Beiträge von Verdi-Fan

    Außer dem Unifi Patchfeld? Da würde doch stark annehmen, dass es so eine Optik hätte. Aber die sind ja ausverkauft ... so lese ich. Es wird dann wohl wieder "Schwarz" werden - however.


    Gerade sehe ich in der Bucht: 19" Patchpanel Verteilerfeld 24-Port 1HE Keystone Jack Modul metallf. ProfiPatch

    Das kommt schon von der Optik dem sehr nahe, was ich mir vorgestellt habe. Hat jemand Erfahrungen damit? Also passt es zu dem Ubiquiti Brush in Aluoptik?


    Kann jemand ein Patchfeld empfehlen, das von der Silber-Optik zu den üblichen Unifi Geräten (Switch 48 Poe usw.) passt. Ich habe hier zwar DIGITUS Keystone Module liegen, würde aber lieber normal auflegen? (Geht mir besser von der Hand ...) Das von Unifi ist wieder für Keystone (da weiß ich nicht, ob DIGITUS geht) und außerdem ausverkauft.

    Habt Dank für einen Tipp!

    Dass ist dann doch die Aufgabe der Telekom oder so? Also für einen Hausanschluss zu sorgen? Ich lege mir ja auch nicht ein Wasserrohr vom Nachbarn hier rüber und schaue dann unglücklich aus der Wäsche, weil es mit der Wasseruhr und den Anschlüssen kompliziert wird.

    Das ist ja eine gute Voraussetzung - also nicht die geringste Ahnung zu haben.
    Ich würde das Kabel selber in einem Leerrohr verlegen (mit einem zweiten Band durchziehen usw.), denn wenn du das machen lässt, wird es teuer.

    Die Stecker konfektionieren wäre mir persönlich zu heikel, das würde ich eine Firma oder einen Profi machen lassen, der das kann.

    Wenn der Übergabepunkt im Keller ist, würde ich mir sowieso 100x überlegen, ob ich einfach mal so durch die Kellerwand bohre.

    Grüße

    VF

    Sehr gern! Es geht bei dem 4K MAX - aber bei mehreren Kameras verschluckt sich die Steuerung. Ich habe im Moment 11 Stück angeschlossen. Das ist leider sehr chaotisch in der Handhabung. Mal wird eine Kamera übersprungen, mal jeweils von zwei Kameras das halbe Bild usw. Gleiches gilt übrigens auch für den CUBE. Wenn es nur 2 Kameras sind, wird das vielleicht nicht auffallen.

    Bei dem normalen 4K ist das eindeutig besser. Es gibt eine wunderbare Übersicht - bei 11 Kameras 2x4 und 1x3 Bilder, die man dann jeweils anklicken kann, um sie zu vergrößern. Wer also mehrere Kameras hat, der sollte unbeingt zu einem 4K Stift (ohne MAX und ohne CUBE) greifen.l

    Grüße
    VF

    Ich habe meinen Beitrag oben editiert (vgl. Nachtrag 2) - denn die APP läuft im Fire TV 4K 100x besser als im Fire TV 4K Max. Im Max ist die Bedienung eine Katastrophe - im normalen 4K ist das genial gut gelöst und genial schnell.


    Hier noch 2 Bilder zur Installation über einen Windows PC (und noch eine Frage: tomtim Ist die Schrift denn jetzt lesbar oder haben wir immer noch die Ostfriesische Kriegsflagge? Weißer Adler auf weißem Grund? Danke!)





    Grüße VF

    Gerne - hier in einer Kurzform, da ich auf dem Weg zur Arbeit bin.
    Wenn gewünscht, kann ich das am Wochenende auch noch ausführlicher (Tutorial) aufschreiben.


    1) Es braucht einen 4K Fire TV Stift. Der muss in den Entwickler-Modus gebracht / geschaltet werden. (hierzu gibt es einen Trick, den Mutter Google verrät: 7x eine bestimmte Taste unter der Rubrik "MEIN FIRE TV" drücken.
    2) Ich stelle die IP meines FIRE TV fest.

    3) Die benötigten APK Dateien besorgen (auch hier hilft Mutter Google) - downloaden.

    Es reicht eine dieser beiden Dateien. Die sind identisch. UniFi Protect_1.6.3_apkcombo.com.apk oder com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk

    4) Auf dem PC die Software ADB LINK installieren. Dort die IP des FireTV eingeben und auf die Verbindung zum Feuer-Stift warten (auf dem FIRE TV muss mittlerweile einer ADB Installation über USB usw. zugestimmt werden). Da also einmal OK drücken.

    5) Mit dem Programm ADB LINK die APK Datei (also über den PC des Vertrauens) hochladen und auf dem Fire TV installieren. Das dauert dann 2-3 Minuten. Dort kommt dann nach gelungener Installation ein Freischaltcode, der (wieder über den PC) auf einer Unifi-Seite eingegeben werden muss (inkl. des eigenen Login). Danach geht schon die Post ab.

    6) Sich über die neue installierte APP freuen. Das Tempo ist wirklich irre. So schnelle Kamerawechsel (wenn gewünscht) habe ich wirklich noch nicht gesehen.


    Das war jetzt ein bisschen mit rascher Feder - ich meine aber, dass es reichen könnte. Wie gesagt. Wenn ein ausführlicheres Tutorial mit Bildern usw. gewünscht wird, könnte ich das am WE mal herstellen (oder jemand anderes, der dazu Lust hat und das gut kann).

    Grüße
    VF

    Guten Morgen,

    nur kurz zum Verständnis: Du möchtest öffentlich zugänglichen Bereich überwachen. Wie muss ich mir das vorstellen? Reden wir von einem Fußweg, der direkt an deiner Haustür vorbeiführt? Oder hast du Teile einer belebten Straße mit auf deinem Video?

    Grundsätzlich gilt: Jeder unbescholtene Bürger muss die Chance haben, einer Videoüberwachung auszuweichen, so er denn nicht gefilmt werden möchte. Dazu muss er rechtzeitig informiert werden - also so, dass er gar nicht erst in die Kamera hineinläuft, wenn er es denn nicht möchte. Mit nachträglich schwärzen kommst du da nicht weiter. Mein Tipp: Lass die Kameras unbedingt auf deinem Privatgrundstück und informiere deutlich sichtbar vor dem Grundstück über die Überwachung. So kann ich entscheiden - okay, hier gehe ich nicht hin.

    Komischer Vergleich: Wenn ich freilaufende HUnde auf dem Grundstück habe, dann hilft es dem Postboten auch nicht, wenn er das Schild erst sieht, wenn die lieben Tierchen schon hinter ihm stehen.
    Grüße
    VF

    Liebe UniFi Freunde,
    mit einigen Tricks (u.a. die Freischaltung der Entwickler-Option) lässt sich die UniFf Protect APP auch auf dem Fire TV (4K) installieren.
    Die Kameras (bei mir sind es insgesamt 11) schalten irre schnell - allerdings ist mir die Bedienung nicht wirklich klar und es fehlt meiner Meinung nach eine Zusammenschau (so wie auf dem Apple TV). AUch werden manchmal Kameras übersprungen und ich muss zurückschalten usw. Alle anderen Sachen laufen wirklich gut.




    Ich habe jetzt die Version 1.6.3 installiert (com.ubnt.unifi.protect_2022-07-19.apk) und das scheint für Android auch die aktuellste zu sein. Mich würde interessieren, gibt es andere Mitstreiter, die das auch schon installiert haben. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Bedienung usw.
    Ist die von mir installierte Version die aktuellste APK? Auf dem Apple TV läuft es zwar nicht so schnell, aber die Bedienung ist irgendwie logischer.
    Vielen Dank für etwaige Rückmeldung.
    Grüße
    VF

    1. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K MAX (15.08.2022)

