Es kann auch sein, das es eine kleine Inkompatibilität zwischen UDM und dem Zyxel Model besteht.
aNt hat das Modul von FS.com getestet und seit dem keinen paketloss mehr. Allerdings spinnt seine UDM etwas (Dashboard buggy, Ports können nicht konfiguriert werden usw und die Traffic Analyse geht nicht.
Wir sind noch am Testen, woran es liegt.
Das werde ich nun raussuchen und bestellen. Dann teste ich das auch mal.
wie gesagt. Bei Ping hat der Server ggf. auch einfach absichtlich nicht geantwortet!
ich hoffe schon, dass der was anderes macht. Ping wäre, ich sagte es bereits, die schlechteste aller Alternativen.
also bei mir passt das sehr gut mit dem Update der UDM zusammen. Wobei ich davon ausgehe, dass das Update den PacketLoss jetzt einfach anzeigt, was frühere Versionen nicht gemacht haben
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich, dass einfach mal der Server nicht antwortet. Sicher ist ein Ping nicht Ideal, aber dennoch kann man damit messen.
Ich habe 3 (drei!) UDM Pros im Einsatz. An 3 Standorten.
2 davon haben 2 Tage (!) nach dem Update ein Problem. Die dritte nicht.
Die beiden die Probleme machen sind im Netz der Deutschen Glasfaser (GPON), die, die keine Probleme macht ist im Netz der EWE Tel (AON). Hier ist auch JEDER Ping über Stunden an die gleichen Server erfolgreich. Egal ob ich Google oder einen DNS vom Provider anpinge.
Ich rede auch nicht davon, "einen roten Balken zu untersuchen", sondern ein Problem mit VOIP oder Lags bei Online Spielen oder Online Meetings zu beheben.
Der Techniker konnte in dem Moment nicht mehr machen. Da Deutsche Glasfaser Eigentümer der Leitung ist, nicht EWE Tel. Daher hatte er dort keinen Zugriff.
Die Seite hier ist vielleicht nicht schlecht:
Packet Loss Test – Test Your Connection Quality
Nach deiner Theorie, dürfte hier auch Paket Loss auftreten weil "es ja sein kann, dass der Server die Antwort verwirft".