Beiträge von lui0r

    Noch eine kleine Anmerkung zu den fehlenden Traffic Management Features. In dem aktuellen unifi-os docker Image ist kein netfilter limit oder hashlimit Modul verfügbar. Ich hoffe da wird noch zeitnah nachgebessert.

    Hallo Tuxtom007,


    wäre nur privat, im Geschäft würde ich im Routing/FW Bereich nie auf Ubiquiti setzen. Das hängt aber natürlich auch davon ab auf welchem Level man sich bewegt. Ich werde es ausprobieren und kann dann gerne meine Ehrfahrungen hier kurz mitteilen.


    In dem git Projekt steht:


    Zitat
    1. Persists through reboot and firmware updates! It is able to do this because Ubiquiti caches all debian package installs on the UDM in /mnt/data, then re-installs them on reset of unifi-os container.

    Wir werden sehen ob dem so ist.


    schöne und sonnige Grüße

    Hallo,


    danke für die Antworten.

    zu 2) Das heisst im Moment kann man die Traffic Management Rules nicht sinnvoll verwenden. Ich lese gerade man(n) kann auch direkt per ssh iptables Regeln erstellen. Das bedeutet wohl, dass für die fehlenden Features einfach noch die Module fehlen. Ich werde mir das mal anschauen.........


    schöne Grüße


    Steffen Knauf

    Hallo zusammen,


    leider muss ich nun meinen selbstgebauten Router/Firewall ersetzen. Dieser hat die PPPoE-Einwahl am Vigor165 erledigt und diente auch als WLAN AP/DHCP Server und Firewall (iptables). Gleiches soll nun die UDM Pro erledigen. Hier sind ein paar Fragen aufgetaucht:

    1. Wo kann ich static IPs im DHCP konfigurieren?
    2. Ich verstehe aktuell den Unterschied zwischen den Funktionen einer erstellten Firewall Rule und einer Traffic Management Rule nicht. Aktuell sind die entscheidenen Funktionen für Traffic Management (Sheduling + Speed Limit) noch nicht integriert. Ohne das ist das ganze doch sinnfrei? Ich nutze aktuelle beide Funktionen. Weiss jemand wann diese integriert werden?
    3. Gibt es eine Möglichkeit den "Onlinezwang" bei der ersten Einrichtung zu umgehen?

    Schöne Grüße und Danke!