Beiträge von gelaf16

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Habe jetzt alle verkabelten Geräte (ausser Fritzbox-IP-Client, NAS und 2 alte HP Laserjet) auf DHCP gestellt und in Unifi eine Fixed IP Address vergeben. Alle WLAN-Geräte bedienen sich aus dem DHCP-Pool.

    Fixed IP Address .10 bis .129 DHCP Range .130 bis .250

    Bis jetzt sieht alles gut aus. Ich werde das ein paar Tage beobachten.

    Moin, ich habe (seit ca. 2 Wochen) eine UDM-SE. An Port 8,6,4 APs per PoE. An Port 2 (PoE off) einen TP-Link SG1024DE mit allen Geräten, sonst nix.

    Alles läuft noch in einem Default Netz, ein zusätzliches Gastnetz ist angelegt aber noch ungenutzt. Beide haben jeweils ein WLAN. DHCP Bereich von 130-254.

    UniFi OS 3.2.12 / Network 8.0.28


    Soweit erst mal gut.

    Nun bin ich mir aber unsicher bei den statischen IP-Adressen. Habe an manchen Devices (TV, NAS, Drucker, Desktop-PC, Kodi-Raspi....) manuelle IP-Konfig eingestellt. Zwischen 2 und 129

    Danach in Unifi-Network -> Client-Devices z.B. TV1 -> Settings "Fixed IP Address" angehakt wodurch die entsprechende IP-Adresse eingetragen wurde und abgespeichert.

    So dachte ich, daß die Konfiguration abgeschlossen sei. Aber es werden einzelne Devices nicht immer als Online angezeigt wenn sie eingeschaltet sind


    Wie ist die normale/richtige/bessere Einstellung ?

    Nach div anderen Versuchen mit der Konfiguration ging es immer noch nicht und ich habe einen kompletten Reset sowohl beim Vigor130 als auch bei der UDM gemacht. Danach wieder alles wie für Modem und UDM eingerichtet und als einziges die VLAN-ID NICHT im Modem sondern in der UDM gesetzt. Danach ging es nach dem Sync sofort. Das hatte ich im Netgate Forum gelesen und mal versucht.

    Normal Hab ich so knapp 100 down und 44 up, aber durch das ständige hin und her stöpselei ging das schrittweise runter. Wenn ich das Ganze jetzt umgestellt habe rufe ich bei der Telekom an. Ich glaube die müssen den/meinen Port mal neu starten.


    Schöne Grüße und vielen Dank für deine Hilfe.

    Hab den Splitter und die TAE-Dose entfernt und eine RJ45-Dose installiert. Funktioniert mit der Fritzbox und mit dem Vigor. Beide synchronisieren mit 64Mbit Down und 39Mbit Up. Je nach dem welchen ich anschließe.


    Ich habe einen 100er VDSL Anschluss, das passt dann doch.


    Die VLAN ID 7 hatte ich von Anfang an meiner Versuche nur in dem Vigor gesetzt.


    Ich hatte vor ein paar Wochen im Telekom-Kundencenter mein Persönliches Kennwort geändert - auch in der Fritzbox. Jedoch ist auch Easy Login aktiviert. Deaktiviert das eine das andere?

    Ich hatte 1x testhalber die UDM ohne PPPoE Konfiguration als einziges Gerät an die Fritzbox gehängt um den UDM-WAN-Port zu testen und hatte so Internet. So wurde Telekom als ISP angezeigt mit der IP der Fritzbox. So hatte ich dann die Updates gemacht. Danach wieder mit dem Vigor mit PPPoE Konfiguration in der UDM versucht aber erfolglos. Ich bekomme dann auch am WAN Port keinerlei IP angezeigt.


    Ja, aus Deutschland. Der Splitter hängt aus historischen Zeiten noch da. Das funktioniert bis heute ohne Probleme.

    Hallo Forum, ich möchte gerne um Rat fragen.

    Ich bekomme kein Telekom-Internet per Vigor130 auf/in meine UDM-SE.


    Bis jetzt habe ich Telekom VDSL100 - Splitter - TAE-Dose - FB7390 - Switch und daran alle Geräte incl.3 UAP mit Injectoren. Funktioniert alles wie es soll.


    Da Glasfaser in ein paar Monaten verfügbar ist, habe ich mir bereits einen UDM-SE zugelegt. Die soll per Vigor 130 an den DSL-Anschluss und wenn das funktioniert soll der Rest nacheinander dahinter.

    Das Modem nach iDomiX konfiguriert, an der UDM Port8 den PC und Port9/WAN das Modem. In der UDM sehe ich aber keine Verbindung an PORT9.


    Vigor update gemacht auf Vigor130_v3.8.5.1_modem_7.zip

    Vigor Reset auf Werkseinstellung

    UDM Reset auf Werkseinstellung

    Wenn ich die UDM testhalber einfach an meine FB7390 hänge habe ich sofort Internet in der UDM (somit konnte ich alle upates der UDM installieren)

    Wenn ich das Modem am PC konfiguriere kann ich den DSL SYNC/Connect sehen. Stecke ich dann um in die UDM kommt dort nichts an.

    All dies habe ich separat vom eigentlichen/vorhandenen Netzwerk gemacht.

    Bei all meinen Recherchen hier und auch anderswo habe ich keine Lösungen gefunden.


    Hätte jemand eine Idee?