Beiträge von RalphT

    Moin,


    ich habe einen Controller 7.3.76 auf einem lokalen Linux laufen. Mit dem Monitorprogramm von PRTG lasse ich mir vom Controller bestimmte Werte anzeigen.

    Es handelt um dieses Script:


    PRTG und Ubiquiti Switches (UBNT) - Frankys Web
    PowerShell Script Sensor um UBNT Switches mittels PRTG zu überwachen.
    www.frankysweb.de


    Nach der Aktivierung von 2FA muss ich mich am lokalen Controller auch mit 2FA anmelden. Natürlcih kann jetzt das Script auch keinen Connect mehr zum Controller herstellen.

    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Funktion 2FA am lokalen Controller zu deaktivieren.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommt? Denn die Sache mit 2FA bleibt ja dauerhaft bestehen.

    Und wenn den APs nicht zugewiesen wird, ist automatisch „Radio aus“?

    Moin,


    ich war jetzt dort und habe das mit einer weiteren Gruppe probiert. Ja, es funktiontiert hervorragend. Man packt das/die WLANs in die neue Gruppe, wo nur ein AP funkt. Der Rest ist tatsächlich still und sendet nicht. Damit kann man prima nochmal die Räume ausleuchten und nach Schwachstellen suchen.

    Mal eine andere Frage, warum möchtest du die abschalten können? Wenn es um zb das Kinder WLAN geht das abgeschaltet werden soll, kann man das über den Scheduler machen oder einfach pausieren wenn man möchte.

    Nee, der Grund geht in eine andere Richtung:


    Ich wollte nochmal in aller Ruhe die Räume ausleuchten und genau gucken, wie weit jeder AP so funkt. Dabei stören mich die vielen anderen APs. Daher wollte ich die mal zweitweise anschalten.

    Wenn Du einen PoE-Injector verwendest, dann könntest Du diesen abschalten. Das könnten Dir die APs übel nehmen. :thinking_face:

    Hmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Ja, ich habe das hier mit den PoE-Injectoren gelöst. Ich bin derzeit noch am Überlegen, ob ich den Switch gegen einen teuren PoE-Switch tausche. Ich habe das auch schon mal gehabt, dass wohl ein AP hing. Daraufhin habe ich den Kaltgerätstecker vom Injektor herausgezogen und gewartet bis die weiße LED ausging. Dann das Gerät wieder ans Netz angeschlossen.

    Oder ich ziehe mal den Netzwerkstecker vom PoE-Injektor zum AP. Somit ist der AP sofort stromlos.


    Jetzt die Frage:

    Warum sollte mir der AP das übel nehmen?

    Hallo KJL,



    danke für die Info. Den Link werde ich mir später mal ansehen. Habe gerade keine Zeit dafür.

    Ich hatte mich ja auch zu RSSI mal eingelesen. Ich habe gelesen, gerade wenn man dort was verstellt, dann sollten sich die ausgeleuchteten Bereich gut überlappen.


    Nochmal eine weitere Frage zu diesem Thema:


    Im Controller gibt es das Knöpfchen "Fast Roaming". Dort ist ja auch eine kleine Hilfe dazu. Also nur bei Geräten, die 802.11r unterstützen anzuwenden. Bringt dieser Knopf eine Verbesserung? Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt nicht, welche Geräte dort als älter betitelt werden. Ist ein Smartphone mit 4 Jahren schon alt?

    Moin,


    jetzt habe ich mal eine Frage zum Roaming:


    Ich nutze die Controllerversion 7.1.66 und als Access-Points die Geräte UAP-nanoHD.

    Ich möchte gerne folgendes erreichen:

    Dazu ein einfaches Beispiel:


    Es gibt 3 Access-Points. Alle 3 APs sind so platziert, dass sich die Abdeckung relativ gut überlappt. Wir reden hier vom 2,4 GHz-Bereich. Wenn ein Client den Bereich vom AP1 verlässt und in den Breich von AP2 kommt, soll er auf AP2 umschalten. Jetzt habe ich mir überlegt hier mit RSSI zu experimentieren. Dazu würde ich Werte so verändern, dass ein Client schon bei einer Empfangsstäre von weniger als -70 dBm seinen AP verlassen soll. Ich habe beobachtet, dass manche Clients gerne an ihrem alten AP kleben bleiben.


    Schön wäre es, wenn es anders funktioniert. Also so wie im UKW-Rundfunk beim RDS-System. Sobald das Radio einen noch besseren Sender empfängt, schaltet er auf diesen um. Auch wenn der andere Sender noch eine recht gute Empfangsfeldstärke hat.

    Geht das auch bei WLAN? Das wäre ja gut. Denn mit dem RSSI kann man sich wohl auch ein Eigentor schießen. Was ist, wenn man dort z.B. -70dBm eingibt, aber der Client keinen besseren AP empfängt? Trennt der AP denn trotzdem die Verbindung zum Client?

    Moin,


    ich nutze derzeit die Controllerversion 7.1.66 und als Access-Points die Geräte UAP-nanoHD. Ich möchte gerne testweise mal einzelne oder mehrere APs komplett abschalten. Sie sollen also nichts mehr abstrahlen.

    In den Menüs habe ich derzeit nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit?