Beiträge von Kommerudy

    Mit der UDM SE könntest du alles mit POE versorgen was du vor hast, und hättest noch 2 POE Ports frei.


    Je nachdem was du in den Räumen dann machen möchtest, kannst du dann auch nen Switch ohne POE dazu nehmen.

    Danke für deine Antwort. Wenn ich die Kosten nur für die Komponenten, also ohne Stromverbrauch betrachte wäre ich bei der Variante mit 2er 8er Ultra, Cloudkey und Cloud Gateway bei 550 EUR, wäre ich in etwa pari zu der SE + kleinem Switch. Spricht denn “techisch” etwas für oder gegen eine der beiden Varianten?

    Hallo Zusammen,

    hab folgenden Sachverhalt und ich würde mich über euren Input freuen. Ich plane derzeit ein Netzwerk mit 3 G5 Kameras sowie 3 Access Points (entweder Inwall 6 oder U6 Pro) zusätzlich sollen 5 Räume mit LAN versorgt werden. Ich plane mit einem Cloudkey G2 Plus sowie Cloud Getway Ultra, nur bei dem POE Switch bin ich mir noch nicht sicher. Das Unifi Design Center gibt einen Bedarf von 52 Watt aus, aber das wäre ja nur die maximale Aufnahme die wahrscheinlich nie erreicht wird, oder? Zu welchem Switch würdet ihr raten? Der 16er lite gibt ja “nur” 45 W her und die Ultras gibts ja nur max als 8er.

    Gibt es sonst noch ggf Anmerkung zum generellen Setup? Vielleicht doch lieber die DM SE und dahinter ein 8er Ultra?

    Hallo liebes Forum,

    ich hatte mich schon über diverse Blogs, Youtube-Känale und sonstigen Quellen versucht dem Thema zu nähern, aber ganz happy bin ich noch nicht, daher hoffe ich auf eure Erfahrung/Einschätzung.

    Wir planen derzeit die Elektroinstallation in unserem Reihenendhaus welches dieses Jahr gebaut wird. Eine vernünftige WiFi Infrastruktur ist uns wichtig, daher würden wir auf Unifi Access Points setzen. Leider sind wir in der Planung etwas eingeschränkt, da es nicht möglich ist Deckenauslässe mit Netzwerkkabeln zu verbauen. Wir könnten jedoch die Netzwerkleerdosen relativ weit oben an der Wand platzieren. Das Kabel dann von dort aus offen oder in einem Kabelkanal an der Decke zu verlegen wollen wir aus optischen Gründe eher ungern, daher bleibt nur die Wandmontage. Mir ist bewusst dass die Wifi Abdeckung noch von vielen anderen Faktoren abhängig ist, aber welche Platzierung haltet ihr für am sinnvollsten? Grundsätzlich schwebt uns vor auf jeder Etage ein AP zu installiere. Es sind 3 Etagen mit insgesamt 150 qm, Bauweise Stein auf Stein, zu der Wohnfläche sollte auch noch der Garten, ca 100 qm nach hinten raus, gerne etwas Wifi abbekomme :smiling_face:

    Ich hänge mal unserem vorläufigen Elektroplan an damit ihr wisst wovon ich rede.

    Ich freue mich auf eure Meinung/Erfahrung.

    Viele Grüße

    Markus