Medienserver im Netz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.712 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Management-LAN (LAN1) befinden sich meine wichtigsten und vertrauensvollsten Devices.

    Diesem Netz zugehörig ist auch mein unRAID-Server, der einige für mich wichtige Dokumente archiviert.


    Auf diesem unRAID-Server läuft auch der virtualisierte Medien-Dienst PLEX, der auf die Medienfreigaben des Servers zugreift, auf dem so manches Urlaubsvideo liegt.


    Devices wie mein Apple TV oder der TV sind im separaten IoT-VLAN. Die Geräte meiner Kids wiederum sind im separaten Kids-(W)LAN.


    Nun möchte nicht nur ich auf die Plex-Inhalte zugreifen, sondern auch der Apple TV und die Geräte der Kinder.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Plex nur die Medieninhalte des Servers den Geräten im IoT- und Kindernetz anbietet ?

  • Das ist doch simpel.

    Bei einem Server gehe ich immer von 2 oder mehr Netzwerkschnittstellen aus. Und da kannst du doch eine direkt der VM PELX zuweisen und ihr eine IP aus dem IoT-VLAN geben. Wobei man natürlich es auch mit einer Netzwerkschnittstelle machen kann, da kann man ja immer mehrere Netze daran binden.

    Ich habe an meinem PC eine 2. Karte die 6 IP-Sub-IPs aus den 6 VLAN hat ohne Gateway. Damit komme ich direkt in alle vlan ohne das ich Brücken bauen muss, wenn nicht, benötigt ist sie aus. :winking_face:

  • Ja klar geht das.

    Du machst eine Gruppe die du Plex Ports nennst.

    Da stellst du ein auf Anschlussgruppe und die Ports 32400 für Plex und wenn du DLNA brauchst dann noch den Port 32469 eintragen un speichern.

    Dann noch eine Gruppe die Benutzer heissen kann erstellen, dort nimmst du aber IPv4 Adresse / Subnetz und dort trägst du die Ip Adressen deiner Apple TV und der TV der Kinder ein.

    Danach gehst du dann in die Firewallregeln deines Unifi und dort eine neue Regel in LAN IN erstellen.

    Bei 1. wählst du die Gruppe der Benutzer aus

    Bei 2. kommt die Portgruppe rein

    und bei 3. kommt die IP deines Plex rein.

    Dan das ganze speichern und die regel vor den blockieren Regeln verschieben.

    Dann sollte es gehen.

    Mit den Ports wird halt nur Plex freigegeben und mehr nicht.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Habe das nun so umgesetzt, aber es funktioniert noch nicht. Die Plex-App am AppleTV (IoT-VLAN) findet den Plexserver (Management-LAN) bisher nicht.


    Vielleicht habe ich etwas falsch umgesetzt ?





  • Hallo

    Sorry bei mir hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

    Oben bei Plex Benutzer muss Anschlussgruppe beliebig rein und beim Ziel wo die IP des Plexservers steht da müssen unter Anschlussgruppe die Ports rein. Dann nochmal versuchen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hier so muss das aussehen.


    Nur nicht wundern bei mir steht eine Gruppe drinn. Da ich eine andere NAS als du habe die viele LAN Anschlüsse hatt.

    Kannst du aber gerne auch machen. Erstelle eine neue Gruppe die nennst du PLEX Server, darein die IP und dann bindest das so ein wie ich.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Naichbindas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der einzige Unterschied liegt in der IPv4-Adressgruppe. Bei mir „any / beliebig“, bei Dir „…NAS…“.


    Dort kann ich allerdings lediglich meine Plex-Nutzergruppe auswählen, also die SmartTVs…


    Dann stimmt doch bei mir etwas noch nicht. Bei Dir sind die NAS hinterlegt, bei mir die SmartTVs.

  • Der Plexserver ist nun über die VLANs hinweg erreichbar, danke…


    Letztes Problem wäre: die Apple HomePods geben den Ton mittlerweile über den AppleTV (Youtube etc) problemlos und stabil wieder.

    Einzig bei der Tonausgabe über die Plex-App setzt die Wiedergabe nach 2-3 Minuten aus. Dachte, ich frage hier beim Plexthema auch nochmal, ob es eine Lösung oder Idee hierzu gibt.


    Zur Lösungssuche habe ich den Server, AppleTV und die HomePods derzeit im LAN1, um VLAN-Probleme auszuschließen.

