Beiträge von Blebbens

    Hallo zusammen,


    habe mir vor ca. 2 - 2,5 Jahren mein erstes Unifi-Heimnetzwerk mit dem UDR eingerichtet.

    Die Firewall-Regeln habe ich anhand der damals aktuellen Defcon-Wiki-Anleitung konfiguriert.

    Seither wurden die Regeln hier und da erweitert, da beispielsweise Airplay2 Probleme bereitete oder der Plex-Server im dem Home-VLAN aus dem IoT-Netz erreichbar sein sollte.


    Wegen erheblicher Arbeitsauslastung seit damals habe ich mich nie in die Firewall-Regeln tief einlesen können. Um Komplexität herauszunehmen überlege ich, sämtliche Nicht-Standard-Firewallregeln zu löschen. Anschließend würde ich mit den traffic-rules arbeiten wollen.


    Würde anfangs damit die VLANs untereinander und gegen das Management-/Heimnetz abschotten/blockieren wollen, um dann anschließend beispielsweise das IoT-Netz aus dem Homenetz erreichbar zu machen. Mehr würde ich eigentlich Stand jetzt nicht damit regeln.


    Letztlich muss ich aus dem Homenetz noch die IoT-Geräte managen können, der Plexserver im Homenetz muss vom AppleTV des IoT-Netzes erreichbar sein und Airplay2 muss aus dem Homenetz die HomePods im IoT-Netz bespielen können.


    Mache ich da einen Denkfehler, die komplexeren Firewallregeln durch die intuitiveren Traffic-Rules zu ersetzen bzw verliere ich damit etwas ?

    Icu habe den alten UDR ja noch hier und habe mehrere Backups von dem vorher und nachher erstellen lassen.


    Kannst Du mir nochmal genau erklären (ggf mit Screenshot), wo genau ich den alten UDR löschen soll, damit der die Gateway-IP nicht belegt ?


    Und nochmal, wie genau Du Deine Lösung gemeint hast:

    Ich erstelle ein Backup über die network app (also dem controller). Dann resette ich den UDR. Danach läuft der Setupprozess beim neuen UDR durch, bei dem ich lediglich die Internetverbindung einstelle. Anschließend spiele ich das Backup der network app/controller ein. Korrekt? Und dabei meine ich, dass das Backup der network app/controller nicht sämtliche Daten des alten UDR übernimmt, da das lediglich im Cloud-Backup oder im UnifiOS-Backup vorhanden ist.

    Habe den neuen UDR mehrmals factory resettet.


    Mal Einrichtung via App und währenddessen Einspielen des Cloud Backups.

    Dann habe ich auch den restore nach Werksreset aus dem WebGUI-Setupprozess heraus probiert, dort dann das Cloud Backup einspielen lassen. Letztlich habe ich auch nach obigen Schritten probiert, via WebUI nochmals ein UnifiOS-Backup drüber zu spielen (Cloud und aus einem Backup-File). Meistens beschwerte er sich dabei mit einem roten Ausrufezeichen beim Schritt der Wiederherstellung der Netzwerksettings. Es sah alles aus wie beim alten UDR, außer die Gateway-Geschichte.


    Ich habe also aus UnifiOS das Backup (Cloud und File) eingespielt, nicht aus der network app (die Du wohl mit controller meinst).


    Nur das Backup aus UnifiOS enthält alle Einstellungen, nicht aber das aus der network app/controller. Ich würde daher ungern alles resetten, neu konfigurieren und dann nur das Backup aus dem controller einspielen.


    Das Einspielen eines Backups offline haut nicht hin, weil ich nicht der korrekte Besitzer des Backups sei.

    Ich greife auf UnifiOS und auf die network app zu… dann ist mir nicht klar, wo genau Du meinst.

    Du unifi-Devices-list zumindest ziegt keinen UDR an. Wo genau meinst Du ?

