Telefonnummern müssen in der Fritz Box registriert sein


    Das sollte alles sein

    Eines noch, hoffe, man kann es fragen: wo liegt der Unterschied zu Produkten von Mikrotik (?) ?

    Microtik kannst von mir kaufen. Ich habe die mal für ein 1/4 Jahr im Einsatz gehabt. Viel zu kompliziert in der Konfiguration. Da ist unifi wesehntlich einfacher, auch wenn ich noch Anfangsschwierigkeiten habe

    Hallo Blebbens,


    ich habe seinerzeit zwei Einzelkäufe getätigt, da die Artikel schwer lieferbar waren. Danach habe ich bei Amazon bestellt und aktuell kaufe ich nur noch im Ubiquiti Store. Mir geht es nicht um den besten Preis. Ich kauf da, wo ich die Ware bekommen kann und einen guten Service erhalte.

    Ich kann nur was zur IP-Telefonie sagen. Ich habe auch mein AVM System in den Ruhestand geschickt. Da ich immer Probleme mit den DECT Empfang hatte, habe ich mir ein Yealink IP-Telefon zugelegt. Die Basis ist im Wohnzimmer und die Mobilteile sind im Haus verstreut. Wir haben keinerlei Empfangsprobleme mehr. Die Fritzbox 7590 wurde degradiert und funktioniert nur noch als VoIP Verbindung. Funzt einwandfrei.


    Ich habe die Unifi Artikel bei verschiedenen Anbietern gekauft. Artikel in Google Suche eingegeben und geschaut. Irgendwann habe ich es aber sein gelassen und nur noch bei einem Anbieter gekauft. Ist einfacher, falls man mal was zurücksenden muss.

    Gibt es One Number auch für Privatkunden? Finde den Eintrag nur bei Geschäftskunden für 4,95 Euro/netto pro Monat

    Hallo Razor,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe jetzt zumindest mal das Programm winscp so eingestellt, dass ich tatsächlich auch Dateien abspeichern kann im USG. Einen Schritt weiter. Jetzt muss ich mir noch einmal die Dateien durchlesen, damit mein Magenta TV auch wieder funktioniert. Da sind noch einige Hürden für mich vorhanden. Habe noch die Webseite "die 25Stunde" entdeckt. Dort gibt es auch eine sehr gute Anleitung. Aber auch hier wird wohl mehr Wissen vorausgesetzt, als ich habe.

    Oder, es wurde vergessen, es zu beschreiben, da es für den Ersteller logisch ist. Kein Vorwurf. Passiert. Erkläre mal einem Fremden wie er fahren soll zu einem Ziel, dass seit Jahren dein Weg zur Arbeit ist....


    Liebe Grüße


    Rainer


    Mein Problem ist auch, dass meine Unix Erfahrungen aus dem Jahr 1994/95 stammen. Seit 1995 habe ich mich nur noch und ausschließlich in der Microsoft Welt bewegt.

    Hallo zusammen,


    ich möchte einige sh-Dateien erstellen, um Magenta zum laufen zu bringen. Allerdings scheitere ich an den Schreibrechten um mit touch z.B die Datei igmpcheck.sh zu erstellen. Bekomme immer die Fehlermeldung "Permission denied". Was muss ich eingeben, um die Rechte zu bekommen.


    Mit winscp das idente Problem. Dateien erstellen oder kopieren wird immer abgelehnt --> Hatte die falsche Einstellung bei der Übertragung. Ich habe es jetzt das Übertragungsprotokoll auf SCP umgestellt.


    Suche mir seit 2 Stunden einen Wolf über verschieden Suchmaschinen. Ich finde nichts Brauchbares. Alles was ich eingebe, endet mit "Permission denied"


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo, danke für die Tipps.

    Heute morgen war es einfach da.

    Gestern habe ich mir den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte.

    Ich kann mir vorstellen, dass im Hintergrund eventuell noch ein update gelaufen ist. Also falls jemand auch mal das Problem hat, einfach angesteckt lassen und ne Nacht Geduld haben :smiling_face:

    Schönen Vatertag!

    Manche Dinge erledigen sich im Schlaf...


    Schönen Vatertag

    Hallo, habe einen „Switch 24 PoE an einer UDM pro. Am Switch ist ein „Access Point WiFi 6“ angeschlossen. Dieser wird mir aber leider nicht unter UniFi Geräte angezeigt.

    Habe alles neu s aß umgebaut, Netzwerk klappt ansonsten einwandfrei. Würde mich über eine Idee sehr freuen.

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler mit meinem U6-Lite. Ich habe dann mit einer offenen Büroklammer den Reset Knopf 10 Sekunden gedrückt. Danach hat es funktioniert.

    Was bedeutet Habe alles neu s aß?

    Jetzt muss ich noch einmal eine dumme Frage stellen. Wo muss ich die Datei mit dem Backup ablegen im neuen Controller? Ohne diese Backup-Datei startet der Controller ja gar nicht erst. Hättest Du einen Screenshot vom Verzeichnis, wo es hingehört? Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Rainer