    Derzeitige Settings sind:





  • Hallo

    Kenne diese Geräte garnicht gehe aber davon aus das die per WLAN angeschlossen werden ?

    Dann eine Frage, hatt es einen Grund warum dein WLAN im 2,4 GHz auf 40 steht?

    IPTV hast du auch von der Telekom?

    Weil du hast auch dein Gastnetzwerk mit drinn, steht dort auch ein IPTV Receiver ?

    Und wenn diese Hompods rumzicken dann hatt das was mit Apple Airplay zu tun, glaube ich jedenfalls, habe aber kein Apple.

    Das kann man mal mit Multicast DNS versuchen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die HomePods laufen ausschließlich über WLAN.

    2.4Ghz steht auf 40Mhz Kanalbreite für mehr Bandbreite, was ggf. bei zuviel WLANs in der Nähe Probleme verursachen kann.

    IPTV der Telekom habe ich nicht, lediglich die üblichen Streamingdienste (nicht Telekom). Dachte, das wäre vergleichbar.

    IPTV-Receiver habe ich nicht (meines Wissens, was wäre das sonst konkret, Waipi.tv?) ?

    Das Gastnetzwerk benutze ich eigentlich nie, weil die Anbringung des Außen-APs für mein Auto noch ein Problem ist.

    Multicast DNS sollte eigentlich aktiviert sein, IGMP Snooping deaktiviert.


    Kannst Du konkret sagen, was ein-/ausgeschaltet werden müsste ?

  • Also, eine höhere Leistung kann zwar förderlich sein für die Reichweite kann sich aber auch mit Nachbarkanälen störend auswirken.

    Empfohlen wäre da eher im 2,4 GHz Bereich den Wert 20 einstellen. Das ist sogar besser wenn du mehrere AP´s im Einsatz hast.

    Da hast du mehr Bandbreite an Kanälen nicht umgekehrt.

    Zweitens die Leistung mal nicht auf hoch sondern auf Medium einstellen und speichern.

    Im 5 GHz Bereich würde ich 80 und Hoch einstellen.

    Zumindestens kann ich sagen es läuft hier super damit.

    Wenn du keinen IPTV Receiver im Netzwerk hast die vom Provider eingerichtet werden müssen, das heist ein Receiver anschliessen und der holt sich erst Zugangsdaten und alles vvom Provider, dann brauchst du diese Einstellung garnicht.

    IPTV der anderen Art wie Amazon und Waipu und so weiter haben damit rein garnix zu tun.

    Multicast sollte in dem Netzwerk aktiv sein wo Airplay gebraucht wird. Da ich von Apple keine Ahnung habe vermute ich aber das deine Lautsprecher von Apple die du da einsetzt dieses Airplay brauchen.

    Das IGMP Snooping dient nur dazu den Traffic von Airplay nur an bestimmte Geräte zu senden im Netzwerk. Kann aber auch negativ sein, oder Traffic verringern.

    Dann sollten die Geräte nicht im MGMT LAN rein, sondern in das Netz wo es rein soll und dann dort eingstellt wird.

    Denk daran das deine Einstellungen immer einen kleinen Moment brauchen bis die Unifi Geräte das übernommen haben.

    Ich habe festgestellt, bei mir zumindestens, das es ab und zu nicht ausreicht das die UDM diese Einstellungen hatt, so das ich bei mir auch ab und zu mal alle Geräte neustarte weil meine Switche irgendwie nicht immer die Veränderungen mit bekommen haben.

    Dann nochmal versuchen.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Habe 2.4Ghz auf 20Mhz gesetzt und 5Ghz auf 80Mhz belassen. Beide mit AUTO-Sendeleistung.


    IPTV finde ich gerade nicht wieder… wo war das ? Oder ist Multicast DNS bzw. Multicast Enhancement gemeint ? Was ist in diesem Zusammenhang als Fehlerquelle von beiden zu halten ?


    Die Geräte befinden sich nur zum Testen im Management LAN. Allerdings sollen meine iOS-Geräte via AirPlay die HomePods ansteuern können, was nicht möglich ist, wenn das iPad im Management LAN und der HomePod im IoT-VLAN ist - oder ist das zu lösen ?

  • Nochmal zum Verständniss.

    Im MGMT LAn kommennur deine Unifigeräte rein.

    In deine VLAN´s kommen all deine Endgeräte rein.

