Beiträge von M4tRiX

    Hallo zusammen,


    kurzer Status nach einigen Mails mit dem Support von Ubiquiti konnte ich das Problem lösen. Ich musste dafür auf meiner UDM SE die Version 3.1.9 (zum Zeitpunkt noch EA) installieren. Seitdem kann ich Matter-Produkte von Eve einbinden.

    So einfach kann ich das PoE Kabel nicht tauschen bzw. näher anschließen. Aber ich bin gerade dabei mir dabei etwas zu überlegen.

    Kabel wurde von mir, wie im ganzen Haus, selber verlegt. Wurde auch vorher erfolgreich mit einer Fluke getestet.


    Auf dem Port-Manager des Switches, sehe ich das der Adapter im Ruhemodus (nichts angeschlossen) ca. 0,7Watt zieht.

    Sobald ich die Türklingel anschließe steigt der Verbrauch auf ca. 4,3 Watt.


    Ich benutze nur die Stable Version.

    hmm das ist komisch, habe auch meine G4D Pro an der 48 ProPOE hängen hat sofort funktioniert.

    Bitte die Doorbel wieder zurücksetzen auf werkseinstellungen und dann nur über den POE adapter versuchen. Beim erstenmal dauert es ein bissl.

    Wie lang ist das Kabel vom Switch zur Doorbell. und was für kabel ist das ? Verlegekabel oder normales Netzwerk kabel ?

    Tausche mal den Port auch bei der Switch.

    Hast du eine UDM Pro? Update gemacht erst? Wenn ja einmal neustarten auch die 48ProPOE neu starten.

    - Das Kabel ist ca. 20m lang

    - Es handelt sich um ein CAT 7a Verlegekabel

    - Den Port habe ich bereits getauscht, habe es auch schon mit PoE++ probiert

    - Habe eine UDM SE - Habe das komplette Netzwerk bereits neugestartet


    :frowning_face:

    Welche Controller Version hast du? Habe gelesen das es bei Homekit im WLAN Probleme geben kann (Controller Version. 7.4.x).

    WLAN Tx Transmit Power dann auf Auto stellen


    Meinst du die Network Application Version als "Controller Version"?


    Sorry, wo finde ich die Tx Einstellung? In der Suche auf der Weboberfläche wurde ich nicht fündig. In der Geräteübersicht ist dazu etwas vorhanden, aber hier kann ich nichts einstellen.

    Ok, das ist schon mal der richtige Adapter.


    Nachdem du die Doorbell angeschlossen hast, dauert es in der Regel wenige Augenblicke, bis sie unter Protect auftaucht und eingebunden werden kann. Mitunter wird dir danach auch Update der Firmware angezeigt.

    Das habe ich bereits gemacht, in dem ich die Kamera über die Klingeldrähte angeschlossen habe. Hier werde ich ja nach kurzer Zeit auf dem Display aufgefordert die Protect-App zu öffnen. Das Einbinden war dann erfolgreich. Sobald dann der PoE-Adapter angeschlossen wird, funktioniert es nicht mehr. Auch der reine Start über den PoE-Adapter funktioniert nicht.

    Ich wollte heute auch meine G4 Doorbell Pro nach langem warten endlich anschließen.

    Dafür hatte ich auch den RJ45-to-USBC Adapter von Ubiquiti verbaut. Sobald ich die Kamera dann über PoE betreiben möchte, geht auch die Türklingel an und bleibt dann aber bei "Starting Up" hängen.

    Über die Türklingel-Drähte funktioniert der Start ohne Probleme.

    Wenn ich danach zusätzlich USB-C anschließe erscheint die Meldung "Not in Range" mit einem durchgestrichenen WLAN-Symbol auf dem Display der Türklingel.


    Auf dem Port-Manager des Switches, sehe ich das der Adapter im Ruhemodus (nichts angeschlossen) ca. 0,7Watt zieht.

    Sobald ich die Türklingel anschließe steigt der Verbrauch auf ca. 4,3 Watt.


    Jemand das gleiche Problem?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem komplett neu aufgebauten Unifi-Netzwerk.

    Ich habe auch gesehen, dass bereits andere ein ähnliches Problem hatten, wollte aber deren Beiträge nicht kapern ;-).

    Ich habe mir Eve-Geräte mit der Matter-Firmware und Thread gekauft. Leider können diese nicht in mein Apple Homekit hinzugefügt werden.

    Bei Eve-Geräten mit der "alten" Homekit-Firmware und Thread funktionieren ohne Probleme.


    Als Thread-Border-Router habe ich einen Apple Homepod Mini und einen Apple TV 4k (2022).


    Mein Netzwerkaufbau (Hardware):

    - Telekom DSL-Anschluss

    - Modem Vigor Draytek 167

    - UDM SE

    - Unifi Switch 48 Pro PoE

    - 3 U6 Pro APs

    - Apple TV 4k (LAN)


    Meine Topology:

    - 3 Netzwerke (Default, IoT, Gast)

    Das Gastnetzwerk ist getrennt von den anderen Netzwerken. Default und IoT ist aktuell nicht getrennt oder ähnliches.


    Ich habe gestern mal auf der UDM SE ein tcpdump mitgeschnitten. Hier habe ich gesehen, dass mDNS-Traffic entsteht.

    Bspw.


    Die Schritte aus dem Blog-Eintrag Matter, Unifi and mDNS – Tomas McGuinness habe ich bereits durchgeführt. Problem besteht weiterhin.


    IPv6:


    WLAN:


    Es handelt sich aber hier nicht um ein Problem "Eve-Only". Auch wenn ich bei Philips Hue Bridge die Matter-Firmware aktiviere, erhalte ich die gleiche Meldung beim hinzufügen ins Apple Homekit.


    Hat hier noch jemand ein Tipp?

    Danke euch.

    Also ob US oder EU Variante ist völlig egal. Bei der EU Variante wird lediglich ein Netzteil für den Sicherungskasten mitgeliefert. Die bekommt man aber für rund 25 Euro überall.

    Hast du das Netzteil? Kannst du Fotos zur Verfügung stellen? Danke!