Beiträge von anton

    Auch wenn der Enterprise ein bisschen überdimensioniert ist für mich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Der POE8 Enterprise ist der einzig Sinnvolle von den „kleinen“ POE Switches. Was soll ich mit nem Switch der 8-16x gbit POE hat und dann nur nen gbit uplink. Da ist der Flaschenhals vorprogrammiert.


    Will ich mir als „Client“ zulegen, da ich dort dann auch meinen Raspberry 4 anhänge. (Ich betreibe meine RPI ´s mit einem POE HAT), dazu nen Aggregation für die LWL Komponenten wie NAS (Dual LWL)

    Ok. Irgendwie kommt mir das mit dem Kabel unlogisch vor. Das Feuer frisst sich doch sicherlich durch das Kabel im Ernstfall?

    Vielen Dank für die Antworten


    PS: In den Türsturz darf ich meines Wissens nicht bohren, oder? Wie sieht es mit kleinen Löchern für Dübel aus. Das ist okay, oder? Würde dort eine etwas schönere Aufputzdose hinhängen.

    Es gibt Kabel mit erhöhtem Brandschutz genau für die Zwecke. Und Brandschutz - Kabeldurchführung ist Standard in der Industrie.


    Ich würde ein etwas größeres Loch bohren, 2 Kabel rein (eins zur Sicherheit), OHNE Rohr, da dann das Abdichten Aufwendiger ist und Brandschutzgerecht dichten


    Ich hab jetzt die erstbesten Hersteller/Produkte ohne besondere Wertung genommen. Aber du siehst da, es gibt alles auch zu kaufen um es Fachgerecht auszuführen (Prüfungen,… mal abgesehen)


    Kabel zb:

    Neue Cat.6A U/UTP-Kabel mit höherem Brandschutz - Draka Comteq Germany - Datenkabel
    Aus der Draka-Technologieschmiede kommen zwei weitere Kupferkabel mit gesteigerter Feuerresistenz: Das UC500 23 U/UTP Cat.6A Z1s B2ca s1a d1 a1 und Cca s1a d1…
    www.draka-cable.com


    Dosen zb:

    Brandschutzdosen
    www.kaiser-elektro.de


    Brandschutzkitt zum Versiegeln der Bohrung (Auffüllen der Bohrung nachdem die Kabel drin sind):

    System Brandschutzkitt intumeszierend online kaufen
    Zur brandschutztechnischen Kabelabschottung von Öffnungen im Innenbereich.
    eshop.wuerth.at

    Geht aber auch noch mal günstiger:

    https://www.amazon.de/Wireless…C3%BCtzung/dp/B09WQSNMCT/

    Das Gerät wo es eingebaut werden soll muss einen Sockel M.2-2230 Type A/E oder einen der beiden also key A oder key E zur Verfügung stellen!

    Genau. Und die M2 Ports für Wifi Karten haben inzwischen schon oft mini PC ´s und rund 30% der erhältlichen Mainboards. Tendenz steigend. Sogar n 7 Jahre alter Büro PC (HP Prodesk) von mir hat nen passenden Slot.

    Hallo Anton


    Danke dir :smiling_face:


    Die Pro-Version gabs nur im EA und noch nicht käuflich (für mich). Der einzige U6-LR ist zwar mäßig, doch bis zum nächsten AP sind es links nur 4m und rechts 5m. Bei dieser Reichweite ist das ok, obgleich der U6-Lite ganz ordentlich Leistung gibt. ggf. ändere ich den lite im Flur aber auf einen Pro ab, dann könnte ich meine Problöeme mit der Doorbell vor der Haustür ggf. in den Griff bekommen.

    Ja, EA ist gern mal auch ausverkauft. Die U6-Enterprise sind auch noch im EA und derzeit dauernd nicht verfügbar. Ich wart da schon drauf

    Das mit dem 30 Jahren war auch nur von dem Standpunkt aus betrachtet, wann so hohe Frequenzen und Datenübertragugsraten ein must have werden. :winking_face_with_tongue:

    In 30 jahren ist vermutlich 100gbe veraltet :winking_face:(oder zumindest nix besonderes) , Wifi 6e vermutlich auch.


    Vor 30 Jahren war Token Ring mit 4mbit üblich(meine Jugendzeit), wenn es überhaupt lan gab, heutzutage sind 10gbit nichts besonderes mehr, da kann man schon mal schätzen wohin die Reise geht

    erstmal großen dank

    hab erstmal das zum großen Teil alles angepasst… Dauer aber noch ein paar Tage um den Fehler komplett weg zu bügeln..


    aber wie kommt die IP Adressen zustande 10.255.253.1

    Da musst im Routing nachsehen, was du da eingestellt hast

    Wenn du nicht alleine auf weiter Flur wohnst, und Nachbarn hast, bringt es dir weniger Störungen. Denn das 6E Netz (6GHZ) ist leer. Schön langsam wird 5ghz auch voller und bringt dann auch „probleme“ .



    Natürlich, Kabel wo es geht ist immer besser. Handhabe ich auch so.


    Mit 6E rechne eher in 3-5 Jahren als in 30 Jahren, dass es so gut wie allen neuen Devices können. Die ersten Geräte (manch aktuelle Smartphones) haben letztes Jahr damit angefangen, wlan Module für Notebooks zum tausch mit 6E gibts schon für kleines Geld.

    Tolles Projekt


    Auch wenns schon länger her ist, bei den U6 hätte ich andere genommen:

    Die LR bringen dir hierzulande keine Reichweitenvorteile, aufgrund der Funktechnischen Regularien.


    Ich hätte damals die U6 Pro genommen (sollte es da schon gegeben haben)


    Heute würde ich (Ich warte nur mehr bis er lieferbar ist, dann bestell ich einen) den U6 Enterprise nehmen, da er auch 6GHZ (Wifi 6E) kann. Dazu ist auch dein POE 8 Enterprise ideal dazu, da er 2,5gbit POE kann. Das ist langfristig sicher aktuell der beste AP, durch die 6ghz, Das Band ist quasi leer und Störungsfrei.

    jupp, den IP Bereich benutze ich

    gibt es damit ein Problem??


    Den Adressbereich habe ich benutzt. Um nicht durcheinander zu kommen 😵‍💫

    bei den ganzen VPN Verbindungen.

    Das Problem ist, dass es diese IP Range auch im Internet gibt, und ja, dies kann zu Problemen führen. Deswegen gibt es ja die Privaten Ranges. 172.16.x.x - 172.31.x.x kannst du stattdessen nehmen, wenn du unbedingt eine dritte private Range haben willst. Wobei auch das 10er Netz groß genug ist für viele VLAN ´s

    Der LR bringt dir mal keinen vorteil, da aufgrund von Regularien der mit reduzierter Leistung funkt. Zb der Pro (Wifi 6) hat bei 2,4ghz 3 dbi mehr. Also etwas mehr leistung.


    Was du zuerst anschauen kannst, auf welchen Band dein 5ghz Netz funkt. Wenn es ein niedriger Kanal ist, kann eine einstellung auf Kanal 100 was bringen (falls es der NanoHD kann, hab leider keinen) da hier tendenziell mit höherer Leistung gefunkt werden darf.


    Aber am besten ist ein aussen-AP , der bringt natürlich perfekte abdeckung

    Da ist vermutlich die App nicht sauber programmiert. Ich kenn das auch von einer TV App (Zappn), die hat das selbe problem. Andere Apps (Pluto, RTL, Welt,….) laufen danach trotzdem wieder.


    Was bei mir dann hilft ist n reboot des Apple TV, auch nicht die ideale Lösung.


    Was du evtl testen kannst, falls du homebridge einsetzt. Da gibts n Plugin für die Protect kameras, dann sollten die über die Home App ansprechbar sein, ohne unifi App.


    Ich hab noch keine Kameras, dass ich das testen könnte