Beiträge von SML

    Moin,


    an unserer UDM Pro hängt eine Fritz!Box als IP-Client, welche nur für Telefonie zuständig ist.


    Wir benötigen nicht häufig, aber dennoch regelmäßig, die Faxfunktion. Faxe über die FB zu empfangen ist bequem, da man sie sich per E-Mail zustellen lassen kann. Der Versand über die Web-Oberfläche macht allerdings keinen Spaß. Das AVM-eigene Produkt "FRITZ!fax" funktioniert nicht. Es erscheint bei der Installation eine Meldung, dass keine FB gefunden wurde. Es liegt wohl an der Umstellung zum IP-Client und da sich das Gerät auch nicht mehr im Standardnetz befindet.


    Wir möchten bewusst auf die Anschaffung eines Faxgerätes verzichten, darum wird eine Software-Lösung gesucht. Kennt jemand ein Programm, das mit der FB harmoniert? Wir besitzen übrigens einen kleinen Windows Server Essentials. Hat darauf jemand einmal die Faxrolle zum Laufen gebracht?


    Danke vorab und Gruß


    Simon

    Ich habe zuhause nur ein Netz... Ich habe dem zweiten Port vom Vigor die 192.168.3.254 gegeben und mein UDR hat die 192.168.3.1.. Kabel vom Vigor in den Switch und ich kann über die genannte IP das Webinterface aufrufen. Funktioniert, wie oben gesagt ohne weitere Konfiguration nur aus dem selben Netz.

    Aber genau das funktioniert bei mir eben nicht.


    Ansonsten danke für die weiterführenden Links. Ich schaue sie mir an.

    Moin,


    der Titel klingt womöglich etwas komisch, aber mir fiel keine bessere Umschreibung ein.


    Ich betreibe einen Vigor165 als DSL-Modem (Bridge-Modus) vor meiner UDM Pro. Mit der ersten LAN-Schnittstelle gehe ich auf den WAN-Anschluss der UDM, mit der zweiten auf einen der LAN-Anschlüsse.


    Im Vigor habe ich für die zweite Schnittstelle eine freie IP des Management-Netzes der UDM hinterlegt, inkl. des dazugehörenden Subnetzes. Mehr wurde mir nicht angeboten. Trotz allem kann ich aus meinem Netzwerk heraus das Gerät nicht anpingen und auch nicht auf das Web-Interface zugreifen. Muss ich auf der UDM noch etwas konfigurieren? :thinking_face:


    Danke und Gruß


    Simon

    Hats funktioniert?

    Der Ping nicht, aber die Kommunikation am Ende schon.


    Ich habe mir mittels WireGuard einen VPN-Zugang eingerichtet und lag dem Trugschluss auf, dass, solange das Gateway nicht pingbar ist, ich mit der VPN-Konfig erst gar nicht weitermachen muss. Da die UDM von Haus aus eine "offene Firewall" ist, kam ich nicht auf die Idee, dass es in diesem Fall so gewollt ist.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe mir mittels der Anleitung DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de) eine externe Adresse erstellt und wie dort beschrieben in meiner UDM Pro eingepflegt.


    Wenn ich den Hostname intern anpinge, erhalte ich eine Antwort von meiner WAN IP.

    Wenn ich den Hostname extern anpinge (Hotspot per Smartphone), erhalte ich keine Antwort.


    Ich habe nirgendwo gelesen, dass noch Firewall-Regeln konfiguriert werden müssen, allerdings sieht es für mich so aus, dass die Kommunikation geblockt wird. Oder habe ich einfach etwas vergessen?


    Wer stand vor dem gleichen Problem und kann mir einen Hinweis geben?


    Danke und Gruß

    Simon

    Ah, jetzt, ja (eine Insel)! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie fährt man ordnungsgemäß Switch und Access Points herunter? Gibt es da auch eine Alternative zum Stecker aus der Dose ziehen?

    Hallo an alle,


    ich habe mir einen gebrauchten Vigor 165 geholt, der als Ersatz für meine Fritz!Box dienen soll. Mein DSL ISP ist O2.


    Ich habe vor das Gerät als Modem zu nutzen. Meine UDM Pro soll die Einwahl mittels PPPoE übernehmen.


    Meine erste Vorgehensweise, um zu schauen, ob das Gerät grundsätzlich funktioniert:

    1. Fritz!Box abgebaut
    2. Vigor aufgebaut, DSL/WAN-Kabel angesteckt und zusätzlich ein LAN-Kabel an meinen Laptop
    3. Auf den Vigor verbunden mittels 192.168.1.1
    4. Router-Modus aktiviert und O2 Zugangsdaten eingegeben
    5. Erfolg! Laptop ist online :smiling_face:
    6. Firmware-Update durchgeführt, inkl. Factory-Reset

    Danach wollte ich das Gerät wie geplant als Modem verwenden. Vorgehensweise hierbei:

    1. Überprüft, ob Vigor nach Factory-Reset schon auf Bridge-Modus steht > Ja, Bridge-Modus ist eingestellt
    2. Überprüft, ob Vigor den DSL-Sync aufgebaut hat > Ja, Sync war erfolgreich
    3. IP-Adresse des Vigors von 192.168.1.1 auf 192.168.1.2 umgestellt, da 192.168.1.1 bereits werksseitig die UDM besitzt
    4. LAN-Kabel aus dem Laptop gezogen und auf den WAN-Port der UDM gesteckt
    5. Ein neues LAN-Kabel an einen "normalen" Port der UDM gesteckt, das andere Ende an meinen Laptop angeschlossen
    6. Auf die UDM verbunden mittels 192.168.1.1
    7. Einstellungen > Internet > Das existierende Netz ausgewählt > IPv4 Connection auf PPPoE umgestellt
    8. O2 Zugangsdaten eingegeben
    9. Kein Erfolg. Die UDM erhält keine WAN-IP :frowning_face:

    Von meinem Laptop kann ich die UDM anpingen, den Vigor erreiche ich nicht, obwohl die Geräte sich im gleichen Netz befinden.


    Habe ich eine Einstellung vergessen oder stimmte bei meiner Vorgehensweise etwas nicht?


    Über Ratschläge freue ich mich.


    Danke und Gruß

    Simon