Beiträge von Chantalle

    Genau, RPS macht nur Sinn, wenn du zwei getrennte Stromnetzte hast um einfach die Verfügbarkeit der Geräte zu maximieren. Dabei muss natürlich geachtet werden, dass deine weitere Unifi Geräte einen RPS Connector haben. Daher eher ein USV als solche Aktionen, klingt auf alle Fälle sehr abenteuerlich. Das ist wie mit einem NAS und Raid 5/6, das ist kein Backup, es erhöht nur die Verfügbarkeit :winking_face:

    Grendelbox das hatte ich ja auch hinter mir, obwohl der Switch neu war, also auch aktuellere Version. Hatte ich exakt das gleiche Verhalten, Lüfter immer zwischen 49-55%, Temp bei ca. 49°C, man konnte also das Pfeifen/Pusten deutlich wahrnehmen. Habe mich allerdings nun für den PMW entschieden, man hört nun kaum was. Allerdings hat mich dein Beitrag etwas stutzig gemacht. Wenn ich den FLX nehme und den dann tatsächlich fest auf 3700 pinne, bekommt der Switch also kontinuierlich frische Luft ob er will oder nicht. Das müsste ja besser sein in dem Fall, als PMW... mir gehts in erster Linie um die "Gesundheit" des Routers und dabei soll es natürlich weiterhin silent bleiben.


    Wie sind die Ergebnisse nun bei dir, das konnte ich nicht aus deinem Bericht entnehmen. Sind die Temps gleich geblieben, welchen Setup hast Du genommen und vor allem, hörst Du sie noch?


    PS: Warum sind deine Kühler da auf dem Foto so komisch angeschnitten, oder bist du da mit nem Dremel ran um etwas zu optimieren? Sieht jedenfalls etwas seltsam aus, hatte ich so in meinem Switch nicht :grinning_squinting_face:

    Huhu zusammen,


    nun habe ich wohl ein selbstfabriziertes Problem. Habe die USP-RPS & USW-Aggregation aus dem Netzwerk "gekickt", dies allerdings unfreiwillig. Wollte den lokalen IP Bereich von 192.168.1.1 auf 10.0.0.1 umstellen, alle Clients und Unifi-Geräte sind per Auto DHCP konfiguriert. Gesagt, getan, Clients haben sich provisioniert, UDM und U6-Mesh auch, allerdings ist nun die USP-RPS & USW-Aggregation als "Managed by Another Console" markiert.



    Ich habe lediglich die Möglichkeit mit über Advanced Adoption anzumelden, allerdings funktionieren meine Credentials nicht, bzw. weiß ich nicht was ich da eingeben muss.


    Das seltsame ist, dass die USP-RPS bereits im richtigen IP-Bereich ist, die USW-Agreggation allerdings noch im alten. Nun bin ich leider etwas aufgeschmissen, hätte jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank.

    Wenn du mit dem 24 PoE PRO liebäugelst, überlege dir eventuell den Enterprise 24 PoE anzuschaffen. Unwesentlich teuerer, dafür aber gleich mit 2.5GbE PoE Ports, 10GbE selbstredend, Kabelmanagement doch deutlich angenehmer :smiling_face:

    Cool, Danke für die Links Grendelbox. Tatsächlich habe ich mich beim Zeitpunkt des Kauf damit leider nicht im Detail beschäftigt, dachte nicht, dass die Unterschiede so groß sind. Hilft mir auf jeden Fall weiter... ach ja, Lieferbarkeit ist immer so ein Thema, leider. Besser wird es aber vermutlich nicht, wenn man sich die Gesamtlage in der Welt so anschaut :smiling_face:

    Ja, war wohl leider ein Fehlkauf von mir. Nun habe ich vier Stück von den Dingern, so wirklich happy bin ich damit nicht. Wobei im Winter ist es sicher sehr nett, wenn da einfach Wärme aus dem Rack kommt :smiling_face:


    Hättest Du für mich einen Link für die neuen, sparsameren Modulen? Benötige leider vier davon für RJ45 :frowning_face:

    Ich habe mich mit diesen SFP+ Modulen eingedeckt, ka. warum, war bequem bei Amazon zu bestellen :grinning_squinting_face:



    Sie funktionieren wirklich super, volle Geschwindigkeit unter allen möglichen 10GbE Geräten die bei mir im Netzwerk wohnhaft sind, siehe Signatur. 20 GbE Trunk zwischen QNAP & Switch funktioniert ebenfalls 1A. Allerdings, auch hier, Achtung, sie werden sehr heiß innerhalb von einigen Minuten. Verbraucht liegt bei 2-3 Watt, je nach Wetterlage :smiling_face:

    Auswahl deiner Geräte ist super (habe ich auch exakt so), bis auf 24er PoE - hatte ich vorher auch, dann doch entschiedenen Enterprise-24-PoE zu nehmen. Aufpreis auf jeden Fall wert, du hast 2.5GbE Ports, die 2xSFP+... statt 2xSFP, somit eine 10GbE Anbindung später auch möglich. Ist einfach Zukunftssicherer und die 200-300 EUR Unterschied gut investiertes Geld. UDM SE auch klare Empfehlung, U6-Mesh AP ist auch ein super Ding - allerdings Achtung - dieser wird sehr heiß, um die 50°C, ist allerdings wirklich sehr klein, Designtechnisch nice und die Leistung ist 1A.