    Beide Firmwares, UnifiOS und network app auf selber Version.

    Der neue UDR musste dazu 4 Updates nacheinander durchführen, was mich wunderte… dachte, ein Update auf neueste Version wäre ausreichend.


    Waren Firmware und Controller Versionen gleich?

    Schaue mal in die Unifi Device Liste ob dort die alte UDR noch vorhanden ist oder in der Client übersicht ob dort eine Device mit gleicher IP ist.

    Altes Gateway und oder Device mit doppelter IP löschen.

    Ich habe beim neuen UDR nachgeschaut... in den Unifi-Devices ist kein UDR gelistet. In der Netzwerk-Geräte-Liste ist ein inaktiver UDR mit IP 192.x.1.1 gelistet, den ich gelöscht habe. Dennoch bleibt es beim bisherigen Fehler.


    Dann ist doch extrem merkwürdig... eine Lösung sehe ich nicht.

    Man kann es hier sehen, dass ich keine Chance habe, den UDR als Gateway einzustellen.


    Mich wundert es auch, dass das Problem überhaupt auftritt. Ich will lediglich den neuen UDR aus dem Backup des vorherigen UDR restoren/wiederherstellen.




    Ich habe den alten UDR ausgeschaltet. Dann habe ich den neuen UDR gestartet. Während des Setup-Prozesses gebe ich dem UDR die PPPOE-Zugangsdaten für das Glasfasermodem. Dann spielt er das Backup des vorherigen UDR ein.


    Letztlich scheitert alles daran, dass der UDR beim Netzwerk nicht als Gateway eingestellt wird. Es lässt sich auch nirgends ändern.

    Ich tausche lediglich einen UDR gegen den anderen UDR aus und spiele dessen Backup ein.

    Der UDR ist sonst aich das Gateway. Das lässt sich aber beim neuen UDR nach Restore nirgends einstellen, sodass ihm das Gateway fehlt.

    Hallo,


    habe heute einen Ersatz-UDR von Uibiquiti erhalten, da der vorherige defekt war.

    Habe den vorherigen UDR vom Netz genommen, zuvor ein Cloud-Back erstellt.


    Den neuen UDR habe ich ans WAN angeschlossen und erstmal eine Stunde mit Updates von UnifiOS und der Network App verbracht.

    Am Ende habe ich dann das Cloud-Backup des vorherigen UDR eingespielt.


    Das Problem ist nun, dass ich zwar per LAN auf das Internet und den UDR zugreifen kann, nicht aber via WLAN.

    Die WLAN-SSIDs sind scheinbar korrekt eingespielt. Die WLAN-Geräte versuchen eine Verbindung und verlieren diese direkt bzw. sie kommt nicht zustande.


    Wo kann das Problem liegen ?


    Es erscheint stets diese Meldung... WAN ist aber konfiguriert..


    .


    HomePods und AppleTV sind nun wieder im IoT-VLAN.


    Leider reißt die Verbindung zu den HomePods, wie zuvor, trotz aller Einstellungen immer wieder ab.

    Das betrifft aber allem voran Plex-Wiedergaben. Youtube läuft problemlos durch.


    Kann mir das nicht erklären.

    Auch heute wieder: gegen 9 Uhr Totalausfall… keinerlei Reaktion des Systems, kein Rankommen. Nach Kaltstart, als wäre nichts gewesen. Kein Hinweis auf irgendwelche Probleme.

    Moin zusammen,


    nach dem Aufstehen heute stellte ich fest, dass das komplette Netzwerk ausgefallen ist.

    Der UDR-Lüfter war hörbar, das Gerät war jedoch weder über die App noch Ethernet erreichbar. WiFi war ebenfalls nicht da.


    Ein Kaltstart des UDR führte wieder zur Herstellung des Netzes, als wäre nie etwas gewesen. Im Log/Ereignissen ist nichts zu finden.


    Im Dashboard/Internet Activity sieht man, dass es zwischen 0 Uhr und 8:xx Uhr (Aufstehen) keinerlei Aktivität gab.

    Gestern erstellte ich zuvor noch einen WiFi-Scheduler fürs Kinder-WLAN, der zufälligerweise 0:00 Uhr das WiFi kappt.


    Kann sich jemand die Ursache des Ausfalls erklären ?



    Multicast DNS ist überall aktiviert, IGMP Proxy deaktiviert. Wie sieht es mit Multicast Enhncement aus ?



    Die VLANs sind bei mir per Firewall gegeneinander abgeschottet. Die Geräte aus meinem jetzigen Management LAN können aber alle anderen VLANs erreichen. Einige Geräte aus anderen VLANs können auch bestimmte Geräte des IoT-VLANs erreichen. Alles über diese Regeln:



    Nun noch kurz zum Umbau des Management-LANs.

    1. im Management-LAN (das physische) bleiben einzig und allein alle Unifi-Hardware-Devices?! Eine Zuordnung von WLAN-SSIDs ist nicht notwendig.
    2. ab dann werden VLANs erschaffen:
      1. IoT
      2. Kids
      3. Heimnetz
    3. Wie erreichen meine Heimnetz-iPads die Unifi-Geräte (auch bei Internetausfall), wenn die VLANs abgeschottet sind ?

    Habe 2.4Ghz auf 20Mhz gesetzt und 5Ghz auf 80Mhz belassen. Beide mit AUTO-Sendeleistung.


    IPTV finde ich gerade nicht wieder… wo war das ? Oder ist Multicast DNS bzw. Multicast Enhancement gemeint ? Was ist in diesem Zusammenhang als Fehlerquelle von beiden zu halten ?


    Die Geräte befinden sich nur zum Testen im Management LAN. Allerdings sollen meine iOS-Geräte via AirPlay die HomePods ansteuern können, was nicht möglich ist, wenn das iPad im Management LAN und der HomePod im IoT-VLAN ist - oder ist das zu lösen ?

    Die HomePods laufen ausschließlich über WLAN.

    2.4Ghz steht auf 40Mhz Kanalbreite für mehr Bandbreite, was ggf. bei zuviel WLANs in der Nähe Probleme verursachen kann.

    IPTV der Telekom habe ich nicht, lediglich die üblichen Streamingdienste (nicht Telekom). Dachte, das wäre vergleichbar.

    IPTV-Receiver habe ich nicht (meines Wissens, was wäre das sonst konkret, Waipi.tv?) ?

    Das Gastnetzwerk benutze ich eigentlich nie, weil die Anbringung des Außen-APs für mein Auto noch ein Problem ist.

    Multicast DNS sollte eigentlich aktiviert sein, IGMP Snooping deaktiviert.


    Kannst Du konkret sagen, was ein-/ausgeschaltet werden müsste ?

    Der Plexserver ist nun über die VLANs hinweg erreichbar, danke…


    Letztes Problem wäre: die Apple HomePods geben den Ton mittlerweile über den AppleTV (Youtube etc) problemlos und stabil wieder.

    Einzig bei der Tonausgabe über die Plex-App setzt die Wiedergabe nach 2-3 Minuten aus. Dachte, ich frage hier beim Plexthema auch nochmal, ob es eine Lösung oder Idee hierzu gibt.


    Zur Lösungssuche habe ich den Server, AppleTV und die HomePods derzeit im LAN1, um VLAN-Probleme auszuschließen.

    Derzeitige Settings sind:





    Stand der Dinge ist, dass die HomePods nun stabil laufen, außer, ich schaue über den Medienserver Plex.

    Der Ton über Plex setzt bei den HomePods nach 2-3 Minuten aus. Das passiert beim Ton über den Receiver oder Ähnlichem nicht.


    Könnt Ihr nochmals auf meine Settings schauen ? Habt Ihr eine Idee?