Neues Haus welche Komponenten U6 Enterprise oder U6 Mesh für Wandmontage?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STSC.

  • Hi,

    ich bräuchte Hilfe von den Experten bei einer Kaufentscheidung.


    Aktuelle Situation:

    - Haus nach Umbau , 3 Etagen jeweils ca. 110 qm plus Garage und Garten


    vorhandene Geräte:

    - vorhanden seid ungefähr 3-4 Jahren, 1 USG, 1 Cloud Key, 1 Switch 16 POE (US16 150W), UAP-AC-HD


    Was will ich, dache ich mir zu verwenden:

    - als AP da ziemlich mittig in der jeweiligen Etage dachte ich mir U6 Mesh auf allen 3 Etagen, sowie 1 Garage und Garten. Alle Netzwerkdosen oben an der jeweiligen Wand vorhanden.

    - installiert werden 4 Reling POE Kameras zur Überwachung und ein Synology NAS zur Aufzeichnung sei als Medienserver

    - in jedem Raum des Hauses habe ich Netzwerkdosen mit Cat 7 Kabel installiert

    - Als Arbeitsrechner dienst ein neuer Mac mini mit einer 2.5 Gibt Netzwerkkarte

    - Benötigt werden stand jetzt 6 POE Netzwerkanschlüsse, 22 Netzwerken


    jetzt zu meiner Frage:

    Ich würde mitnehmen, das USG sowie den Cloudkey, nur welchen Switch? Den alten 16 Port POE Switch für die Kameras etc. verwenden und einen neuen Switch ohne POE dazu kaufen?

    Dann die Frage lohnt sich der Aufpreis von ca. 600€ für den POE Switch mit 2.5 GBe an den Ports??

    Zur Auswahl stehen:

    - USW Enterprise 48 POE 2.5 Gbe

    -USW Pro 48 POE mit max. 1 GBe


    Vielen dank vorab für Eure Hilfe.



  • Ich würd statt den Mesh die U6pro nehmen, sind deutlich performanter und moderner. (4x4 statt 2x2 Antennendesign auf 5GHZ, Wifi6 auch auf 2,4ghz,…..)


    Bei 2,5G . Brauchst du sie? würde dann eher die 4x10G Ports am Pro nutzen, wenn du wo eine schnelle Anbindung brauchst (NAS,…) Weil 48x2,5G braucht man zu Hause eher nicht. Ausser Mann heisst Grendelbox 😀 😀 😀


    Der macht maximal Sinn, wenn du das WLAN dann mit den U6 Enterprise ausrüstest, die könnten 2,5G , das Internet entsprechend schnell ist, oder dein NAS nur 2,5G kann. in nen PC, wenn du Speed brauchst, kannst du ja ne 10G Karte nachrüsten, ist deutlich günstiger als der Aufpreis

  • Die U6 pro hätte ich genommen, da die Netzwerkdose aber nicht an der Decke sondern an der Wand im oberen Bereich ist, dachte ich die "Dosen, da ich hier gelesen habe, das diesen eine 360° Abstrahlung haben, und die U6 pro eher nach "vorne" strahlen? Korrekt oder liege ich da falsch?

  • Hat der U6 Mesh nicht auch 4x4? Aber braucht man 4x4 überhaupt und reichen nicht 2x2 bei einem Haus. Die 4x4 APs haben doppelten Stromverbrauch im Vergleich zu den 2x2 APs. Meiner Meinung lieber mehr U6+ bzw. U6 lite. Der U6 lite geht auch rückwärts ganz gut.

    Einmal editiert, zuletzt von STSC ()

  • Hat jemand eine Email Adresse von Unifi direkt, damit ich mich erkundigen kann über der 6 Enterprise auch wirklich nach hinten strahlt. Die deutschen Distributoren haben leider wie überreich keine Ahnung....


    Danke

  • 6 Enterprise


    Ist ein Stromfresser

  • Die 4x4 APs haben doppelten Stromverbrauch im Vergleich zu den 2x2 APs

    Woher hast denn den blödsinn? U6 lite bzw U6 mesh (beide 2x2) sind bei max 11,4 bzw 12W . Der U6pro (4x4) 13W max. Dass ist doch nicht das doppelte (Watt sind nicht logarithmisch)

  • Dann messe mal nach. Der U6 lite bzw. U6+ braucht um die 4W, ein U6 Mesh knappe 8W im Normalbetrieb.

    Auf die Werksangaben würde ich nicht gehen, das ist eher der maximale Verbrauch.

  • Dann messe mal nach. Der U6 lite bzw. U6+ braucht um die 4W, ein U6 Mesh knappe 8W im Normalbetrieb.

    Auf die Werksangaben würde ich nicht gehen, das ist eher der maximale Verbrauch.

    Aktuell braucht mein U6 pro 5,42W

  • U6+: 3,77W


    U6-IW: 7,2W


    U6 Mesh: 7,1W