Beiträge von Blebbens

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, was man via SSH verändern kann ?

    Suche einen Weg, trotz WLAN-„AUTO“-Einstellung den WiFi-Scheduler und den MAC-Filter nutzen zu können, der ja seither deaktiviert ist.

    Ist es möglich, DoQ, DoT oder DoH über den UDR zu nutzen, ohne hierzu beispielsweise auf einem Raspi Stubby oder ähnliches zu installieren ? Die Fritzbox hatte dieses out-of-the-box seit den letzten Version (für DoT) unterstützt.

    Kann vielleicht jemand bei den obigen Fragen unterstützen ?


    Würde einen pi hole nun aktivieren wollen.

    Weise momemtan einigen Netzwerken den DNS 1.1.1.1 zu.

    Anstatt dessen würde ich dann die IP des pi hole zuweisen, der dann filtern soll und anschließend an den UDR als upstream weitergibt, um letztlich die DNS aufzulösen…


    Korrekt ? Dort anstatt 1.1.1.1 den pi hole eintragen ?


    Ich erhalte vom ISP Telekom per WAN eine IPv6 zugewiesen.

    Nun ist mir nicht ganz klar, inwiefern das Unifi-Netzwerk lokael nun IPv6-Adressen verteilt.


    Wollte im pihole eben die IPv6 des UDR sowie dessen local domain (früher: fritz.box) eintragen, was ich beides nicht finden konnte.

    amaskus Viewer können alles sehen, aber nichts ändern ? Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Möglichkeiten ?


    Drosselbusch ich habe schlicht auf "AUTO" gestellt und alles lief plötzlich prima. Bin nur etwas genervt davon, dass "WiFi-Scheduler" und "MAC-Filter" nicht mehr zur Verfügung steht dann. Ist mir nicht klar, warum das mit den WiFi-AUTO-Feature zusammenhängen muss. Die Automatik kann doch nicht entscheiden, wann ich welches WLAN ausgeschaltet haben möchte und ob der MAC-Filter aktiv sein sollte. Kann man soetwas aktivieren via SSH oder ähnlichem ? Kann auch nicht sehen, ob WLAN noch mit WPA3-Auth angeboten wird.

    Es läuft mittlerweile alles recht stabil...


    Weitere Hardware (U6 Mesh, U6 In-Wall, Switch-8-PoE-Lite) ist kaum beschaffbar...


    Nun wollte ich die User-Konten anlegen. Optimalerweise müssten Familienmitglieder Zugriff haben via App, jedoch nicht selbst konfigurieren können.

    Mir ist die Benutzerkontensteuerung und -einschränkung nicht klar. Youtube und die ui-help-pages geben nichts dazu her. Hat hier jemand einen Tipp, was man einschränken kann und wie die Benutzerkonten funktionieren?

    So, Feedback:


    Deutsche Telekom VDSL-WAN läuft nun auf IPv6 (gemäß Link:frowning_face:


    Das WiFiman-Problem hat sich auch gelöst… laut Youtube-Videos erstellt man den Einladungslink zum Teleporter und hinterlegt diesen in der App. Das WiFiman-Icon fehlte aber stets in meiner App. Ruft man den Einladungslink im Browser des iOS-Geräts auf, springt der in die WiFiman-App und erst daraufhin erscheint plötzlich das Icon. So richtig logisch ist das nicht. Dem Link sieht man als eingeladener ja auch nicht an, dass die iOS-App installiert sein muss und für welche Systeme das funktioniert. Aber naja, bei Euch scheint es ja keine solcher Probleme gegeben zu haben.

    Vergebe dem Rechner, von dem du per SSH darauf zugreifen möchtest eine IP aus dem Adressbereich des PI, nur nicht dieselbe und schon kommst du normalerweise darauf und dann eine neue IP vergeben und deinen Rechner wieder, per DHCP oder die vorher vergebene IP vergeben.

    Okay, dann müssen beide an einen gemeinsamen (nicht-Unifi-)Switch ohne weitere Geräte… teste ich.


    Früher bedurfte es doch eines Cross-Over-Kabels, um zwei Rechner zusammen zu schließen.