    Fritzbox würde ich nur behalten, wenn darüber VoiP realisiert werden soll, wegen dem doppelten NAT (Wiki-Seite) würde ich mir Gedanken machen. Ansonsten ein dediziertes VDSL Modem kaufen, da fährst Du einfach besser mit. Bei Kabel-Internet genau das gleiche, ein eigenes Kabel-Modem, Fritzbox nur für Telefonie...


    Ein AP pro Stockwerk sollte auch vollkommen ausreichen mit dem U6-Mesh (je Einheit kann bis zu 300 Clients versorgen), wenn Du in relevanten Räumen wie dem Büro, LAN Buchsen hast, wird es eh so oder so super funktionieren.


    Ich weiß nicht ob Du über 10GbE mal nachgedacht hast, kann dann einfach easy mit dem UniFi Switch Aggregation realisiert werden, der Switch ist wirklich günstig und funktioniert bei kleineren 10GbE Netzwerken super. Hochskalieren geht mit anderen Geräten natürlich auch :smiling_face:

    Von Klimaanlagen vom Discounter würde ich einen großen Bogen machen, es ist schließlich keine Wurst. Splittgeräte sind bei weitem besser, dabei sollte man aber auch auf die Marke achten, Mitsubishi, LG... sind zwar etwas teuerer, aber man kauft ja so eine Klimaanlage nicht jeden Tag.

    Hallo zusammen,


    habe einige Fragen, die vermutlich mit der Zeit auftauchen werden und solange ich noch am optimieren und konfigurieren bin, dachte ich an einen Thread mit diesen :smiling_face:


    Die erste Frage: was macht am meisten Sinn auch auf Hinblick der Performance, ist die Reihenfolge dabei wirklich relevant ob die Datenpakete optimal verteilt werden?


    Meine Verknüpfungstopologie sieht wie folgt aus, alles per SFP+ verbunden:


    • UDM SE <-> USW-Enterprise-24-PoE
    • UDM SE <-> USW-Aggregation (WAN2 auf LAN umgestellt)
    • USW-Enterprise-24-PoE <-> USW-Aggregation


    Oder wäre UDM SE <-> USW-Enterprise-24-PoE <-> USW-Aggregation besser/ausreichend?


    Gibt es eine Möglichkeit beim Traffic Overview eigene Gruppen zu erstellen und diese anzeigen/auszublenden? Ich dachte da an folgendes Gruppe A listet Services/Webseite ABC auf, visuell hervorgehoben, Gruppe kann angezeigt oder versteckt werden. So ist es im Moment sehr unübersichtlich und ich muss für bestimmte Webseiten/Services keine Statistik sehen. Ggf durch ein custom Package was auf der UDM aus der Open Source Community genutzt werden könnten oder dergleichen, wenn es vom OS aus selbst schon nicht möglich ist.

    wo.....da geht doch nur was beim "Raumschiff" Enterprise 24 PoE .....der habe ich auch beide Lüfter intern abgesteckt...
    Die 5 bis max. 10°C Unterschied machen den Bock nicht fetter....dafür ist RUHE im Stall..

    Es sei den du hast die HDDs der QNAPs auch im Rack rattern...dann isses quasi egal.... hehe

    Ne einfach nur abstecken traute ich mich nicht, aber gegen Noctua getauscht. So gibt es immer noch etwas Frischluft und Ruhe. Ja, tatsächlich sind die HDDs im QNAP die lauteste Komponente, der QNAP ist aber auch komplett gemoddet... statt i3 CPU eine i7 T6700 eingebaut, passiver Kühler, alle Lüfter komplett gegen Noctua getauscht, das Ding ist Flusterleise/Lautlos. Beide NAS rennen aber auch nicht rund um die Uhr, nur wenn ich Virtualisierungen benötige oder custom Docker-Container.


    Was mich beim Ubiquiti Netzwerk sehr positiv überrascht hat, dass dieses System bei mir lediglich 22-23 Watt verbraucht, laut meinem USV, habe mit deutlich mehr gerechnet. Der kleine QNAP zieht schon locker 40 Watt, der große um die 60-70W. Das ist aber alles nun Off-Topic in diesem Thread :smiling_face:

    Hello zusammen,


    zählt auch folgendes?


    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV & Umstieg auf 19", das alles im Wohnzimmer auf silent getrimmt :grinning_squinting_face:


    Komme aus der AVM & TP-Link Welt, die doch sehr trist war. Unheimlich viele Infos hier aus dem Forum extrahiert, jetzt registriert und habe trotzdem noch sehr viele Fragen, die vermutlich demnächst kommen werden.