Beiträge von hussi

    ok, hatte Deine Balken noch nicht gesehen (nicht beachtet?), die sind ja fast durchgängig rot! DAS würde ich auch untersuchen!

    Das ist keine Theorie, aber falls die Seite auch "einfach nur" mit ICMP Anfragen arbeitet, dann ist das so. Oder da stehen eigne Server dahinter, die nur zum Zwecke der Beantwortung solcher Fragen laufen. Ich weiß es nicht, mir ist die Seite auch nur zufällig über den Weg gelaufen.

    Hatte ich auch noch nicht gepostet. Alles gut!

    Warum kommen hier nicht Unifi SFP+ Module im Einsatz? Ich meine das gelesen zu haben, dass FS Module Probleme verursachen können!

    Mein Anschluss ist ein LWL Anschluss. Die Übergabedose hat einen LC APC Anschluss.
    Um kein weiteres aktives Gerät (Modem) zu nutzen, und direkt von der Übergabedose von LC APC auf SFP+ zu kommen kann man das FS Modul benutzen.

    Ich habe seit April 2022 in 2 UDM Pros allerdings das Zyxel Modem der Telekom im SFP+ Port. Lief bis letzte Woche ohne Probleme.

    Es kann auch sein, das es eine kleine Inkompatibilität zwischen UDM und dem Zyxel Model besteht.

    aNt hat das Modul von FS.com getestet und seit dem keinen paketloss mehr. Allerdings spinnt seine UDM etwas (Dashboard buggy, Ports können nicht konfiguriert werden usw und die Traffic Analyse geht nicht.


    Wir sind noch am Testen, woran es liegt.


    Das werde ich nun raussuchen und bestellen. Dann teste ich das auch mal.


    wie gesagt. Bei Ping hat der Server ggf. auch einfach absichtlich nicht geantwortet!


    ich hoffe schon, dass der was anderes macht. Ping wäre, ich sagte es bereits, die schlechteste aller Alternativen.


    also bei mir passt das sehr gut mit dem Update der UDM zusammen. Wobei ich davon ausgehe, dass das Update den PacketLoss jetzt einfach anzeigt, was frühere Versionen nicht gemacht haben

    Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass einfach mal der Server nicht antwortet. Sicher ist ein Ping nicht Ideal, aber dennoch kann man damit messen.

    Ich habe 3 (drei!) UDM Pros im Einsatz. An 3 Standorten.

    2 davon haben 2 Tage (!) nach dem Update ein Problem. Die dritte nicht.
    Die beiden die Probleme machen sind im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON), die, die keine Probleme macht ist im Netz der EWE Tel (AON). Hier ist auch JEDER Ping über Stunden an die gleichen Server erfolgreich. Egal ob ich Google oder einen DNS vom Provider anpinge.



    Ich rede auch nicht davon, "einen roten Balken zu untersuchen", sondern ein Problem mit VOIP oder Lags bei Online Spielen oder Online Meetings zu beheben.


    Der Techniker konnte in dem Moment nicht mehr machen. Da Deutsche Glasfaser Eigentümer der Leitung ist, nicht EWE Tel. Daher hatte er dort keinen Zugriff.


    Die Seite hier ist vielleicht nicht schlecht:
    Packet Loss Test – Test Your Connection Quality

    Nach deiner Theorie, dürfte hier auch Paket Loss auftreten weil "es ja sein kann, dass der Server die Antwort verwirft".


    Du hast natürlich Recht damit, dass ich nicht sehen kann ob mein Paket nun am Windows PC, am Router oder irgendwo anders verloren gegangen ist. Es ist aber verloren gegangen.

    Und genau das ist die Schwierigkeit an diesem Problem.


    Der Techniker vor Ort macht auch nichts anderes mit seinem 30.000 Euro testgerät, als einen Ping auf Verschiedene Server.


    Komisch ist nur, dass mehrere User haben auf einmal Paket Loss, obwohl kaum bzw. nichts geändert worden ist.

    Es werden ja nicht alle merken ob man Packet Loss hat. Nutzt man nichts was in Echtzeit ist (VOIP, online Spiele), wirst du das es nicht (kaum) merken.

    Guten Morgen zusammen,


    seit dem 11.05.2023 habe ich an zwei Anschlüssen mit gleichem Setup (UDM Pro, Telekom SFP+ Modul GPON Modem - ist ja Zyxel) Packet Loss.
    Beides beim Provider EWE. Beide Anschlüsse sind am gleichen Verteilerkasten angeschlossen. Es gab von meiner Seite aus keine Änderung. Das Update auf v3.0.20 war am 08.05.2023 - somit würde ich das ausschließen.


    Neustart der UDM Pro hat keinen Erfolg gebracht.

    Techniker der EWE kann den Anschluss prüfen und erhält HINTER meiner UDM Pro das gleiche Ergebnis. Allerdings können die die Leitung nicht prüfen.


    Nun kommt ein Techniker von der Glasfaser Nordwest (dem Versorger) und prüft.


    ‚Packet loss‘ kann man (im Gegensatz zur Ping-Zeit) nicht aktiv abfragen. Packet loss passiert, während man Daten überträgt. Also potentiell mit jeder Gegenstelle.


    Kann man.

    Einfach am PC/Mac eine Eingabeaufforderung machen. Anschließend "ping 8.8.8.8 -t" (ist ein Beispiel) machen. Dann warten. Es kann sein, dass die ersten 10-30 Pings durchgehen. Anschließend sieht man aber die Timeouts.


    Bild


    Ich bin bin gespannt wie es weiter geht.

    Viele Grüße