Beiträge von ONE-23

    Bei mir war es auch erst installiert. Konnte es aber deinstallieren.


    Was du noch probieren kannst ist über SSH deinstallieren.


    Hatte das Problem bei meiner Version 1.12.38.

    Konnte da über die Console auch keine Apps deinstallieren. Über SSH ging es dann und es blieb auch deinstalliert.


    Musst mal googeln.hab die Befehle nicht mehr im Kopf.


    Grüße

    Olli

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Ja, die RS1221+ hatte ich mir auch schon angesehen. Dachte 4-bay langt. aber eigentlich wäre es schon schlauer gleich auf 8 zu gehen, der Mehrpreis ist ja verhältnismäßig gering.


    Habt ihr die NAS auch in mehr als einem Netzwerk laufen? Bringt das was in Sachen Performance, wenn ich z.B. die beiden Nutzer, die am meisten damit arbeiten in getrennte VLANs stecke und die NAS über 2 Netzwerkkabel in die beiden VLANs einbinde?


    Nutzt ihr eure NAS auch als Server für bestimmte Dinge oder rein als Speicher bzw. Cloud?


    Grüße

    Olli

    Hallo zusammen,


    Habe eine alte Synology DS 214 mit je 3TB.

    Sind nun in unser Haus gezogen, wo ich Netzwerktechnisch aufgerüstet habe,

    Sprich UDM Pro, PoE Switch, Access Points, usw.


    Jetzt bin ich am überlegen mir eine neue NAS zu holen. Am liebsten eine Rack Station für meinen Netzwerkschrank. aktuell steht die DS214 einfach so unten im Schrank, sieht halt nicht so toll aus…


    hab da an eine RackStation 822+ gedacht.


    Hat da jemand schon Erfahrung mit einer Synology Rack Station, welche jetzt nicht leer über 2000€ kostet?


    Danke für eure Anregungen.


    Grüße

    Olli

    Nach dem neuen Aufspielen der 1.12.38 waren alle Apps deinstalliert außer network.

    Und auch nach dem letzten Update waren die ungenutzten Apps noch deinstalliert.


    Denke , dass ich UID nicht deinstallieren konnte, lag auch an dem Fehler in meiner Firmware.

    Hallo zusammen,


    Also es hat nun endlich funktioniert.

    Und zwar so:


    - über den Recovery Mode die gleiche Firmware neu installieren (1.12.38)

    - danach wollte ich gleich die darauffolgende Version installieren 2.4….)

    Ging nicht, da kam dann wieder die Meldung dass ich eine Firmware verwenden sollte, die zu meinem Device passt

    - also habe ich die UDM unter der 1.12.38 neu aufgesetzt

    Und dann die Update Funktion ganz normal über die Konsole verwendet. Und siehe da, es hat geklappt. Ich konnte dann nacheinander alle Updates bis hin zu neuesten installieren.

    Also lag wohl wirklich ein Bug in meiner Firmware vor, welcher das Cloud Backup und somit die Updates verhinderte.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Olli

    Hallo zusammen,


    Also es hat nun endlich funktioniert.

    Und zwar so:


    - über den Recovery Mode die gleiche Firmware neu installieren (1.12.38)

    - danach wollte ich gleich die darauffolgende Version installieren 2.4….)

    Ging nicht, da kam dann wieder die Meldung dass ich eine Firmware verwenden sollte, die zu meinem Device passt

    - also habe ich die UDM unter der 1.12.38 neu aufgesetzt

    Und dann die Update Funktion ganz normal über die Konsole verwendet. Und siehe da, es hat geklappt. Ich konnte dann nacheinander alle Updates bis hin zu neuesten installieren.

    Also lag wohl wirklich ein Bug in meiner Firmware vor, welcher das Cloud Backup und somit die Updates verhinderte.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Olli

    Ja das meinte ich in meinem Beitrag ja.

    Habe alle 3 Apps versucht über die normale Oberfläche (3 Punkte > Uninstall) zu deinstallieren.

    Ging bei keinen der 3 Apps. Weder Talk noch Access oder UID. Aber Talk und Access konnte ich zumindest über SSH deinstallieren. UID nicht :frowning_face:

    Hi Kurt,


    danke für deine Mühe und der ausführlichen Antwort.


    Das was du schreibst ist alles richtig. In meinem ersten Post geht es auch darum, dass ich die 2.4.27 nicht installieren kann und keine neuere Version.

    Zitat

    Es wurde bei den einzelnen FW Updates immer darauf hingewiesen welche "Sprünge" notwendig sind um auf die nächste FW zu gelangen.

    Mir fehlt da bei dir gleich der "erste Sprung":

    Hier ging es mir um die Installation der Firmware über den Recovery mode.

    Und nach der Aussage von Naichbindas:

    Habe ich alle aktuell noch zu Verfügung stehenden Firmware Versionen versucht über den Recovery Mode zu installieren, immer das gleiche Bild.

