Beiträge von pevau

    Hi


    ja ich habe beide schon neu gestartet.

    UniFi OS2.5.11

    Network 7.2.97


    USG-Pro-4
    Device Version4.4.56



    Jetzt, ca 30min nach dem "blackout" und dem "gateway reboot" scheinen die AP wieder zu kommen.

    Ohne mein Zutun. Ich sehe jetzt auch den traffic im tcpdump. Vorher waren da nur fallback/default IPs zu sehen.

    DHCP-Server funktioniert aber, weil "wired" clients haben eine IP bekommen (und die AP sind ja auch wired, kein mesh)

    Das Netz ist zwar gross, aber nicht besonders gestresst, dh wenig clients, 27 Accesspoints auf 16 Switches. Ich glaube nicht, dass USG und/oder UCK überfordert sind (letzterer noch eher)

    Hi


    ich habe schon seit längerem ein Problem mit einer Unifi-Installation und nachdem ich hier sehr regelmäßig lese, erlaube ich mir auch einmal eine Frage zu stellen:


    Das besagt Netzwerk besteht schon seit > 10 Jahren und bildet das WLAN-Netzwerk für ein relativ grosses Gelände mit mehreren mehrstöckigen Gebäuden.

    Die Gebäude und die Stockwerke sind mit Glasfaser konnektiert, es gibt entsprechend viele Switches. Bis auf einige Backbone-Switches (Cisco) sind das auch Unifi-Switches.

    Ab der Topologie hat sich in letzter Zeit nichts geändert.


    Symptom: ich ändere einen WLAN-Parameter (es gibt mehrere WLANs in unterschiedlichen VLANs) und die betroffenen Accesspoints werden provisioniert.

    Dann kommt "Adoption failed". Bei faktisch allen betroffenen AP.


    Die Meldung in der GUI ist "If this device has not previously been managed elsewhere, perform a factory-reset then readopt the device.", was ich natürlich nicht machen kann, weil die AP teilweise in 12m Höhe in Veranstaltungshallen und ähnlichen Orten sind (dh massiv viel Aufwand) wäre).


    Ich hatte das schon mehrmals (Herzinfarkt) und nach einen restart des Controllers ging es manchmal wieder. Im Moment habe ich gerade alle AP auf "adoption failed". Ist natürlich ein untragbarer Umstand.

    Habt ihr Tipps für mich?