Beiträge von n4qua

    Für alle die es interessiert: der Schuldige war der Teltonik RUTX09 Router. Der war zwar im Bridge Modus, hat aber trotzdem aus mir noch unerfindlichen Gründen das Internetverhalten von den Samsunggeräten negativ beeinflusst.

    Ich habe das Teil gegen ein Netgear LM1200 ausgetauscht und siehe da, seitdem läuft alles problemlos und so wie man sich das erwartet hätte.


    LG, Thomas

    Danke für eure Antworten

    Das ist aber eh kein U6-Pro mit der Hardware Revision 38?

    Wie schön - Jackpot:

    U6-Pro-BZ.6.5.28# mca-dump | grep board

    "board_rev": 38,

    U6-Pro-BZ.6.5.28#


    Habe den U6-Pro jetzt offline genommen und verwende statt dessen den U6-LR.


    Was ich noch gemacht habe: das WLAN habe ich auf nur 2,4GHz eingestellt und am S22+ habe ich fix die Telefon-MAC hinterlegt

    Das Problem mit dem S22+ habe ich aber trotzdem - ein paar Apps funktionieren, ein paar wiederum nicht. Genauso ist es mit den Internetseiten. orf.at geht nach wie vor nicht zu laden.



    Hier meine Einstellungen:


    U6-LR





    WiFi Netz "binqua work"





    VLAN "work"




    Firewallregeln (habe ich nichts gemacht - sind alle automatisch angelegt worden)



    Vielen Dank im Voraus,

    Thomas

    Hallo,

    ich bin ein Frischling was UniFi betrifft und bin gerade dabei mein Netzwerk von einer Fritzbox 6890 LTE auf Ubiquiti in Verbindung mit einem Teltonika RUTX09 LTE Router im Bridge Modus umzustellen. Provider ist A1 (Österreich) mit öffentlicher IP


    Dabei kommt folgende Ubiquiti HW zum Einsatz:

    • UDM-Pro (mit Controller Ver 2.4.27) bezieht öffentliche IP über den oben erwähnten RUTX09
    • USW-24-Pro (FW 6.4.18)
    • U6-Pro (FW 6.5.28)
    • U6-LR (FW 6.2.49)

    Die Network App hat folgende Version: 7.2.97

    Alle Ubiquiti Geräte haben eine fixe IP im Default LAN und die UDM ist mit dem USW via SFP+ angebunden (Switchport Profil All)


    Soweit hat die Einrichtung problemlos funktioniert inkl. VLANs. Die Hosts aus den unterschiedlichen VLANs können sich gegenseitig pingen (was OOTB so sein soll) und Internet funktioniert auch.


    Im ersten Schritt habe ich nur den U6-Pro am USW (Switchport Profil All) inkl. einem WLAN-Netzwerk, das auf ein VLAN zeigt, eingerichtet.

    Über das erstellte WLAN können sich alle gewünschten Geräte problemlos verbinden und es funktioniert soweit (fast) alles wie erwartet (sowohl Datentransfer im LAN intern als auch Internet)


    Nun zu meinem eigentlichen Problem

    Vorweg: ich habe schon das Forum durchsucht und generell Internetrecherche betrieben, finde aber nicht wirklich etwas was meinem Problem entspricht


    Wir haben zwei Samsung S22+ und ein altes Samsung A40 im Haus und die machen Probleme. Alle können sich mit dem WLAN verbinden und es scheint auch alles normal zu funktionieren. Das tut es aber leider nicht - folgende Phänomene treten auf:

    1. Internetseiten werden teilweise normal geladen, teilweise bekomme ich die Fehlermeldung ERR_EMPTY_RESPONSE
      orf.at wäre z.B. so eine Seite wo nach gefühlt ein paar Minuten diese Fehlermeldung kommt. Ich habe es mit Chrome, Edge und den Samsung eigenen Browser versucht --> immer das gleiche Ergebnis
    2. Mails (IMAP) können weder empfangen noch gesendet werden
    3. Threema: Text versenden funktioniert problemlos, Bilder hingegen können nicht gesendet werden. Der Empfang von Nachrichten funktioniert nicht immer zuverlässig.
    4. Das für mich Seltsame: Apps wie Instagram, Facebook oder WhatsApp funktionieren ohne Probleme und ganz normal

    Ich habe auf meinem S22+ auch bereits sämtliche Netzwerkeinstellungen resetet --> keine Änderung.


    Mein uraltes iPad Air2 hat überhaupt keine Probleme im selben WLAN z.B. orf.at aufzurufen bzw. generell Internetseiten zu öffnen. Auch das Mailing funktioniert tadellos.

    Auch mein Surface oder andere Notebooks haben keinerlei Probleme im WLAN. Auch die Alexas tun und andere Geräte (z.B. Shelly) haben keine Probleme mit dem WLAN.


    Hat jemand eine Idee warum die Samsung Geräte sich so seltsam verhalten und wie ich das lösen könnte? Kann ich das mit irgendwelchen Tools nachvollziehen was die Handys da aufführen?

    Leider hatte ich bis dato noch keine Möglichkeit es mit einem Handy vom einem anderen Hersteller zu testen.


    Danke und

    Gruß, Thomas