    Es kommt, dass ich die passende Firmware Version zu meinem Gerät verwenden soll und die UDM versucht dennoch das Update zu installieren und bleibt hängen wenn der Balken voll gelaufen ist.




    Aber nochmal von Beginn an.



    Ich habe zuerst ganz normal versucht über die UDM Console das update zu installieren, dass mit angezeigt wird:


    Das funktioniert nicht, auch nach den Infos die darunter stehen.


    Folgendes wurde natürlich beachtet:

    - angemeldet als Owner

    - Firewall aus

    - Reboot Console

    - alle Devices getrennt

    ....

    alles was in den Release Notes steht eben.


    Dann habe ich gehört, dass es an den installierten Apps liegt. Also wollte ich alle entfernen:


    Komischerweise waren Access, Talk und UID installiert. hatte ich noch nie benutzt oder installiert. Aber gut, dachte ich, ich installier die eben schnell.

    Ja ging auch nicht, da sich die Console selbst beim deinstallieren der Apps aufgehängt hat.


    Dann habe ich gelesen, man kann die Apps auch über SSH deinstallieren. Also habe ich das versucht. Ging mit Talk und Access einwandfrei! Nur UID bekomme ich nicht entfernt. Und ich vermute irgendwie, dass es an dieser blöden App liegt.


    Danach habe ich mit den Versuchen über den Recovery Mode das Update iwie zu installieren.


    ich versuche jetzt noch 2 Dinge:


    - über Recovery mode nochmal meine aktuelle Firmware draufzu spielen (1.12.38) und dann weiter zu updaten

    - über Recovery Mode die nächst höhere Firmware zu installieren (2.4.27)


    Und wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl oder übel über die Rücksetzung auf Werkseinstellungen nachdenken müssen?


    Hat jemand noch einen Tip?

    Vllt wie ich das UID deinstalliert bekomme?


    Danke euch!!


    Grüße

    Olli

    Guten Morgen,


    Nein, daran liegt es leider nicht.

    Habe es zu allererst mit der 2.4.27 probiert.

    Steht auch in jeder Release Note welche Firmware mindestens notwendig ist…

    ubnt-systool fwupdate Dann den Link


    Dann kommt einmal der Fehler :

    No such file or directory


    Oder dass zu wenig Speicher zu Verfügung steht.


    Aber habe es mittlerweile über ssh schon aufgegeben da hier dringlich von abgeraten wird das Update darüber zu installieren.


    Habe es nun versucht über den Recovery Mode zu installieren…


    Da kommt eine Fehlermeldung dass ich eine dem Gerät zugehörige Firmware verwenden soll (obwohl diese passend ist)


    Auf dem Bildschirm der UDM Pro kommt dann zwar das Update Logo und der Balken, aber hängt sich genau so auf.

    Guten Abend zusammen,


    Also habe nun versucht das Update über den Recovery Mode zu installieren:


    1. nach dem ich die richtige Firmware ausgewählt hatte und diese auf die udm hochgeladen wurde kam die Fehlermeldung : Please choose Firmware appropriate to this device .


    2. auf dem Bildschirm der UDM kommt aber :“updating UDM Pro“


    Der Balken läuft bis nach rechts, dann passiert nichts mehr ..


    Muss dann Gerät neustarten und dann läuft es auch wieder, aber das Update wird nie installiert….


    Es ist definitiv die richtige Firmware für die UDM Pro.

    Habe alle drei letzten Firmware Versionen die es auf der ui Seite gibt, versucht auf diesem Wege zu installieren. Immer das gleiche Problem ☹️

    Ok - danke für Eure Antworten.


    Logfiles habe ich leider keine, nein.


    Denke ich versuche es über den Recovery Mode die neueste Firmware zu installieren.


    D.h. Im Recovery Mode benötige ich nicht die Vorversion der aktuellsten Version?


    Denn um z.B. die 3.0.20 zu installieren wird ja mindestens die 2.5.17 benötigt.

    Meine hat ja nach wie vor die 1.12.38.


    Grüße

    Olli

    Hallo zusammen,


    Möchte die Applikation UID deinstallieren.

    Grund ist, dass ich aktuell noch die UDM v1.12.38 drauf habe und auf die 2.4.27 updaten möchte.

    Dies funktioniert nicht und als Lösung habe ich gefunden, dass man alle Applikations deinstallieren soll.


    Access und Talk konnte ich über SSH entfernen, mit UID funktioniert dies nicht.

    Wenn ich es in de UniFi OS über die 3 Punkte und Uninstall entfernen möchte, läuft das Uninstalling endlos...

    Es ist die Version 1.53.5 von UID.

    Hat hier jemand noch eine Idee?


    Danke schön!


    Grüße

    Olli