Beiträge von LordPaulHD

    Danke für die schnelle Antwort.

    Momentan gibt es 4 Vlans

    Vlan1 = Default(alle alltags Geräte)

    Vlan2 = Smart Home(Alle Smart Home Geräte ;))

    Vlan3 = Nextcloud (Nextcloud und Nginx Server)

    Vlan4 = Gast


    alle custom Firewall einträge sind zurzeit deaktiviert, da ich das Netzwerk sowieso einmal umstrukturieren möchte.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe

    Hallo community,


    Ich habe ein Problem :smiling_face:

    Ich habe nun schon seit einer weile einen Nextcloud server, welchen ich auf einem Proxmox container instaliert habe. Nun habe ich seit einer weile das Problem, dass es mir nicht möglich ist, mich zu der Nextcloud zu verbinden(sowohl Domain als auch lokale IP). Es kommt immer "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen."

    Ich dachte erst, das dies ein Fehler der Nextcloud ist, aber die Nextcloud ist online und lässt sich im Proxmox terminal bedienen.

    Allerdings ebenso nicht aufrufbar ist Nginx, der einzige andere Server im gleichen Netzwerk. Auch dieser funktioniert in Proxmox. alle anderen Server in Proxmox in anderen Netzwerken funktionieren einwandfrei. Deswegen habe ich die vermuntung, das es sich hierbei um ein Netzwerk Problem handelt. Ich habe mal alle betreffenden Firewall einstellung ausgeschaltet sowie ein Wlan im betroffenen Netzwerk erstellt und mich dann versucht mit eines der beiden Server zu verbinden. Ohne erfolg :loudly_crying_face:

    Ich muss gestehen ich habe keine Idee mehr an was es liegen könnte. Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Falls irgendwelche zusätzlichen informationen benötigt werden, bitte einfach schreiben. Ich weiß nicht was alles benötigt wird;)


    danke für Hilfe

    Hi, also die eigentliche Frage war wie ich es sicher lassen kann und trotzdem noch zugriff vom WLan habe. Die Antwort ist so simpel das ich mich geärgert hab nicht früher darauf zu kommen. Bestehende verbindungen erlauben.

    Hallo Community,

    Ich habe ein Problem:)

    Ich habe bei mir zu hause einen Nextcloud server. Dieser ist in einem seperatem Netzwerk und ins Internet geöffnet. Aus sicherheitsgründen habe ich diesem Netzwerk jegliche Kommunikation mit den übrigen Netzwerken untersagt. Dies Ist mittels einer LAN IN und LAN OUT regel und dann die entsprechenden Netzwerke gesperrt in der Firewall geschehen. Nun habe ich aber das Problem das ich von außerhaöb meines Heimnetzwerkes(zum Beispiel über LTE) problemlos auf die Nextcloud zugreifen kann. sobald ich aber in meinem WLAN bin ist dies nicht mehr möglich:) Wie kann ich dieses missgeschickt so behben, dass noch möglichst viel sicherheit übrig bleibt.


    Vielen Dank für Antworten

    Paul

    Hallo Community,

    Ich hab folgendes problem: Ich habe einen Server auf dem Proxmox mit mehreren VMs und Containern. Davon sollen manche in unterschiedliche Netzwerke. Nun kann ich das ja aber nicht mit Devices -> settings -> fixed IP machen, da man dort im gleichen netzwerk bleiben muss obwohl man ein andrs aussuchen kann. Wer hat sich das ausgedacht???

    Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen da ich es ja auch nicht über Wifi Netzwerke lösen kann.


    Vielen dank für antworten

    Paul

    Hallo Community,

    Ich möchte ein neues Netzwerk erstellen, in das ich alle meine Smart Home Geräte Packe, welche nicht mit dem Internet kommunizieren sollen. Nun möchte ich diesem Netzwerk dementsprechen auch den Internetzugriff sperren. Ich bin nun nur ratlos wie ich das bewerkstelligen kann.


    Vielen Dank für Hilfe

    MFG

    Paul

    Hey Community,


    Ich habe eine UDM Pro und einen Heimserver. Auf dem heimserver läuft unteranderem Proxmox, darauf Unraid und darauf ein Nextcloud Docker. Nun möchte ich diese Nextcloud von außerhalb meines Hauses erreichen und möglichst mit einer Lösung, welche kein VPN beinhaltet. Nun ist meien Frage: wie kann ich das denn mit einer UDM-Pro am sichersten bewerkstelligen und wie sicher ist das wirklich.(stichwort port forwarding oder proxy)



    Viele Grüße

    Paul

    Hey. ich habe ein paar smarthome Geräte und würde diesen gerne den Internetzugnag verwähren ohne sie komplett aus dem lokalen Netzwerk zu nehmen. Ich dachte das geht wahrscheinlich am ehesten über die Firewall. Ich bekomme es aber einfach nicht hin. Könnte mir jemand erklären wie das funktioniert



    Viele Grüße


    Paul

    Hallo Community,

    Ich habe ein Problem. Ich wollte eine VPN Verbindung direkt zu meiner UDM-Pro einrichten. Um das hinzubekommen habe ich den Bridge Modus an meiner FritzBox 6591 aktiviert. Danach habe ich nach mehreren Anleitungen versucht eine VPN Verbindung Herzustellen. Immer erfolglos. Jedes mal kommt auf dem Handy und IPad die Fehlermeldung:

    VPN-Verbindung

    Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche es erneut oder prüfe deine Einstellungen und wende dich an deine:n Admin.


    Um zu prüfen ob meine IP überhaupt öffentlich ist, habe ich auf der Fritzbox eine VPn-Verbindung eingerichtet. Das funktioniert Problemlos. Außerdem ist mir aufgefallen das mein WAN eine lokale IP hat(192….) Ich weiß nicht ob das so soll.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, muss aber auch zugeben das ich noch nicht lange in dem Feld tätig bin.


    Vielen Dank für Antworten

    Paul