    (Installation funktioniert - Bedienung leider chaotisch - bitte Fire TV 4K verwenden (ohne Max) - siehe Nachtrag 2! )
    a) Mittlerweile ist mir klar, wie ich die Kameras durchschalte. Es geht im Prinzip in der Reihenfolge, wie sie auch im CloudKey gelistet sind. Wenn unten die weiße Schrift (z.B.) Terrasse durch Pfeil nach oben (oder unten) blau wird, springt die App zur nächsten Kamera. Wie gesagt, in einer Geschwindigkeit, die ich noch nirgendwo gesehen habe. Nur: Immer mal wieder überspringt sie Kameras. Also statt von Terrasse zum Vorgarten 1 geht es gleich zum Vorgarten 2. Drückt man in so einem Fall die OK Taste, geht er automatisch zur übersprungenen Kamera.
    b) Was hingegen sehr gut (meiner Meinung nach) funktioniert, ist die History (Recordings) der Kameras auf der rechten Seite.
    Wenn ich es richtig geschnallt habe (ich rede immer von der A**** Fire TV Fernbedienung), muss der weiße Hinweis (z.B. Terrasse) auch wieder "blau" geklickt werden. Dann die OK Taste und am rechten Rand geht (wie gewohnt) die Dokumentation der aufgenommenen Videos auf, die man sich wirklich sehr komfortabel ansehen kann.


    2. Nachtrag zur Bedienung der APP im Fire TV 4K (17.08.2022) (Empfehlenswert)

    Hier gibt es überhaupt keine Probleme bei der Navigation. Anders als im Fire TV MAX komme ich auf eine Oberfläche, in der jeweils vier Kameras zusammengefasst werden. Schalte ich den Pfeil nach unten, gelange ich auf die nächsten vier Kameras usw. In jedem Videobild befindet sich unten Links nochmal der Name der Kamera - navigiere ich auf das Bild färbt sich der Name blau. Mit der OK Taste wird das Bild ausgewählt und füllt dann den ganzen Bildschirm. Mit einem weiteren OK komme ich in die Recording Historie und mit den Pfeilen wieder zurück. Offengestanden gefällt mir dies (weil sehr viel schneller) noch besser als die APP im Apple TV 4K. Stand heute kann ich jedem nur raten, die UniFi Protect APP auf dem, FIRE TV 4K und nicht auf dem MAX zu installieren. Dort funktioniert es zwar - aber (vielleicht weil er zu stark ist) die Navigation ist chaotisch schnell. Im Fire TV 4K ist alles 100%. Was UniFI Protect betrifft: Finger weg vom 4K MAX.





    Guten Tag zusammen!
    Ich hoffe, ich bin hier thematisch richtig.

    Da ich sehr interessiert daran bin, die UniFi Kameras auf dem Fernseher anzuschauen, habe ich nach der Umstellung auf den CLoudKey2 jetzt ein Apple TV (4K 64GB) angeschlossen (Hintergrund: Die RTSP Streams sind in Enigma Receiver praktisch nicht mehr zu gebrauchen).

    Nachdem ich zunächst Probleme mit dem Passwort hatte, bin ich mittlerweile gut eingewählt, aber jetzt kommt schon die nächste böse Überraschung.

    Ich kann nach der Einwahl alle Kameras ohne Probleme stundelang bedienen und nach Lust und Laune hin- und herschalten. Sehr schön. Verlasse ich allerdings 1x die Kamerabilder mit der "Zurück-Taste" - um auf die Oberfläche der APP zu kommen, erhalte ich bei dem nächsten Versuch, mich einzuwählen nur noch: "Unable to connect to CloudKey GEN2 Plus". Das kann ich 100x drücken - egal. Es bleibt dabei. Alle anderen APPs laufen derweil ohne Probleme.
    Verlasse ich die APP über die Home-Taste - benutze eine andere App und gehe dann über die APP Oberfläche zurück, ist alles in Ordnung. Nur die "<" zurück Taste ist offenbar tabu. Benutze ich die, komme ich auf die Ebene "Einstellungen (also ich sehe meinen Account und den CloudKey)" und dann ist leider Feierabend. Workaround:

    Deinstalliere ich die UniFI Protect APP auf dem Apple TV (4K 64GB) und installiere sie neu - Zack. Bin ich sofort angemeldet und sehe wieder alle Kameras. Ufff ...

