Beiträge von hommes

    Moin freste, herzlich willkommen an Board und viel Spaß hier bei uns :smiling_face:. Ja, da ging es dir wie vielen anderen auch und ich denke bisher haben wir fast alle zum Ziel gebracht und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :winking_face:.


    Gruß hommes

    Gehe auf deinen Controller in die OS Settings, dort unter Admin & Users --> oben rechts in der Ecke siehst du ein Plus mit einem Kreis, daneben was aussieht wie "eine Person im Kreis", wenn du dort mit der Maus drüber gehst, steht dort, Manage Roles --> einmal anklicken.

    Dort auf -->Add New Role, Name: Eine Kamera (z.B.) --> dort als erstes den zweiten Punkt OS Settings mit "None" eintragen und dann unter Protect "Custom" auswählen. Jetzt erscheint ein neuer Eintrag "Select Devices" --> Kamera auswählen ( View only, alle anderen auf None) und dementsprechend mit "Save" abspeichern.


    Wenn du jetzt auf den Usernamen gehst, den Haken setzen bei "Use a pre-defined role", jetzt kannst du deine zuvor erstellte Role auswählen.


    Man könnte auch, was einfacher ist, hingehen und einfach unter dem Usernamen, Haken nicht setzen unter "Use pre-defined Role" und einfach dort Custom auswählen, dann einfach wieder die Kamera aussuchen und abspeichern. Funktioniert auch.


    Über den Umweg Role würde ich gehen, wenn es mehrere Familienmitglieder sind, die jeweils ein eigenen Ubiquiti Account haben, dann ist es übersichtlicher :winking_face:.


    Gruß hommes

    Moin walther sohl, ja sollte gehen über die Benutzerverwaltung, sie müssen sich bei Ubiquiti einen Account machen und mit diesem bindest du sie in dein System ein. Danach vergibst du einfach beim Freigeben, dass sie die Kamera X nur anschauen dürfen und dann nimmst du die anderen Haken der übrigen Kameras raus. Genauso machst du das für den anderen Account.


    Gruß hommes

    Ich habe leider keine Brücke im Einsatz, aber wenn du in der Topologie schaust, meine ich wird dort auch die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt zwischen den beiden.


    Der Kanal ist aus dem 2,4GHz Bereich und dort ist der Datendurchsatz eher geringer als bei 5GHz, ab Kanal 36 geht es dort meine ich los, lass uns erst schauen, was du zwischen den beiden hast und dann mal schauen, ob du dich am Keller AP im 5GHz Band anmelden kannst.

    Ist der Keller AP mit dem in der Garage verbunden und dann mit der UDM, richtig? Was für eine Verbindungsgeschwindigkeit ist denn zwischen den beiden APs? Der Keller AP ist mit dem Kanal 3(40MHz) mit deinem iPad verbunden und nicht gerade der schnellste Kanal, mit dem du dich verbinden könntest :thinking_face:.

    Moin mosti, wenn du am Kabelgebundenen AP nur 45 Mbit/s hinbekommst würde ich sagen da ist was faul :thinking_face:. Ich würde so vorgehen und einmal den zweiten AP ausstellen also Strom weg, danach einen Speedtest nochmal am ersten mit LAN verbundenen AP zu machen, was kommt dabei herum? Poste mal eben bitte.


    Danach einfach mal einen Test mit dem zweiten AP dran machen und dann auch noch einen mit dem neuen wieder verbundenen AP. Was dabei herauskommt.


    Es kann auch schon Abhilfe schaffen, wenn du alles auf Auto lässt und nicht selber die Einstellungen vornimmst.


    Gerne die Geschwindigkeiten posten und dann schauen wir weiter.


    Gruß hommes

    Machst du den Aufbau selber?

    Ja baue so weit selber auf und lasse es danach natürlich abnehmen, sodass alles auch seine Richtigkeit hat und auch die Sicherheit nicht vernachlässigt wurde, man selber schläft halt auch beruhigter :smiling_face:. Wichtig ist dann auch noch der Gang zu deiner Versicherung, dass du Module auf dem Dach hast, die dann auch mit versichert sind im Notfall.


    Bei den Standaltanlagen war ich auch nicht mit zufrieden und man muss auch definitiv aufpassen, was man angeboten und vor allem, was man nachher auch verbaut bekommt.

    Dann reihe ich mich nach langem auch mal wieder ein :winking_face:.


    Es steht in den Startlöchern, bis es bissel besseres Wetter gibt:


    28x Trinasolar 415W

    3x Victron Multiplus II 48/5000/70-50

    2x Victron SmartSolar MPPT RS 450/100

    1x Victron Cerbo GX

    1x Victron GX Touch 70
    1x Victron VM-3P75CT Energy Meter

    1x Victron Lynx Shunt VE.CAN

    2x Victron Lynx Distributor

    1x Gobel Power GP-SR1-PC150 48V 280Ah LiFePO4 Battery


    Ich freue mich schon darauf, wenn sie denn dann online kommt und wie ich auch mit dem Speicher zurechtkomme. Geplant ist nachher gewisse Sachen wie das gesamte Netzwerk auch bei Netzausfall vom Stromanbieter weiter betreiben zu können, Licht und Drainagepumpe sowie Gefrier- und Kühlschrank sollen auch dazu kommen :winking_face:


    Gruß hommes