Beiträge von Xapathan

    DG Hüp -> GF TA -> DG NT -> Per Lan kabel in deine Fritzbox.

    Hi,

    ich bin überzeugt, das wird gehen. Aber die 5590 ist ja nun Geschichte (entsorgt). Eine 7590 ist im Zulauf.

    Die werde ich aber als IP Client konfigurieren, da ich sonst die UDM pro wegwerfen kann, was ich nicht wollte.


    Ich versuche also als Nächstes DG Hüp -> GF TA -> DG NT -> Per Lankabel an WAN 1 (Port 9) der UDM. Dann sollte ein connect möglich sein, was bisher aber nicht geklappt hat.

    Die Fritte kann mit AON und GPON umgehen.

    yes, beide Module liegen bei. Die war nagelneu, nicht defekt. Aber als IP Client kannst Du sie nicht konfigurieren. Das können nur die anderen, wie z. B. die 7590ax, die ich jetzt bestellt habe. Unglaublich, ist aber leider so. Also neue Fritte in den Müll.


    Konfig 1 HÜP -> FiberTwist -> DG-Modem -> UDM Pro Port 9 (WAN auf DHCP stellen) funktionieren.

    Das tut es leider (noch?) nicht.


    HÜP -> FiberTwist -> LWL (ebenfalls LC/APC) an -> UDM-Pro Port 10 mit AON-Modul von FS.com

    Das wäre ne Idee und für mich die einzig sinnvolle Lösung.

    Ich würde das ausprobieren, obwohl ich dann wieder alle Wände aufmachen müsste...


    Was ist mit "Einwahldaten" gemeint? Ich hoffe, das kann ich beim Support erfragen. Sind das eine user/Passwort Kombi?

    Die Deutsche Glasfaser ist zwar schön und gut, vor allem mit ihren Tarifen, aber wenn du nen Problem hast, kannst die vergessen (Support unterirdisch).

    Aber was will man machen, wenn es ner Niederländischen Holding gehört und denen das sowas von egal ist.

    Selbst der Ausbau ist unter aller Sau...

    Das kann ich unterschreiben (s. o.). Inakzeptabel, wenn es vom Standard abweicht. Und die Preise für die Tarife? naja...

    Ja, ich halte euch auf dem Laufenden, denn ich denke, das könnte auch anderen helfen.

    In jedem Fall steige ich bei Deutsche Glasfaser zum nächstmöglichen Termin aus (kein Support, falsche, nicht abgesprochene Montage, nur weniger als 1/10 der bezahlten Bandbreite verfügbar).


    Neue Strategie:

    • die Fritzbox 5590 wurde fachgerecht entsorgt (Schaden 259.-), da nicht einsetzbar, danke AVM!
    • eine neue Fritzbox 7590ax wurde bestellt --> soll als IP Client ins Netzwerk; macht Telefonie (2x C6) und DECT (Heizkörperthermostat, Steckdose).
    • Das Model (DG) wird eingesetzt, obwohl hier unnötige Stromkosten in Höhe von ca. 100.- / Jahr entstehen. Stromversorgung muss neu gesetzt und ein Netzwerkkabel neu gezogen werden. Materialien sind im Zulauf.
    • Mit einem Patchkabel (RJ45) geht's dann weiter an Port 9 der UDM pro --> WAN
    • ich probiere die IPv6 config zu aktivieren. Und werde einen DNS Server eingeben (1.1.1.1). Mal schauen, ob ich Internet habe?

    Danach wird es spannend.

    Hat jemand eine Lösung, um an den WAN Port 10 zu kommen? Also mit LWL Kabel über einen Transmitter an die UDM? Da würden mich die Details sehr interessieren (gern auch per PN).

    Das wäre mein Ansatz, aber bisher erscheint das unrealistisch (habe einen AON Anschluss, lt. DG).

    Was wäre dafür zu beschaffen?


    Ich hoffe, ich kann noch ein wenig von euren Erfahrungen profitieren. Jedenfalls gibt es hier sehr interessante Ansätze!


    1. Was sagt der Support? hast du Kundeneigener Router oder DG Router hinterlegt?

    2. Je nach Region kann es sein, dass du eine VLAN ID Angeben muss, bitte beim Support einmal nachfragen, ob das in deinem Gebiet der FAll ist.

    3. Frag nach ob du GPON oder AON hast. Wenn AON, sollte es reibungslos funktionieren. Bei GPON nicht zwingend.

    1. ja, der "Support" bestätigt, es ist eine eigener Router hinterlegt

    2. weiterhin bestätigt er, eine VLAN ID sei nicht notwendig

    3. er meint, es sei ein AON Anschluss


    Der Support ist nichtmal deutschsprachig (gebrochenes Deutsch), Verständigung sehr schwierig.

    Solche Fragen gehen offensichtlich über das hinaus, was dort beantwortet werden kann.

    Nachfrage meinerseits: gibt es jemanden, der sich auskennt. Antwort: nein. "kauf dich LAN Kabel bei MediaMarkt"

    Es könnte sein das die das falsch eingetragen haben... dann erwartet deren System nämlich ihren Router hinter dem "Modem"


    Falls es richtig hinterlegt wurde, reicht es aus LAN Kabel vom "Modem" mit dem WAN Port der UDM zu verbinden und bei den WAN Einstellungen DHCPv4 aktivieren.


    Dann sollte er dir eine IP im 100.x.x.x Segment vergeben, evtl. noch DNS eintragen.


    Danke, das hilft schonmal weiter.


    1. Ich telefoniere nochmal mit dem Support und frage, ob auch der eigene Router eingetragen ist, so wie besprochen.

    2. Leider reicht das LAN Kabel nicht, denn eine Sync. folgt nicht. Nach ein paar Stunden sehe ich twar in dem UDM Interface eine Adresse bei WAN mit 100.XXX, aber ich bekomme kein connect.

    Wie kann ich bei WAN IPv4 konfigurieren? Ich sehe nur was für IPv6 (s. Bild weiter oben).


    3. DNS konnte ich nirgends konf.


    Ich habe noch ein Netzwerk mit 192.168.7.0/24 (ohne DHCP) konfiguriert für die Clients, die hier laufen sollen.

    Nachdem anfänglich ein Client ansprechbar war (NAS), ist dies jetzt nicht mehr möglich.



    Ich arbeite jetzt über einen Handy Hotspot... Teams Meetings. Meine Nerven.

    Hallo foristi,


    Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, der die Kombi auch hat.

    Glasfaseranschluss geschaltet (FTTH), HÜP --> GF-TA --> Glasfaser-Modem (NT)


    Alles Standard (obwohl ich plante eine eig. Fritzbox 5590 einzusetzen, um den Strom für deren Modem zu sparen; die Fritte soll die Telefonie machen).

    Jetzt habe ich aus dem Modem (NT) und dessen RJ45 Anschluss ein Kabel in den WAN Port der UDM pro geführt.

    Meine Erwartung war: das Teil geht online. Tut es aber nicht.


    Nach ca. 20 Std. warten zeigt die UDM pro eine IP an (hat synchronisiert???), aber ich komme nicht raus: kein Internet.


    Frage:

    Wir kann ich die Einstellungen so abändern, dass ich ganz normal Internet bekomme? Aussage Support Glasfaser: "kauf Dich IPs"??!

    Hat das schon jemand gemacht und kann mir helfen?


    Vielen Dank schonmal!


    Uwe