    Somit ist dann erstmal geklärt wo du welches Gerät einordnest und wieder findest.

    Das MGMT LAN ist nur zum administrieren deiner Unifiumgebung und steuern dieser Geräte da.

    Dann gehst du als nächstes auf Einstellungen und dann dort auf Netzwerke.

    Unter globale Netzwerkeinstellungen findest du alles was du suchst.

    bei IGMP Proxy den Haken raus.

    und bei Multicast-DNS den Haken rein. Dort wählst du dann auch deine Netzwerke aus die das Airplay unterstützen, was im diesem Falle auch über die Grenzen der Gateways hinaus geht.

    Dann die Endgeräte testen, falls es immer noch zu Problemen kommen sollte, schau in deine Firewallregeln ob irgendwo was anderes geregelt ist.

    Aber eigentlich sollte dann dein IPAD aus dem Heimnetz, nicht dem MGMT Netz die Geräte dann im IOT Netz steuern können.

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Multicast DNS ist überall aktiviert, IGMP Proxy deaktiviert. Wie sieht es mit Multicast Enhncement aus ?



    Die VLANs sind bei mir per Firewall gegeneinander abgeschottet. Die Geräte aus meinem jetzigen Management LAN können aber alle anderen VLANs erreichen. Einige Geräte aus anderen VLANs können auch bestimmte Geräte des IoT-VLANs erreichen. Alles über diese Regeln:



    Nun noch kurz zum Umbau des Management-LANs.

    1. im Management-LAN (das physische) bleiben einzig und allein alle Unifi-Hardware-Devices?! Eine Zuordnung von WLAN-SSIDs ist nicht notwendig.
    2. ab dann werden VLANs erschaffen:
      1. IoT
      2. Kids
      3. Heimnetz
    3. Wie erreichen meine Heimnetz-iPads die Unifi-Geräte (auch bei Internetausfall), wenn die VLANs abgeschottet sind ?
  • Dann erstmal alle deine Unifigeräte ins MGMT LAN.


    1. im Management-LAN (das physische) bleiben einzig und allein alle Unifi-Hardware-Devices?! Eine Zuordnung von WLAN-SSIDs ist nicht notwendig.
      Ja da kommen nur Unifi Hardware rein.
      Wenn dort alles richtig eingerichtet ist, dann zum Heimnetz.
    2. ab dann werden VLANs erschaffen: a) IoT, b) Kids, c) Heimnetz
      Ja das ist richtig.
      Dort kommen deine privaten Geräte rein, wie der Heim PC, der Laptop und so.
      Dazu zählt dan auch dein iPad.
      Ich hofe du hast deine WLANs auch entsprechend eingerichtet auf die entsprechenden VLANs gelegt.
      In dein IOT Netzwerk kommen deine Fernseher, Waipu TV STick wenn du hast Alexa und Co.
      Das sind die Geräte die gerne alles nach Hause verpetzen.
      Dann vermute ich das du ein eigens VLAN für deine Kids gemacht hast. Falls nicht gehören die eigentlich in dein Heimnetz mit rein.
      Zum gutem Schluss solltest du dir im Wiki nochmal die Firewallregeln zur Gemüte ziehen. Dort gibt es eine Regel die beantwortet deine Frage.
    3. wie erreichen meine Heimnetz-iPads die Unifi-Geräte (auch bei Internetausfall), wenn die VLANs abgeschottet sind ?
      Du kannst dann eine Gruppe erstellen die du Admingeräte nennen kannst, dort die IP Adressen deiner IPads rein.
      Die Firewallregel die dan erstellt wid besagt das Admingeräte zugriff haben dürfen auf das MGMT LAN.
      Ich glaube die hast du nicht jedenfalls nicht auf dem Screenshot.


    Und der Rest sollte dann später erfolgen.

    Es bringt nur nix wenn Geräte ständig in den VLANs wechselst.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ok wenn Youtube mit den Dingern problemlos geht dann können wir schonmal Verbindungsprobleme ausschliessen.

    Da ist vlt, dannnoch was anderes. Irgendein Codec der nicht unterstützt wird oder sowas.

    Da solltest du vlt mal schaun ob du in den Apple Geräten dort noch irgendwelche Einstellungen machen kannst, zwecks Verbindungen zu Medien im Netzwerk. Wie gesagt ich kenne und habe diese Teile nicht.

    Oder es könnte noch irgendeine Einstellung in Plex von Nöten sein.

    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: