Hallo zusammen, nachdem ich heute Nacht mein Problem zwischen DrayTek und Unifi lösen konnte, habe ich mehrere VLANs und mehrere WLANs erstellt.
Wie kann ich jetzt einen IP-Bereich verschließen, so dass mein IoT-VLAN oder IoT-WLAN nicht mehr auf die 192.168.1.1 bis 192.168.99.1 zugreifen kann?
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Beiträge von Gina185
-
-
Nach mehreren Versuchen hat es dann endlich funktioniert.
Herzlichen Dank für deine Hilfe, hommes.
Fazit:
Die USG braucht immer die 192.168.1.1
Wer ein DrayTek benutzt, sollte also besser bevor er die USG an den DrayTek anschließt, die IP-Adresse des DrayTeks ändern, sofern bei den Unifi Komponenten eine USG im Spiel ist. -
-
Ich habe jetzt einfach mal eben die USG abgezogen und bin über die IP Adresse rein. - Bin jetzt wieder im System.
Mit der FritzBox klappt es jetzt. - Also scheint es irgendwo ein Problem mit dem DrayTek und Unifi zu geben.
-
Oh man, nachdem ich jetzt umgesteckt habe, lässt mich das Security Gateway nicht mehr rein und sagt:
Login error
Invalid username and/or password.
Ich verzweifele wirklich noch mit dem ganzen Unifi Zeugs... -
-
Ich habe es jetzt nochmals auf der alten Oberfläche nach dieser YouTube Anleitung gemacht:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=JNFdx_yLH84]
Nach wie vor habe ich leider das Problem, sobald ich den Port umstelle, dass ich kein Internet mit dem neuen VLAN habe.Gehe ich über das neu angelegte WLAN rein, dann komme ich auch nicht ins Internet.
Könnte es damit zu tun haben, dass der DrayTek die 192.168.1.1 hat?
-
Ich habe meine Oberfläche ja eben umgestellt. Ich würde meine bisherigen Einstellungen nochmals komplett löschen und sie so aufbauen, wie in den YouTube Videos zu sehen. Dann sollte ich ja in 15 Minuten vielleicht etwas mehr wissen.
-
Super, schon einmal vielen Dank für den Tipp mit der Oberfläche.
Hast du denn eine Idee, wo mein Fehler liegt? -
Ich bin halt noch neu in diesem Thema und habe mir auf YouTube dazu Videos angeschaut. Die haben aber irgendwie noch eine andere Oberfläche dort. Durch die andere Oberfläche sind auch die Einstellungen / Auswahloptionen anders.
-
Stelle ich an dem Switch dort den Port von ALL auf irgendein VLAN um, habe ich an dem betreffenden Port kein Internet mehr.
Anbei eine Übersicht meiner WLANs.
Der Screen mit den WLAN Einstellungen kommt gleich.Hier sind die WLAN Einstellungen
Hier sind meine VLANs
-
-
Mein Switch hat Internet, sofern ich die Ports auf ALL stehen lasse.
-
Liebe Community,
ich habe vermutlich einen Fehler in meinen Netzwerkeinstellungen.
Ich habe verschiedene VLAN eingerichtet und 3 unterschiedliche WLANs. - Mit den WLANs kann ich mich verbinden, doch ich habe keinen Internetzugriff.
Auch am Switch selbst habe ich keinen Internetzugriff, wenn ich beispielsweise den Port 21 von ALL auf irgendein VLAN umstelle.
Wer hat hier einen Lösungsansatz für mich?Geräte sind wie folgt angeschlossen:
DrayTek 2865 --> USG --> 24er PoE Switch Unifi --> Cloud Key GGeneration
--> AP Pro
--> AP Nano