    Da wäre ich wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke im Voraus!
    Verdi-Fan

    Guten Morgen! Da ich noch einen alten 3D Fernseher mein eigen nenne - es wird sicherlich ein moderner Fernseher sein, auf dem die APP läuft. Ich werde es jetzt mal mit dem Apple TV testen. Dann fliegt der Feuerstift eben raus.

    Wow! Das sind ja großartige Perspektiven. Wo kann ich dazu was lesen? Also dass Apple TV diese Protect Geschichte unterstützt. Ich bin nämlich gerade etwas frustriert, dass die RTSP Streams in meinem Enigma System nicht mehr so flott umschalten wie früher.
    Also Apple TV wäre auch eine Lösung?


    Ahhh ... gerade sehe ich. Es gibt direkt eine Protect APP für den Apple TV. Super. Das werde ich direkt testen. Guter Tipp!

    Guten Tag zusammen!
    Da es hier einer der wenigen Beiträge zu dem offenbar nicht mehr lieferbaren Viewport ist - mich würde mal aus reiner Neugier interessieren, wie lässt sich denn (oder geht das gar nicht?) zwischen einzelnen Kameras schalten? Ich hätte grundsätzlich ein Interesse daran, mir große Einzelbilder anzusehen und dann auf die nächste Kamera umzuschalten. Was ich gesehen habe, scheint eher statisch zu sein.
    Vielen Dank an die Leute, die so ein Teil haben und mir die Frage beantworten.

    Grüße
    VF

    Hallo und guten Tag!
    Vielen Dank razor für die ausführlichen Hinweise. Bislang war es so, dass mein Controller auf einem Windows-Server lief. Vor einer Woche habe ich auf den Cloud Key2 umgestellt - was soll ich sagen? Seitdem ist die fehlende Verbindung zwischen Controller und USG scheinbar Geschichte. Es schnurrt wie ein Kätzchen. Im WIndows Server war nach 1-2 Tagen die Verbindung zwischen Controller und USG PRO 4 weg. Nach einer Woche kann ich vermutlich sagen, dass es offenbar daran lag. Mit dem Cloud Key2 passiert es jedenfalls nicht mehr.

    Grüße

    VF

    Hallo und guten Abend!
    Ich hoffe, ich bin in dieser Abteilung richtig. Wenn man neu im Forum ist, dann ist man von der Struktur erstmal ein wenig überfordert. Da bitte ich um Verständnis.

    Habe einen USG PRo-4 hinter der Fritzbox als Gateway. Läuft als 192.168.178.1 sehr gut und zuverlässig. Allerding - und das finde ich megastörend, verliert er ständig die Verbindung zum Unfi Controller.

    In der Konfiguration des USG steht dann:

    The UniFi Controller is currently unreachable.

    Und im Controller: Kein USG Security Gateway (USG) gefunden. Routing-Informationen nicht verfügbar.


    Wenn ich in der USG Konfiguration den Eintrag Inform URL http://unifi:8080/inform auf die lokale URL des WIndows Rechner setze, dann geht es einige Tage - vielleicht eine Woche. Danach - batsch - ist wieder Schluss. Und natürlich sucht er sich jedesmal alle IPs neu, was mir einen riesen Stress mit der Familie einbringt, wenn ich es nicht morgens oder in der Nacht mache.


    Nun hätte ich gedacht, es müsste mal ein aktuelle FIrmware auf den USG - aber das ist mal richtig schlecht. Erst mal gibt es dafür keinen Button- dann sieht man nicht, welche Version drauf ist und welche die aktuelle ist und auf der Ubiquiti Seite finde ich auch nicht so recht eine Firmware für den Pro 4.

    Es würde mich total freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Grüße

    VF


    Guten Morgen. Habe jetzt ein FIrmware Update auf dem USG PRO-4 ausgeführt. Der hat sich relativ schnell alle DHCP Einstellungen gezogen und sich sofort mit dem Controller verbinden. WIe gesagt, es war immer noch die Firmware des Auslieferungszustands drauf (also März 2020) - wäre schön, wenn es daran nun gelegen hätte.
    Grüße
    VF