Hey razor ,
ich glaube ich hab den ersten Post etwas missverständlich geschrieben, sorry. War wohl doch schon etwas zu spät
Zu Deinen Fragen:
mir scheint als hättest Du meinen wiki-Beitrag ob der Uhrzeit nicht richtig gelesen, denn die Datei config.gateway.json muss von Dir nicht auf dem USG, sondern auf dem von Dir nicht näher benannten Controller abgelegt werden. Bitte prüfe das nach, dann sollte alles - was das betrifft - passen.
Habe ich natürlich so gemacht, also per SSH auf den Controller / CloudKey Mk2, nicht auf das USG. Das war auch bei meinen Recherchen mit einer der häufigsten Fehler. Aber wie schon geschrieben, bei mir ist der Ordner nicht aufgetaucht. Das die Config nicht jedes Mal neu hochgeladen werden muss wusste ich bisher noch nicht - sehr gut
Bislang hatte ich noch keinen Reset am Modem gemacht - Firmware nutze ich die 4.2.5_STD
Verbirgt sich hinter XXXXXX Deine öffentliche IP? Die kennt das Modem meiner Meinung nach nur, wenn es auch selbst die Internet-Verbindung herstellt, es also als Router arbeitet und nicht im Bridge-Mode. (Private IPs zu verstecken ist mMn. sinnfrei.)
Hinter den X-en verbirgt sich die IP, welche in den LAN-Settings eingestellt ist (aktuell 10.100.10.6). Diese ist jedoch editierbar und folgt im vergleich zu der 10.100.15.2 jeder gemachten Änderung. Die X eigentlich nur weil hier theoretisch jeder Wert stehen kann, den ich eingebe - wie gesagt war spät
Ich würde nochmal versuchen das Modem via Reset zurück zu setzen um dann entsprechend auf die 10.100.10.6 zu konfigurieren. Danach gebe ich hier gerne nochmal bescheid ob es geklappt hat. Sollt zwischenzeitlich noch jemand Ideen haben: Immer gerne
(EDIT)
Okay was auch immer es war, scheinbar hingen wohl aus irgendeiner alten Konfiguration mit älterer Firmware noch Reste beim Vigor im System.
Als Lösung:
- Reset gemacht
- Generelle Einrichtung als Bridge erledigt
- Mit der Firmware 4.2.5_STD lässt sich nur noch eine IP Adresse eingeben - Hier die meines Default-LANs 10.100.10.6
- Mit dem US-8 verbunden, wird erkannt und ist aus dem lokalen Netzwerk erreichbar.
An den Restart habe ich warum auch immer nicht gedacht, danke für den Hinweis
Was mich jedoch weiterhin wundert (und ggf. hat hierzu noch jemand eine Idee):
Es wird immer noch ein zweites Gerät am Port des Switchs (neben dem Vigor) angezeigt. Einzige Info "Hersteller: Adtran Inc", es wird keine IP bezogen gar nichts.
Könnte der Eintrag daher stammen, dass die Ports im Vigor scheinbar gebridged sind?