Beiträge von Muggel74

    Also das Problem ist identifiziert. Es waren tatsächlich die VPN Clients, die nach dem Update so rumgezickt haben. Alleine das Deaktivieren hat schon Abhilfe gebracht.


    Was mir aufgefallen ist scheint aber ein Bug zu sein:
    Sobald man mehrere unterschiedliche VPN Clients anlegt (NordVPN UND OVPN) werden die Clients ständig neu gestartet. Ich weiß nicht, ob es "as designed" ist, dass man nur einen VPN Client anlegen kann. Scheinbar stören die sich gegenseitig. Kann aber doch nicht sein, dass ich nur einen VPN Anbieter betreiben kann - oder?


    habt ihr Erfahrungen mit den VPN Clients? ich habe hier noch einen Vilfo Router rumfahren. Der hat schon 26 VPN Anbieter vorkonfiguriert und ich kann eine Vielzahl von VPNs gleichzeitig betreiben. Dachte mir allerdings, dass ich ein Gerät wieder aus dem Setup nehmen kann, wenn Unifi diese Option anbietet.

    Moin Muggel74


    Wenn du eine stabile Internetverbindung angewiesen bist, dann rate ich dir von EA auf Stable zu wechseln. Jetzt zu dein eigendliches Problem, versuche mal sämtliche VPN Clients sowie Server (falls vorhanden) auf deiner UDM-SE zu deaktivieren und die SE bitte mal neu starten.

    Das scheint damit was zu tun zu haben. Mit dem Deaktivieren der VPN Clients sieht die „Internet Hygiene“ besser aus.

    Oh Mann. Ich glaube den Fehler identifiziert zu haben. In der Fritzbox steht unter IPv4 89.186.x.x

    Meine UDM zeigt aber eine 77.x.x.x an.

    Wie konnte das passieren? Und wie bekomme ich es wieder hin, dass die UDM auf die gleiche IPv4 bezieht?

    Was mir noch eingefallen ist … gefühlt haben die Probleme begonnen, seit ich eine neue WAN IP bekommen habe. Vor ca. 1-2 Wochen hatte ich ein IP beginnend mit 89.x.x.x

    Seit kurzem beginnt die WAN IP mit 77.x.x.x

    Kann das ein Hinweis auf meine Probleme sein?

    Brauche echt Hilfe, da am Montag wieder die Arbeit beginnt und ich im HomeOffice auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin.

    Die Fritzbox läuft im Bridge Mode. Leider habe ich darauf keinen Zugriff mehr nach der Umstellung auf Bridge. Vielleicht hänge ich mal den Laptop per LAN dran. Evtl. hat das letzte Update auf 7.51 etwas an der FB verstellt.

    Würde ein Backup evtl. was helfen?

    Hallo zusammen,

    Nach dem Update meiner UDM PRO SE auf 3.1.9 EA habe ich ständige Fehlermeldungen zur Internetverbindung. Bislang war der Internet Status durchgehend grün angezeigt. Keine Aussetzer. Seit dem Update bekomme ich im Log die Meldung, dass die Verbindung verloren geht. Als Modem nutze ich eine FB6660 im Bridge Mode.

    Laut ISP scheint aber alles OK zu sein. Sowohl die FB als auch die UDM Pro SE habe ich bereits für 30 Minuten vom Strom genommen

    Habt ihr eine Idee?

    Hallo zusammen,


    Bin UniFi Neuling und dies ist mein erster Post. Hoffe, ihr könnt mir helfen …


    Hier mein Problem:

    An meiner UDM SE hängt ein 24 Port Pro Switch. Alles ist im Rack im Keller verkabelt und installiert. Von dort aus wird das LAN Signal an einen UniFi Flex (via POE) verteilt.

    Der Flex speist wiederum einen UAP AC Pro.


    Leider zeigt die Topologie aber ein anderes Bild. Eigentlich müsste der Flex an dem 24 Pro Poe Switch hängen.


    Könnt ihr mir diesen Infos schon einen Tipp geben?



    Danke vorab für eure Hilfe