Beiträge von IT-Crowd

    Owei... iOS Geräte haben wir ziemlich viele und Abdeckung war mir fast klar, weil die Antennen zum AC SHD deutlich schlechter sind.


    Nagut ich schau mir Aruba und die aktuellen Enterprise Zyxel genau an. Danke!


    Noch ne Frage: Habt ihr Erfahrungen, ob DECT Stationen stören können?

    Danke für die Infos. Chipmangel und so ist ja leider überall :frowning_face:


    Die Aruba schau ich mir auch an, aber sind natürlich auch eine ganz andere Preisklasse. Da könnte ich auch überlegen bei Zyxel zu bleiben und die Enterprise Geräte zu nehmen. Controller und alles hab ich ja da...


    Was für Probleme haben die Wifi 6 APs denn genau?

    Danke für deine Erfahrungen. Wahrscheinlich brauchen wir gar kein 6E, die meisten Clients haben eh nur 2x2, aber ich will halt ungern ein Modell (AC SHD) kaufen was zwar von der Hardware (Antennen etc.) super ist, aber bald keine Firmware mehr bekommt. AC würde ausreichen, wenn es Stabil ca. 50 Clients versorgen kann.


    Ist der AC SHD wirklich von 2017? Finde da keine richtig verlässlichen Daten.


    Der U6 Enterprise ist ja in US schon länger in der EA Phase und bei uns seit letzter Woche glaub zu kaufen.


    Soll halt wieder 5-6 Jahre halten.

    Hey Leute,


    ich bin schon seit einigen Tagen fleißiger mitlesen und plane gerade eine neue Wlan Infrastruktur. Aktuell setzen wir in der Firma Zyxel APs (ca. 20 Stück) ein, die aber teils schon 6-7 Jahre alt sind und dazu noch 4 verschiedene Modelle mit verschiedenen Standards. Nun ist die Zeit gekommen hier mal aufzuräumen und eine einheitliche Wlan Lösung zu installieren... Dabei habe ich Ubiquiti ins Auge gefasst und bin mir aber noch nicht sicher für welchen Accesspoint ich mich entscheiden soll. Folgende Modelle stehen zur Auswahl:


    UAP AC SHD

    + viele und starke Antennen

    + 4x4 im 2,4GHz

    - Kein AX & 6E

    - Schon seit 2017 auf dem Markt (Ist das richtig?)

    - Preislich der teuerste


    U6 Pro

    + aktuelles Modell

    + AX Unterstützung

    + - Preis

    - 2x2 im 2,4GHz

    - 1GBit Uplink


    U6 Enterprise

    + Brand Neu

    + AX & E Unterstützung

    + 2,5Gbit Uplink

    + Preis

    - 2x2 im 2,4GHz

    - 3dbi im 2,4GHz


    Netzwerk / Anforderungen:

    - Aktuelle Notebooks mit mindestens AX Unterstützung, aktuell werden 30 neue Notebooks angeschafft die auch Wlan 6E können

    - Meetingräume mit maximal 40 Clients gleichzeitig (Notebooks, Tablets, Handy etc.)

    - Es gibt ein internes Firmen Wlan was aktuell mit AD-Authentifizierung und Zertifikat läuft

    - Gäste Wlan per VLan getrennt

    - Switche alle POE mit 1GBit und Cores mit 10Gbit, aber in Zukunft könnte man hier auch erweitern

    - Clientkommunikation vor allem mit dem Server und wenig untereinander

    - Großes Bürogebäude, wo wir fast alleine sind. Störsignale nur durch eigene APs möglich... 3 Etagen und 200m Bürolänge

    - 20-30 APs werden denke benötigt

    - Keine Cloud Anbindung


    Meine Fragen:


    - Wie lange Unterstützt Unifi Ubiquiti die Hardware in der Regel?

    - Wie lange wird es dauern bis der U6 Enterprise von Early Access normal auf den Markt kommt?

    - Kann der AC SHD WPA3?

    - Stören neben den Accesspoints DECT Stationen das Signal? Haben hier Snom M700 Stationen im Einsatz jeweils immer direkt neben dem AP, da eine Doppel LAN Dose vorhanden...

    - Für welchen AP würdet ihr euch entscheiden und warum?


    Freu mich auf euer Feedback.


    Viele Grüße Phillip