    Manches ist für mich noch nicht nachvollziehbar:


    Habe zuvor ein pi-hole auf einem Raspberry im Netz mit fixer IP 192.168.178.64 betrieben.

    Den wollte ich heute im neuen Unifi-Netz am Unifi-Switch in Betrieb nehmen. Den Port des Switches hatte ich zuvor auf das Main-LAN konfiguriert.


    Aus irgendeinem Grunde taucht der Raspi nun im Unifi-Netz mit 192.168.178.64 auf. Auch das Einstellen des Geräts im Controller auf 192.168.1.64 verändert nicht seine selbst vergebene IP.


    Die 192.168.178.64 hatte ich damals in der FritzBox als fix vorgegeben, nicht am Raspi.


    Warum nimmt der Raspi nicht die IP vom Unifi-DHCP an ?


    Kann so nicht per SSH auf den Raspi zugreifen.

    Dann hörste halt nur mono :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nix für ungut, ich habe ja auch so manch abstruses Hobby, aber wenn man bei Dir hier so mit liest, dann wird einem ja schwindlig :thinking_face: Du produzierst Dir ja die Probleme selbst und das in Reihe - etwas weniger wäre halt dann doch manchmal mehr :smiling_face:

    Völlig unklar, welche konstruktive Information übermitteln sollte.

    Hier wird ein ganzes Heimnetz mit vielen Geräten umgestellt und offensichtlich sind manche Probleme auf Bugs (wie teleport etc) zurückzuführen.

    Und… habe zwei Apple HomePods als Stereopaar, die ins IoT-Wifi zugewiesen werden sollten.

    Dachte, ich kann das WLAN beider gruppieten HomePods in einem Rutsch ins IoT umziehen, aber ne, einer ist nun im IoT-Wifi, der andere im Main-Wifi.


    Habe beiden im Network-Controller eine fixe IP ins IoT zugewiesen. Doch einer der HomePods verbleibt dennoch im Main-Wifi… das ist alles buggy.

    App (de-)installiert… keine Besserung. Liegt ggf. early access… klasse.


    Fragte neulich nach einer Methode, die LAN-Ports gegen Fremdnutzung zu sperren… durch die Nutzung der Settings im AUTO-Mode ist der MAC-Filter deaktiviert. Fand nun diesen Vorschlag mit RADIUS als Lösung: RADIUS

    Das ist schräg… habe UnifiOS in der neusten early access Version und das neueste iOS 15.6beta. Wifiman ebenfalls in neuester Version.


    Teleporter wird in der App nicht angeboten, obwohl aktiviert.

    Möchte Teleport via iOS nutzen… Habe es in dem settings des UDR aktiviert, einen Invite erstellt und… es erscheint keine Teleport-Option in der iOS-App… wo liegt der Trick ? Es ist doch in DE verfügbar.

    Was genau macht es denn technisch für einen Unterschied, ob man einen U6 Pro oder einen U6 Mesh für den Außeneinsatz nimmt ?


    Eine praktische Frage noch: ich müsste aus dem Keller nach außen bohren, um das Netzwerkkabel von innen nach außen zu bekommen.

    Legt man dann ein Leerrohr nach außen, um das Kabel hindurch zu schieben ? Wie dichtet man das Mauerwerk gegen Feuchtigkeit ab ?


    Und, es wird bei uns dort an der Hauswand sehr warm, wenn die Sonne draufscheint. Der AP an sich wird sicherlich auch recht warm. Wie ist das zu sehen ?


    Heißt, wie genau habt Ihr den Außen-AP gelöst ?

    Sieht hier jemand eine Möglichkeit, bestimmte Geräte aus bestimmten Netzen auszusperren, wenn denn der MAC-Filter „automatisch“ deaktiviert wurde ?


    Wollte eigentlich den U6 Mesh außen montieren und auf dessen Gast-WiFi den MAC-Filter so setzen, dass niemand dessen Ethernet-Kabel zweckentfremden kann. Dazu müsste man wohl den AP exkludieren und die manuellen Settings wählen.