Beiträge von Piema

    Vielen Dank für die eure Hilfe und Vorschläge!


    Bevor ich jetzt die Steckdosen und Schalterelemente ausbaue oder mir einen Kabeltester organisiere, würde ich aber gerne nochmals verstehen, ob das wirklich ein möglicher Fehler sein kann.


    Denn, das Problem tritt immer nur mit dem Unifi AP auf und das bei allen 4 Steckdosen in der Wohnung. Können die anderen Geräte (Notebook/AVM AP/Asus Router) mit verdrehten Paaren einfach umgehen? Mir scheint das schon sehr seltsam...

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein seltsames Problem mit einer Hausinstallation bei einem Freund in der Schweiz. Die Wohnung ist mit einem Legrand Multimedianetzwerk verkabelt, über das Netzwerk und Telefon in der Wohnung verteilt wird. Leider bekomme ich über dieses Netzwerk bzw. diese Kabel keine Verbindung zwischen dem Router und dem Unifi AP U6 LR her.


    Meine Fehlerquellensuche hat folgendes schon beinhaltet:

    • Router (Genexis Platinum) --> direkt in PoE Injektor --> U6 funktioniert problemlos (mit DHCP und auch ohne mit fixer IP)
    • Router --> PoE Injektor --> Hausinstallation --> U6 funktioniert nicht
    • Router --> Hausinstallation --> PoE Injektor --> U6 funktioniert nicht
    • Router --> Hausinstallation --> Notebook/AVM AP/Asus Router funktioniert
    • Router --> Hausinstallation --> PoE --> Notebook/AVM AP/Asus Router funktioniert, auch wenn der PoE Injektor hier keine Funktion hat
    • Austausch von allen Kabelkombinationen mit neuen CAT6 Kabeln hat keine Veränderung gebracht (zwischen Router/PoE/Hausinstallation/U6)
    • Fixe IP für U6 hat keine Veränderung gebracht
    • U6 ist über die Hausinstallation nicht pingbar und auch nicht mit dem Ubiquiti Tool auffindbar

    Die Hausinstallation hat solche Eingänge im Verteilerkasten: https://ekatalog.legrand.ch/de_CH/anschlussmodule/n/21088

    Auch die Umstellung hier von Auto/Netzwerk/Telefon/TV wirkt sich auf keine der Varianten irgendwie aus - auch beim Notebook/AVM AP/Asus Router funktioniert das Netzwerk ohne Probleme, aber nicht beim Unifi AP.


    Verwendet der Unifi AP vielleicht zusätzliche Adern in einem Netzwerkkabel, die die anderen Kombinationen nicht benötigen?


    Ich komme leider nicht mehr weiter bei diesem Problem und wäre deshalb für jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruss

    Piema